Case 844 und CS86

135-MF

Mitglied
Registr.
1 Mai 2011
Hallo

Case/ IH Freunde

Folgende frage hääte ich wir würden gerne unseren neu erworbenen 844  neu Lackieren in dem Case Rot von unserem CS 86.

Mein Lackierei benötigt dafür die Farbnr.? , Ral? oder so. Da Sie nur ihre eigene Farbe verwendet!

Kann mir dort jemand weiter helfen? Ich weiß beim Auto stehen die immer in der Karosserie drin. Gibt es die Nr. auch irgendwo ? Am Schlepper oder Brief etc.?

Gruß Martin

Hi,

auf der ihc.de Seite steht die RAL Farbnummer. RAL ist aber nicht wirklich ein Farbton, sondern nur

eine grobe Richtung. Wenn Dein Lackierer das Rrichtig machen soll, fahre mit dem CS dort hin und

sag ihm, das es diese Farbe werden soll.

IHC hat, auch wenn sie immer die selbe RAL Farbe verwendet hat, zieg unterschiedliche Farbschläge

gehabt ,beding durch Zulieferpreise und Umweltschutz.

Zudem kommt noch die Ausbleichung bei rot zum tragen. Und wer weis woher die Engländer (CS86) die Farbe her hat.

Gruß Matthias

Hallo

war jetzt mit dem CS 86 bei dem Lacker. Nun Mischt er die Farbe an . Felgen sind schon gesandstrahlen und werden nächste Woche beim Lacker fertig. Dann gehen die Anbauteile: Motorhaube; Kotflügel und Dach zum lackieren. Wenn er fertig ist stelle ich natürlich Bilder hier rein.

Gruß Martin

Moin zusammen,leider muß ich dem Kollegen in der Sache RAL widersprechen.

Ral sind genormte Farbtöne ,in einer Tabelle zusammengefasst und beim Institut für Gütesivcherung und Kennzeichnung festgelegt. RAL K 5 Classic ist z.beisp. die gültige Farbtonkarte für seidenmatte Lacke.

Wer es ganz genau wissen möchte kann unter Wikipedia das ganze nachlesen.

Es stimmt das es von Hersteller zu Hersteller zwar Abweichungen im Farbton gibt. Das hat aber auch damit zu tun, das jeder Hersteller seinen unverwechselbaren " eigenen" Farbton haben wollte.

Hinzu kommt das die weltweiten Konzerne sich um das deutsche RAL Güte Zeichen wenig gekümmert haben  und ihre nationalen Farbtöne bzw Pigmente verarbeitet haben.

Wenn Ihr einen bestimmten Farbton nach stellen wollt,so ist der Lackierer heute in der Lage an einem sauberen. glatten Stck. den Farbton per Computer aus zu lesen und  nach zu rezeptieren.

Viel Spaß beim Lackieren vom Emslandschrauber.

Zurück
Oben Unten