Case 745 XL, Allrad schaltet nicht ab

Hobbyfahrer

Neues Mitglied
Registr.
27 Oktober 2014
Beiträge
2
Moin!

An meinem 745XL (BJ 88, 8000 BH gelaufen, Allrad Zentralantrieb, neulich erst als Hobby gekauft) lässt sich der Allradantrieb zunächst wie gewohnt abschalten. Nach einigen Minuten Betriebsdauer schaltet er sich aber selbsttätig zu und lässt sich auch nicht mehr abschalten. Was ich bis jetzt gelernt habe:

- Schalter am Cockpit und Magnetventil prüfen. Das habe ich gemacht. Die Wirkkette scheint in Ordnung zu sein.

- Getriebeölfilter und Getriebeöl sind getauscht, das Ansaugsieb ist gereinigt

- Bleibt die Befürchtung bestehen, dass die Getriebeölpumpe getauscht werden muss.

Doch bevor ich an diese aufwändige Arbeit gehe, wollte ich ein paar Fragen klären:

- Das Magnetventil hat im Betrieb eine gewisse Oberflächentemperatur. Ich schätze 60°C. Ich vermute, das ist wegen der dauerhaften Bestromung normal, richtig?

- Man kann Drücke und Volumenströme der Getriebeölpumpe messen. Hat jemand eine Beschreibung, welche Messmittel benötigt werden und wo ich diese Anschlüsse am Traktor finde?

- Auf welche typischen Überraschungen sollte man sich einstellen, einerseits bei der Demontage der Kabine und andererseits beim Öffnen des Getriebes?

- Ich finde keine allumfassende Reparaturanleitung für den 745XL. Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine solche Anleitung würde sicher eine Menge meiner Fragen beantworten können.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Daniel
 
Hallo,

man kann den Druck super an der Leitung die zur Allradkupplung geht messen. Einfach den Winkel gegen ein T-Stück tauschen und da ein Manometer anschließen.

Am besten einen Hydraulikschlauch bis in die Kabine legen, dann hat man das Manometer während der Fahrt im Blick. Das macht die Fehlersuche einfacher ;)
 
Hallo!

Vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall mal so machen, bevor ich mit der Zerlegung des Traktors loslege.

Gruß aus dem Norden!
 
Servus,

ich habe auch einen 745xl, 40km/h, Mittelantrieb bei dem nach einer gewissen Fahrtzeit das Allrad nach dem Bremsen nicht mehr abschaltet.

Ich habe schon den Öldruck gemessen, der ausreichend hoch war.

Mir haben schon viele Leute gesagt, dass es sein kann, dass sich die Bremsen auflösen und diese Dann den Filter bzw das Allradventil verstopfen, da ich aber noch trocken laufende Bremsen habe kann ich dies ausschließen.

In meinem Getrieböl und im Getriebeölfilter befinden sich ca 0,5 mm große Späne (Darunter sind auch Messingspäne).

Nach einem Getriebölwechsel und einem Filterwechsel tritt das Problem für einige Betriebsstunden nicht mehr auf.

Meine Vertmutung ist, dass im Getriebe ein Zahnrad etc reibt und dadurch die Späne erzeugt werden. Diese Späne verstopfen dann das Allradventil, welches dann nicht mehr schaltet.

Hatte schon jemand ein solches Problem oder eine Vermutung woher die Späne kommen könnten?

Der Traktor läuft sehr ruhig und auch beim schalten hat man keine Probleme.

Vielen Dan für euere Hilfe.

Beste Grüße

Andi
 
Zurück
Oben Unten