Case 5140 ohne Neutralstellung

CaseDriver

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
24
Hi Leute,

habe einen Case 5140 Baujahr 1994 ohne Neutralstellung im Fahrtrichtungshebel in aussicht. So nun hab ich gelesen in verschiedenen Forem das es ziemliche macken der Elektronik bezgl. der Neutralstellung gibt. Was habt ihr darüber für Meinungen und Erfahrungen über den 5140 ohne dieser Neutralstellung gemacht? Stimmen diese Äußerungen bzw. welche schlechten Eigenschaften oder auf was sollte man noch schauen?

M F G
 
Du meinst den Hebel für Vorwärts/Rückwärts am Lenkrad? Also ich fahr relativ oft 2 5150 (einer EZ mitte 90 und einer ende 90) ansich sind die Schlepper fast baugleich so viel ich weiß mit dem 5140,die 5150 habenauf jeden fall eine Neutralstellung am Lenkrad,bei einem war mal bei 3000h dieser Hebel selbst defekt!Bei dem älteren mit knapp 13000h kommt es öfters mal vor das ich bei Fahrtrichtungswechsel öfter zb zwischen neutral und vorwärts (wenn ich vorwärts fahren will) wählen und kuppeln muss bis er kapiert hat was ich vor habe,dies hat aber wohl mit irgendwelchen Steuerventilen im Getriebe selbst zu tun die mit Öldruck beaufschlagt werden und einem gewissen Verschleiß unterliegen wie mir erklärt wurde! Das der 5140 diese Neutralstellung am Hebel dann nicht haben soll kann ich mir ansich kaum vorstellen und selbst wenn,wirklich brauchen tut man sie auch nicht,ich selbst hau ansich auch aus Gewohnheit beim anhalten eher den Gang raus! Beim 5140 und 5150 älteren Baujahres,also so ca bis mitte 90 kann es sein das du einen extra Schalthebel neben dem Ganghebel für die 4 Lastschaltstufen hast,bei den späteren wurde diese funktion mit einem Kippschalter am eigentlichen Schalthebel gelöst,wie ich finde deutlich bequemer ! Wenn der 5140 Allrad hat,dann solltest du auch beim Fahrversuch und einer Vollbremsung testen ob der Allrad beigeschaltet wird,sprich es müssen alle 4 Räder blockieren bzw garkeine,auf keinen Fall nur die Hinterräder! Sollten nur die Hinterräder blockieren so schaltet der Allrad nicht automatisch bei,dann kann es entweder an den Schaltern am Bremspedal liegen (Stückpreis von den beiden jeweils um die 90Euro) oder an einer defekten Spule an der rechten Seite vom Getriebe oder was ganz schlecht wäre an einem defekten Lamellenpaket des Allrades,was aber bedeuten würde das er auch nicht geht wenn man ihn manuell beischaltet! Auch sollte der Schlepper bei ausgeschaltetem Allrad und vollem Lenkeinschlag nicht so verspannen das er zu rollen aufhört,denn dies würde bedeuten das der Allrad nicht mehr richtig trennt und die Lamellenkupplungen einem enormen Verschleiß unterliegen(nebst Reifen und dem restlichem Antriebsstrang) um dies zu beheben muss der Schlepper in der Regel komplett getrennt werden! Auch sollte darauf geachtet werden ob die Bremslichter gehen wenn der Schlepper Drulu hat,gehen sie nicht so ist in der Regel die Sicherung durchgeknallt,dies hat dann zur Folge das der Gelbe Kupplungskopf immer minimalst mit Druckluft beaufschlagt wird,was im schlimmsten Fall dazu führen kann das dir der Anhänger abfackelt weil die Bremsen immer leicht bremsen,fatale Fehlkonstruktion, am besten dann die Anhängersteckdose Pin 54 gesondert absichern! Wie du siehst gibts Sachen die wichtiger sind als dieser Hebel,abgesehen davon hat der Schlepper selbst ansich so gut wie keine ElektronikGrußPeter
 
moin, auf unserem hof liefen in den letzten 15 jahren 3 maxxums. 5120, 5140 und 5150. wir können bis heute nix schlechtes über die trecker sagen, ausser da bei einer falschen bereifung der 5120 anfängt zu hüpfen bei 40 km/h. die neutralstellung für die wendeschaltung kann man nachrüsten - ebenso die lastschaltung am gruppenhebel.gruss micha
 
. die neutralstellung für die wendeschaltung kann man nachrüsten - ebenso die lastschaltung am gruppenhebel.gruss micha
Geht dies jeweils plug and play? Voralle, die Lastschaltstufen am Gruppenhebel bedeuten ja deutlich mehr Komfort finde ich,ob Neutralstellung an der Wendeschaltung wichtig ist kommt wohl auf die persönliche Gewohnheit an,ich selbst hau beim Anhalten immer den Gang selbst raus wie beim Auto,von daher würde ich eine Neutralstellung garnicht vermissenGrußPeter
 
wenn ich mich nicht ganz irre, hat unser 5140 diesen gruppenschalthebel nachgerüstet bekommen. und die montage wurde mal eben zackig aufem feld durchgeführt. von daher kann das nicht sehr aufwendig gewesen sein. ist aber auch schon ein paar jahre her... ich frag mal meinen vater, der weiss das mit sicherheit noch
 
Das Problem ist ja nicht die fehlende Neutralstellung an sich, sondern die Technik die sich dahinter verbirgt. Die alten (also ohne Neutral und Plus-Bezeichnung haben eine ganz andere Steuerung der Shuttle-Kupplung.

Diese hat mechanische, temparaturgesteuerte Drosseln die weniger schön schalten als die neueren (ab Fahrgestell Nr. 30000) Bei den alten  hat der Hebel die Bezeichnung Shuttle nicht verdient sondern kann einfach zum bequemen schalten gebraucht werden. Während meiner "Aktivzeit" haben die alten einfach mehr Probleme gehabt als die neuere Version. Und eben, der Fahrkomfort ist auch nicht vergleichbar.

Für mich also minimum ein Plus Modell.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Richtig, wenn schon ein Maxxum dann einen ab der Plus version, dort sind die Neutralstellung vorhanden, ab version Pro auch den Lastschalthebel am Ganghebel, und ab der Plus version ist das Getriebe schwere ausgelegt worden!
 
Achso,unterschied sich die Sache mit den Lastschalthebel am Ganghebel welche Maxxum Version man hatte,ich dachte dies wäre abhängig gewesen vom Baujahr?
 
Hallo,

danke für die Antworten bisher. Haben vielleicht noch welche Erfahrungen zum Thema?

M F G
 
Zurück
Oben Unten