Case 833,933,940

135-MF

Mitglied
Registr.
1 Mai 2011
Hallo IHC-Familie,

Da da ich am überlegen bin mir einen Case 833, 933 oder 940 anzuschaffen. Würde ich von euch gerne mal hören was Ihr so über diese Modelle wisst?

Bzw. mir Tipps geben könnte worauf man achten muss bei den Modellen. Bin zwars kein Laie, aber unterschiedliche Meinungen finde ich sehr hilfreich.

Gruß Martin

Hallo,

starker Motor, vielleicht etwas durstig, aber von nix kommt nix. Kupplung etwas schwach, wechseln ist bei Ausstattung mit Kabine etwas aufwändig. Relativ leicht und wendig. Hatten selber mal einen 833 Bj. 84 mit 40 km/h. Einfach gehaltene Technik, relativ unanfällig. Die 40er Serie aus England war etwas schlechter verarbeitet (hört man oft), kann mangels Erfahrung hierzu aber nichts sagen. Vielleicht wissen andere hier mehr darüber.

Gruss Georg

Hallo

haben selner einen 833 mit 9000 bst. und sind sehr zu frieden. Wie schon gesagt die Kupplung ist Etwas schwach. Das wechseln geht aber nur bei der S3 Kabine schlechter weil man dort an die obere Schraube schlecht kommt. Alles in einem ein supper und langlebiger Schlepper . Kann meinem Vorredner nur recht geben. die 40er Serie hatt öfters elektrikprobleme und ist etwas schlechter verarbeitet . Aber nicht zu vergessen der 933 ist auch aus England.

würde dir einen 833 empfelen

MfG tobias

Hallo,

die 933 waren eigentlich 833 Schlepper die von der Firma Wallner in Wollnzach "aufgepimpt" wurden.

Die Seriennummern sind alle die von einem 833.

Der 933 wurde auch mit einem Turbo versehen und 80 PS. 

eup-1123387867-831f67f2a84d24af2289d07d4da9089c-1422769910_big.webp

1989 wurden die 933 erstmals auf der Agritechnica vorgestellt als Exklusiv Variante.

eup-1123387867-8ad8c26b4f9389325343fcf0bc60f474-1422769854_big.webp

Wenn du dir etwas seltenes kaufen willst, dann würde ich dir zu einem 933 raten der in Neuss als 833 gebaut wurde und dann zum 933 umgerüstet wurde.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

HAllo

Vielen Dank. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die exklusive Modelle der 933 noch in Neuss gebaut wurden? 

Werde mal ausschau halten nach ei 933.

Gruß

Martin

Hallo!

Im Prinzip sind, wie ich informiert bin, alle 933 und auch 940 ab Werk baugleich mit 833 und 840 (alles Sauger), nur mit anderer Einspritzpumpeneinstellung. 833 und 840 wurden mit 67 PS ausgeliefert, 933 und 940 mit 72 PS.

Der nachträglich von Wallner in Wolnzach "aufgerüstete" 833, der dann auch von Wallner als 933 bezeichnet wurde, ist nachträglich mit einem Turbolader versehen worden, ist eigentlich nur ein serienmäßiger 833 plus Turbolader.

Alle diese Typen (833, 840, 933, 940) haben werkseitig (also ausser die von Wallner gepimpten) den D 239 Saugmotor. Der DT 239 Turbo-Motor vom 856 Schlepper ist im Prinzip derselbe, aber werkseitig mit dem Turbolader und Modifikationen (Kolbenbodenkühlung, etc...) versehen worden.

Der 933 "exclusiv" dürfte ein auf 72PS eingestellter mit D 239 Saugmotor sein.

Wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich -

Alles wissen, sagt man, tut nur der Papst, und da bin ich mir wirklich nicht immer sicher,.......

Ok. Was mir gerade auffällt! Sind die hinteren Kotflügel verbreiterbar oder gab es da unterschiedliche Ausführungen? Abhängig von der Kabinenausführung?

Hallo

Die 40 Serie hat einen höhenverstellbaren Anhängerschlitten, und optional Hydro-Menge plus für einen Kreis sowie einen Hektarzähler bei der Exclusive Austtattung.

mfG

RR

Der Papst und IHC - hihihihi,....

Obwohl; so ein rotes Pappamobil aus Neuss würde schon mal was hermachen,.......

Aber nicht kompatibel mit der StVZO. - bei sovielen Anhängern,......

Passt zwar nicht zum Thread - aber Spass muss sein, überhaupt zu dieser Jahreszeit

Habe da auch noch ne Frage:

Wie ist das mit den unterschiedlichen Kabinen auf dieser Serie. Da gibts zum einen das herkömmliche Fritzmayer Verdeck, die S2- und S3-Kabinen und dann sieht man häufig noch welche mit einer anderen Kabine (die könne evtl. niedriger sein).

Gibts dazu Empfehlungen? Habe mal gehört, dass man bei angebautem Frontlader die Frontscheibe nicht aufstellen kann. Das hört sich nach Backofen im Sommer an. Ist das bei allen so?

Die Höhe wäre bei mir nicht das Problem. Ich hatte nur mal gelesen, dass es eine Kabine gab die etwas niedriger war. Könnte sein, dass es die Combikab von Fritzmeier war.

Oder gab es einen anderen Grund für die Auswahl zwischen verschiedenen Kabinen? Warum wurden nicht alle mit der S2 (oder S3?) oder der Combi Cab verkauft?

In der Werkstatt sagten die mir mal, dass die S2 ein riessen Sch*** wäre (Zitat) wenn man die z.B. zum Kupplungstausch mal abmachen müsste.

Welche Kabine ist denn vom Komfort her zu bevorzugen?

@Hermann: Sehr schöner Schlepper!

Hmm, aber der 833 wurde doch schon als IHC (also vor Case) mit der S2 Kabine im Prospekt angeboten. Dein 833 ist Baujahr 89 (?), also später. Das heisst es muss die Wahl zwischen zwei Kabinen gegeben haben. Ich frage mich nur warum.

Hallo

Es gab verschiedene Kabinen wegen Preis und vor allem Durchfahrtshöhe im Stall was zur damaligen Zeit bei vielen begrenzt war.

Mfg

Alwin

Wir haben an unserem 933 die serienmäsige Silent S3-Niedrigkabine verbaut. 

Die Frontscheibe lässt sich mit angebautem FL nur ein Stück weit öffnen. Aber wieso Sauna im Sommer?! Frontscheibe, Heckscheibe und Seitenscheiben auf und dann gibt es genug Frischluft!!!

Bauhöhe mit Serienmäßiger 16.9R30 ist afaik 2,34m. Bedenke aber dann dass der Auspuff höher ist als das Dach und ggf eingekürzt werden muss! Das hat uns schonmal ne Krümmerschweissung gekostet 😉

Zurück
Oben Unten