Case 844 XLA Bj 1996 APL 330 Lenkeinschlag begrenzen

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Hallo,

ich habe auf meinem 844 mit der APL 330 breitere Vorderräder bekommen. Die Stollen kommen nun an den Frontgewichtsträger.

Wie kann ich den Lenkeinschlag begrenzen?

Anbei ein paar Fotos von der Vorderachse:

Vielen Dank schon mal,

Gruß Torsten

eup-1137554792-75db19d11cb4c324f00210df45dfae6e-1690835850_big.webpeup-1137554792-eb9c365b12d7ae2bc1579cd48365d443-1690835850_big.webp

Bluestar90:

Hi,

eine Schraube dort rein.....

Gruß Matthias

eup-1137554881-67d570d745538a2ce6488416ede5f1d5-1690877321_big.webp
Auf keine Fall SO! Der Lenkzylinder hat Kraft genug um da einiges zu Bruch gehen zu lassen. Vielleicht nicht sofort, aber bestimmt.

Man muss den Weg vom Lenkzylinder begrenzen, und nicht den Weg der Schwenkgehäuse!

eup-1137554927-e8a2a9c867da71c81ab057e126a7921d-1690885239_big.webp

Pos. 17-19 sind die Lenkeinschlagbegrenzer. Die fehlen manchmal....

Sollte das nicht ausreichen sollte man mit Scheiben auf der Kolbenstange IM Lenkzylinder den Weg begrenzen.

Frank

Hallo,

ich habe ganz normale Felgen, keine Verstellfelgen.

Matthias schrieb ja man müsste eine Schraube dort reindrehen. Dafür ist doch das Loch mit Gewinde vorgesehen, oder?
Sollte das dann nicht auch dafür ausgelegt sein die Kräfte auszuhalten? Oder ist das eine Fehlkonstruktion?

Gruß Torsten

Servus, 

Also mein 1455XL hat in diesen Löchern denke M10x30 Schrauben, die meinen Lenkeinschlag begrenzen.

Davon ist bisher nie eine Abgebrochen.

Sind auf jeder Seite 2 Stück,  vorne und hinten, das bedeutet wenn du einlenkst liegt eine vordere Schraube und eine hintere Schrauben an, sodass die Lenkzylinder Kraft auf 2 Schrauben aufgeteilt ist.

Natürlich muss das so eingestellt sein, das beide Schrauben im selben Moment anschlagen.

Gruß Matthias

Die Schrauben, die ins Schwenkgehäuse kommen sind immer nur als Anschlag zu sehen, aber nicht als Lenkeinschlagbezrenzer.

Wenn die Schrauben falsch eingestellt sind (zu weit raus und Lenkzylinder hat noch Weg) kommt es zur Rissbildung im Schwenkgehäuse, Lagerdefekten und/oder brechen des Lenkhebel oder lösen der Schrauben mit anschließend augeleierten Gewinden.

Bei den Achsen mit Zentralantrieb, APL 330/345 sind in der Teileliste gar keine Schrauben augeführt an der Stelle.

Aber macht was ihr wollt... man redet hier manchmal vor die Wand

Hallo Frank,

ich möchte keineswegs sagen das ich etwas besser weiß,vielleicht hast du sogar recht.

Aber ich verstehe einfach nicht wie die Schrauben als Anschlag funktionieren sollen wenn der Zylinder der eigentliche Anschlag und Lenkbegrenzer sein soll, da sind doch die Schrauben überflüssig oder?

Ich kanns nicht genau sagen, bei mir waren die 4 Schrauben verbaut, obwohl Original Bereifung drauf war. Wenn ich die Verstellt hätte, wäre er gegen den Rahmen gelaufen weil der Lenkzylinder noch ein ganzes Stück Weg hätte.

Soll keine Kritik sein sondern vielleicht öffnest du mir gerade die Augen.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

der Lenkzylinder muss bis auf seinen eigenen Anschlag ausfahren. Ansonsten gibt es auf Dauer Bruch am Schwenkgehäuse, wenn zuerst die Anschlagschrauben den Weg begrenzen und der Lenkzylinder noch Weg hat und noch weiter drückt.

Andererseits müssen bei voll eingeschlagener Lenkung die Anschlagschrauben auch anfangen den Weg zu begrenzen. Wenn du bei voll eingeschlagenen Lenkung durch eine Pflugfurche oder gegen eine Baumstumpf fährst würde es dir ansonsten den Lenkzylinder zerreißen, da bei Volleinschlag die Hebelwirkung für den Lenkzylinder sehr ungünstig wird.

Gruß Holger 

Bei den APL 330/335//345 hat man eine sehr starre Verbindung vom LZ zu  den Schwenkgehäusen, deshalb keine Anschlagschrauben norwendig und in der Teileliste auch gar nicht aufgeführt. Auch nicht als Option.

Bei allen anderen Achsen, 1251-3054 ist die korrekte Einstellung der AS sehr wichtig wegen der möglichen Defekte die ich beschrieben hatte auf der rechten Seite (Lenkhebel/ Schwenkgehäuse). Wenn links die Einstellung falsch ist kann es außerdem (gerade bei 1251/1351 die sehr wendig sind) beim ganz nach rechts einschlagen zum Verbiegen der Spurstange kommen weil das Rad "umklappt"......... Weiß nicht wie ich das beschreiben soll

Hallo,

das bedeutet dann für mich:

– ausmessen wieviel kürzer der Stempel

muss

– ausbauen und dann zur Werkstatt bringen mit der Bitte den zu zerlegen und Scheiben einzusetzen

Gruß Torsten

Salü Torsten

mach es doch einfach so wie das bei Steyr Serie 8000 üblich war und nie Probleme verursacht hat: an den Bügel Pos. 17 wurde ein U- förmiger Flachstahlbügel in der passenden Breite angeschweisst, womit der Hub des Zylinders angepasst wurde

Gruss aus der Schweiz

Christian

Hallo,

die Idee an den Lenkeinschlagbegrenzer ein Flachstahl in U Form anzuschweißen ist wie ich finde eine gute und einfach zu machende Lösung. Ich wäre über Bilder sehr dankbar.

Gruß Torsten

Zurück
Oben Unten