Case 833 Baujahr 1989 Allrad schaltet nicht mehr ab

-IHC-Wanted-

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Dezember 2010
Hallo bräuchte mal drigend euren Rat. Habe mir heute von nem Bekannten einen 833 mit 5000 h gekauft und auf eigener Achse 50km heim gefahren. Beim Kauf meinte er dass es schon vor kam dass der Allrad nach dem Bremsvorgang (beim Bremsen würde der Allrad automatisch zugeschaltet werden, sodass alle vier Räder gleichzeitig blockieren) nicht mehr abschaltet. Bei der Fahrt heute hatte ich wirklich dass Gefühl der Allrad läuft konstant allerdings weiss ich nicht wie der Traktor ohne klingt. Sorry für die doofe Frage aber ich hab jetzt etwas angst dass es eine teure Reparatur werden könnte. Der Verkäufer meinte es würde am Kontakt an der Fußbremse liegen.

Danke im Voraus

Hallo,

am Bremspedal müsste ein Schalter sein, welcher beim Bremsen den Strom zum Magnetventil des Allrads unterbricht. Dadurch schaltet dann der Allrad zu. Diesen Schalter unbedingt mal überprüfen. Und auch die Kabel die zum Ventil führen.

Gruss Georg

Hm, ich würde da vielleicht eher an anderer Stelle mit der Fehlersuche beginnen. Ich würde am Magnetventil erstmal checken, ob Spannung anliegt. Dazu einfach den Stecker abziehen und mal durchmessen. Liegt Spannung an, MUSS das Ventil den Allradantrieb abschalten. Wenn nicht, dann ist das Ventil fest. Sollte hingegen keine Spannung anliegen, ist der Allradantrieb tatsächlich eingeschaltet und man muss sich systematisch weiterarbeiten. Z.B. indem man sich, wie von Georg beschrieben, mal den Bremsschalter ansieht.

Hallo hab mich dieses mal total geirrt ist ja fast peinlich. Hatte einen Kollegen da der sich mit Landmaschinen auskennt und der sagte dass das Geräusch, was sich anhört wie Allrad vom Halslager Getriebe kommt. Mh bin dann bei dem Wetter auf die Wiese und hab Allrad an und aus gemacht und nen Tegemachtem mit Reifen durch drehen und hab festgestellt dass daher Allrad wirklich geht. Jetzt weiß ich allerdings wieder nicht weiter. Der Kollege meinte der Traktor ist sonst sehr guten in Schuss. Mist Landmaschinenmechaniker müsste man sein

Hallo,

erklär mir mal was ein Halslager ist, hab den Ausdruck noch nie gehört. Was mir vorher noch einfiel ist folgendes: Bei unserem ehemaligen 833 war es so, dass wenn der Allrad eingeschaltet war und man hat ihn ausgeschaltet hat, der Allrad erst ausging nachdem man die Lenkung betätigt hat. Weil dann baute sich im Lenkkreis Druck auf welcher den Hydraulikzylinder des Allrades ausfahren lies und diesen ausschaltete. Weiß allerdings nicht ob bei deinem dies auch noch so ist. Unser 833 war einer der ersten mit 40km/h Bj. 84. Wenn man nach dem Bremsvorgang dann nicht gelenkt hat oder wenn ein Anbaugerät angehängt war, welches die Vorderachse stark entlastete, wurde in der Zuleitung zum Lenkorbitrol kein oder nur unzureichender Druck aufgebaut und der Allrad blieb drinnen. 

Kannst dies ja auch mal kontrollieren

Gruss Georg

Der Allrad ist aus und trotzdem klingt es so ähnlich Als wäre er an (leichtes heulen) und das beim Gas gegen obwohl er wirklich aus ist. Kupplung ist Top und die Gänge lassen sich wie Butter schalten. Was könnte es noch sein?

Hallo, das hatten wir bei unserem 833er auch schon mal.

Da war bis jetzt 3 mal da magnetventil Defekt.

Ich glaube du hast nicht richtig geschaut. Hast du denHebel am Allradgetriebe auch schon beobachtet?

Ist ein Unterschied da, wenn du unter der fahrt den Allrad aus und ein schaltest?

Hi mein allrad wird mit Knopf betätigt. Beim ein u ausschalten kaum hörbarer unterschied. Beim Test auf der wiese allrad ein u aus hat es geklapptda ging allrad Reimund auch raus. Mh wo muss ich denn da genau nachschauen? Bin halber Laie

Du siehst wenn der Allrad eingeschaltet is, ist deZylinder eingefahren. Wenn der Zylinder ausgefahren ist, dann is der Allrad ausgeschaltet. 

Wenn der Allrad ausgeschaltet ist, und du stellst den Traktor ab, undwenn du dann die Zündung aus schaltest, musst du hören, wie der Allrad rein geht, dann isst er in Ordnung.

Versuche das Geräusch beim Fahren noch etwas besser zu defnieren... klingt bisschen bisschen so als würde beim Auto der Turbolader los gehen....

Zurück
Oben Unten