Case 633 S Wasserpumpe

Bob Tschigerillo

Mitglied
Registr.
22 April 2025
Hallo liebe IHC Schrauber!

Mein Case 633S Bj. 85 hatte einige Undichtigkeiten im Wasserkreislauf. Ich habe daraufhin den Kühler überholen lassen und eine neue Wasserpumpe bestellt.

Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut und mich gefreut, dass alles wieder schön dicht ist.

Leider habe ich aber erst danach gemerkt, dass der Keilriemen jetzt leicht schräg läuft (siehe Foto). 

Gibt es verschiedene Varianten von der Wasserpumpe? Im Internet finde ich nur die Varianten mit Flügelrad Durchmesser 98mm bzw. 112mm. Bzgl. Einbauhöhe scheinen die mit 110mm aber alle gleich zu sein...

Denkt ihr, dass der Schräglauf problematisch ist? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust die Wasserpumpe noch einmal zu tauschen. Oder gibt es Adapterringe / Distanzscheiben o.Ä. um die Riemenscheibe in die Flucht zu bringen?

Der Trecker wird nur für leichte Arbeiten verwendet und macht keine 50 Stunden im Jahr.

Und muss bei der unteren Spannschraube der Lichtmaschine eine Mutter drauf? Bei mir gibt es nämlich keine.

Danke und viele Grüße!

eup-1138271908-ae64f361eb4f39fd79490d065308c2c6-1762849101_big.webp

Hallo Bob Tschigerillo,

die Pumpe kannst Du so laufen lasser, der Keilriemen ist nicht so empfindlich.

Da es auch Limas gibt, die an der Lasche, wo die Schraube zum spannen befestigt wird, ein Gewinde haben, könnte das bei Dir so sein. Wenn alles fest ist, scheind das ja so.

Gruß Demian

Moin,

es gibt Wasserpumpen, die ein wenig kürzer sind. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da das bei fast allen "Nachbaupumpen" ist.
Hierbei steht die Riemenscheibe in Bezug auf die Riemenscheiben der Kurbelwelle und der Lichtmaschine etwas hervor.

Der Riemen überlebt das, wenn es nicht gerade ein billiger aus China ist, da die Flanken sehr stabil sind und die meisten Riemenscheiben eiern eh vor sich hin, wenn der Riemen stark gespannt ist und der Motor nicht so häufig dreht.
Es gibt da auch Riemenfett, womit der Riemen geschont wird.

Nur was mir auffällt, habt ihr die Pumpe mit Dichtmittel eingebaut?
- Ich habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht, da das Zeug mit der Zeit aushärtet und undicht wird. Aber solange es dicht ist und nicht davon im Kreislauf schwimmt.
Da wäre die Pappdichtung besser, die bringt dir sogar ca. 1,5 mm Abstand.

Bei der unteren Spannschraube der LiMa müsste eine Mutter zur Fixierung drauf sein.
Bin mir aber auch nicht sicher, da bei mir die Verstellung und Befestigung der LiMA etwas anders ist. Ich habe unten die Halterung mit Spannschraube und oben einen Bügel, an dem ich den Riemen spannen kann.

MfG

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann bin ich ja beruhigt und werde es erst mal so probieren. Wenn der Keilriemen dann nicht ganz so lange hält wie normal ist es auch nicht schlimm, da der Trecker ja wie gesagt bei mir nicht so viele Stunden macht.

Bei der Wasserpumpe habe ich die Papierdichtung dünn mit Silikondichtmittel bestrichen, das hatte ich hier irgendwo als Tipp gelesen. Mal sehen ob das auf Dauer dicht bleibt.

Danke und viele Grüße!

Du hast die falsche Pumpe verbaut, die ist für Schlepper mit doppelter Riemenscheibe, deshalb ist die kürzer. Mach die richtige Pumpe rein alles andere is Pfusch, diese Pumpe hier kreigst leicht wieder los,

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte auf Dauer doch die richtige Pumpe einbauen.

Allerdings kann ich im Internet partout keine längere Wasserpumpe finden, alle haben eine Einbauhöhe von 110mm. Sowohl die mit 98mm als auch die mit 112mm Flügelrad. 

Viele Grüße!

Zurück
Oben Unten