Case 833 A springt sehr schlecht an

fra833

Mitglied
Registr.
9 Mai 2013
Beiträge
8
Hallo Kollegen, wer kann hier weiterhelfen?

Mein gebraucht gekaufter Case 833A Bj. 1991  BS 4200  hat folgendes gravierendes Kaltstartproblem:

Im kalten Zustand, d.h. schon bei Temperaturen um die 2 Grad springt er nicht mehr an. Habe schon die Batterie ausgetauscht

und gegen eine 100 Ah ersetzt. Trotz Vorglühen dreht er und dreht er, jedoch springt nicht an. Die Batterie läßt dann alsbald nach

und dann geht natürlich überhaupt nichts mehr. Es ist als ob er keinen Diesel bekommen würde; ich würde hier auf die Einspritzpumpe tippen.

Eine gewisse Verbesserung läßt sich erreichen, wenn der Dieseltank ganz voll ist oder manuell vorgepumpt wird. Aber bei Minustemperaturen

nützt alles nichts. Wenn wir das Gefährt anschleppen, bringt er sofort an (nach wenigen Metern). Im warmen Zustand bzw. wenn

er schon mal eine zeitlang gelaufen ist, springt er ebenfalls sofort an.

Grüße

 
 
Hallo,

bevor du die Einspritzpumpe ausbaust immer erst alle anderen Möglichkeiten austesten. Ich vermutre, da du ja mit Vorpumpen schon einige male erfolg hattest, das der Trecker den Sprit fallen lässt, da es irgendwo eine kleine undichtigkeit gibt. Der Trecker hat ja oben vor dem Lenktad und unten unterm Trittbrett rechts den Sprittank. Wenn er voll ist, fällt der Sprit praktisch durch die Filter bis zur EP. Zeigt die Tankanzeige weniger an, muß er den Sprit aus dem tieferliegenden Tank erst anpumpen. Ist Luft im System funktioniert dieses nicht, bzw nicht so einfach. Da braucht es schon einige Umdrehungen des Motors, bevor Sprit anliegt. Also was tun.

Versuch mal vor dem Starten die Düsenleitungen an den Einspritzdüsen leicht zu lösen, dann Trecker starten und sehen ob sofort Sprit kommt, wenn nicht lässt er wie gesagt den Sprit fallen.

Was würde ich machen: Spritfilter wechseln, Vorförderpumpe abdichten, Alle Spritleitungen auf beschädigungen prüfen, evtl. erneuern, Verunreinigungen im Tank beseitigen.

Was paralell geprüft werden sollte, ist ob der Anlasser schnell genug dreht. Hier ist es ratsam, einen 9 Volt Anlasser zu verbauen. Geh hier mal unter Suche nach den Beiträgen.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem 833. Stell mal Fotos rein und berichte mal über Reparaturerfolg

Gruß

Norbert
 
Hallo,

ich weiß nicht wie es bei den neueren Baujahren ist, aber die älteren 33er haben die sog. Startmenge. Abstellzug an den ersten Anschlag und die Kiste springt an. Unser 533 braucht die auch, aber dafür springt er dann im Winter auch bei Minusgraden zuverlässig an. 

Gruss Georg
 
Die Tatsache, dass der 833 beim Anschleppen sofort kommt, lässt mich vermuten, dass der Anlasser zu langsam dreht. Wenn das wirklich der Grund ist, evtl. mal umrüsten auf 9V-Anlasser.
 
Wie meine Vorredner schon berichtet haben,die Dieselleitung vom Tank bis zu Einspritzpumpe auf Undichtigkeiten Prüfen,Anlasser Prüfen lassen auf volle Drehzahl eventuell Austauschen,
 
Hallo,

ich tippe auf das Rückschlagventil was unter dem Tank sitzt, in meiner Verwandschaft ist ein Cass IH 840 Baujahr 1993 der das gleiche Problem hatte.

Ich habe dann das Rückschlagventil ausgebaut und habe festgestellt das es verstopft war. Habe ein neues besorgt ca. 30€ und dies dann eingebaut und das Problem war gelöst.

Der 840 bekam nicht genügend Diesel und ist auch nur nach langem orgeln angesprungen. Das Rückschlagventil ist für den zweiten Tank unter der Kabine gedacht, damit der Diesel nicht zurückläuft.

Das Ventil ist nur zwischen den Dieselleitungen aufgesteckt, etwas hinter der Förderpumpe zum Tank oder unter dem Tank hin.

Schau einfach mal.

Viele Grüße

Werner
 
Hallo fra833,

hatte gleiches Problem mit 724er und habe einen neuen Anlasser (ISKRET) eingebaut. Fehler wie weggeblasen.

Der alte Anlasser hatte u.a.  Lagerschaden.

mfg Heiko
 
Hallo,

wie lange glühst Du denn vor?

Ich hatte bei meinem 833 die gleichen Probleme ,( beim Temperatur um 10 Grad Celsius sprang er auf Schlag an, bei länbgerem Stillstand und Minus Temperatur drehte der Anlasser vermeintlich zu langsam und der Schlepper wollte einfach nicht, nach dem ersten Starten klppte es dann wieder auf Schlag) und dann auch gleich Batterie getauscht , laut geflucht usw. bis ich dann einfach mal zwei geschlagene Minuten vorgeglüht habe.

Siehe da der Schlepper sprang auf Schlag an.

Die Glühwedel im Luftansaugtrakt benötigt halt eine Weile bis Sie die Ansaugluft ordentlich erwärmt hat. Mit der ordentlich erwärmten Luft und der Mehrmengenschaltung klapt es dann einwandfrei.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben Unten