Case 1455Xl K80 kugelkopf Wenderadius

1455fahrer1234

Neues Mitglied
Registr.
3 Oktober 2021
Hallo, ich habe mir an meinem 1455 einen kompletten Anbaubock angebaut von Walterscheid mit einer festen K80 Kugel. 

Nun habe ich beim Silo fahren gemerkt das der Wenderadius extrem klein ist da die Kugel soweit hinten sitzt und ich 650 65 42 reifen drauf habe, berührt die Deichsel vom Anhänger direkt die hinterreifen... somit hat man echt Probleme aus einigen Ausfahrten zu kommen da man einfach nicht scharf einlenken kann... 

Hat das Problem vielleicht noch jemand und gibt es da irgendwie eine Lösung zu ? Ich denke mal nicht oder...

Mit freundlichen Grüßen 

Moin,

du mußt die Kugel irgendwie 10cm bis 20cm weiter nach hinten bekommen, ob‘s da was gibt weiß ich nicht, aber das ist die einzige Möglichkeit das zu entschärfen. Laß uns mal ein Bild sehen.

Gruß

Frank

...war eine K80 damals Original? Die war nicht einmal Sonderausstattung in den 80er Jahren, die 20.8-42 gab es aber schon...

Gruß

Das ist so bei der festen K80. Wenn du wendiger werden willst, musst du dir den normalen Bock mit Einschubkugel holen. Dadurch kommst du mindestens 20cm weiter nach hinten.

Das ist so bei der festen K80. Wenn du wendiger werden willst, musst du dir den normalen Bock mit Einschubkugel holen. Dadurch kommst du mindestens 20cm weiter nach hinten.

...aber wenn eine 330mm K80-Kupplung in den serienmäßigen "Fahrstuhl" der letzten Serie, quasi von oben wie ein höhenverstellbares Zugmaul eingeschoben wird, dann müßte es doch auch bei (großen) 42" Rädern mit dem Wenderadius noch klappen, oder? Die Stützlast ist natürlich dann begrenzt...

Gruß

Moin zusammen. 

Bezüglich der Stützlast bist du ja aber "rein rechtlich" eh durch das zulässige Gesamtgewicht begrenzt. Ich meine der 1455 mit 42 Zoll wiegt mit dem Gewichtesatz um die 6500kg, da kannst du eh nur 2t zu packen auf der Kugel, wenn denn die 8,5t eingetragen sind. 

Natürlich kann man auch einfach mehr drauf packen...

Gruß Tim

...ich meine, ich hätte vor längerer Zeit sogar mal 7,2/7,3 to. mit gut halb vollem Tank gewogen bei dem Rot/Weißen, der Schwarze ist etwas leichter, knappe 7to...

Liegt wohl auch an dem schweren Gussrahmen an der Front plus Einlegegewichte u. 17, statt 14 FGW an dem großen FGW-Träger.

Gruß

eup-1137239571-effedc2de38ba8491ebfece500801d8c-1634193201_big.webp

Zurück
Oben Unten