Case 733 Ölpumpe

Case 733S

Mitglied
Registr.
9 Dezember 2025
Moin zusammen,

ich hätte folgende Frage zu meinem 733S (Bj. 86) mit D206 Motor:

Weiß hier jemand, mit wie viel Nm die Sicherungsmutter des "Zwischenzahnrads" der Motorölpumpe angezogen werden sollte? Leider konnte ich in meinen Unterlagen keine Angaben dazu finden. Da das Zahnrad ja durch Kegelrollenlager gelagert ist, wird durch die Mutter ja auch die Leichtgängigkeit der Kegelrollenlager eingestellt. Daher müsste die Mutter mMn. nur leicht angezogen werden. Trotzdem würde ich die Mutter gerne mit dem richtigen Drehmoment anziehen, wenn es dazu irgendwo Angaben gibt. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

eup-1138282692-c094881056481d23042e44561233c739-1765274833_big.webpeup-1138282692-61b92c104f1c41549895a0e00b44fa92-1765274833_big.webp

Hallo, das ist eine Selbstsichernde Mutter, mit dieser wird das Axialspiel vom Kegelrollenlager eingestellt. Das Hemmoment der Mutter muß mindestens 45 NM bei Geöltem Gewinde auf der gesamten Aufschraublänge betragen. Das Axiale Lagerspiel muß auf 0-0,05 MM eingestellt werden, das spiel ist mit einer Messuhr zu überprüfen. Wurde Die Mutter abgeschraubt muß diese erneuert werden. 

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Moin, danke schon mal für die ausführliche Antwort. Habe mal nachgeschaut, die Mutter ist kein günstiger Schnapper (um die 160€ bei Granit sowie MW-Parts). Daher die Frage, ob die Mutter wirklich erneuert werden muss, da es sich ja um eine Vollmetallmutter und keine selbstsichernde Mutter mit Kunststoffklemmteil handelt.

Moin.

Welchen Rat möchtest du jetzt erhalten? Dieses ist ein offizielles Forum, da kann dir keiner raten die Mutter nicht zu ersetzen wenn es im Leitfaden steht. Ich kann deine Situation verstehen aber keinen anderen Tipp geben. 

Es gibt auch S-Muttern ohne Kunststoff, ich glaube diese hat eine gering andere Steigung als das Gewinde des Bolzens. 

Ich weiß auch nicht was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, im Endeffekt bräuchte man die Mutter nur kontern. Wenn du es verantworten kannst stell das Spiel ein und gut, wenn du Sicherheit brauchst kauf sie neu. 45 Nm Hemmoment erreicht man auch wenn man einen Körner auf das Gewinde macht, Pfusch aber günstig.

Und wie schon geschrieben, ein Drehmoment gibt es nicht.

Gruß Jürgen 

Hallo, was haben sich die Ingeieure dabei gedacht? Die Entwicklungszeit dieser Motoren war anfang der 60er Jahre, zu dieser Zeit gab es keine Plastikstoppmuttern. Diese Geschlitzten Sicherheitsmuttern waren zu dieser Zeit stand der Technik und sind auch heute noch was die Sicherheit angeht unübertroffen, denn diese halten selbst bei höchsten Temperaturen und Vibrationen ihre Position.

Schöne Grüße.

Ich würde mit dem Drehmomentschlüssel testen, ob sie die 45 Nm Hemmmoment annähernd noch hat, und in dem Falle die alte Mutter weiterverwenden. Wenn Sie deutlich weniger hat, erneuern oder von einem Metaller anfertigen lassen (wobei das mit der Hemmung nicht so einfach ist).

Moin,

habe die Mutter wie beschrieben getest. Also Gewinde mit Motoröl geschmiert und das Hemmmoment getestet. Mein Drehmomentschlüssel (mit 1/2" Aufnahme) fängt allerdings erst bei 40 Nm an, die die Mutter aber nicht mehr hält. Da ich die Mutter aber selbst bei ungeöltem Gewinde schon mit der Hand relativ leicht gedreht bekomme, habe ich sie nun neu bestellt (für 163€). Zum Einstellen des Axialspiels der Kegelrollenlager wäre es denke ich am besten, die Ölpumpe auszubauen, um die Kurbelwelle nicht mitdrehen zu müssen. Oder sollte ich die Pumpe besser sitzen lassen?

Grüße

Moin,

wozu Pumpe ausbauen? Man korrigert nur das Lagerspiel mit der Mutter, sofern man die Nuss nicht zu weit drauf steckt das sie beim Drehen am Zahnrad reibt dreht da nichts mit oder so.

Die neue Mutter halte ich für weg geworfenes Geld. Korrigiere seit 30 Jahren nur das Lagerspiel wie von mir beschrieben, noch nie Ausfälle gehabt. Ja, wenn sie locker ist lässt sie sich von Hand drehen, aber sobald sie eine gewisse Spannung hat klemmt sie sich fest. Aber am Ende habe ich DEINEN Fall nicht vor Augen gehabt... selbst entscheiden...

Die älteren sonst identischen Ölpumpen hatten übrigens ein Sicherungsblech und eine Kronenmutter... sorgenfreies Nachstellen es Lagerspiel möglich...

Frank 

Zurück
Oben Unten