Case 844XL - Reduziergetriebe Problem!

Kraemer Brennholz

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 März 2012
Beiträge
96
Hallo IHCler,

bitte dringend um Rat.

Es geht um unseren Case 844XL Bj. 1994 mit ca. 4500 Stunden. Seit diesem Winter geht das Reduziergetriebe/Getriebeuntersetzung (Hebel rechts neben dem Fahrersitz) extrem schwer bis gar nicht mehr zu schalten. Die Gänge der Untersetzung gehen eigentlich gar nicht mehr rein, weder unterm fahren noch im Stand. Habe heute das Schaltgestänge nach möglichen Schmiernippeln oder Defekten untersucht, doch nichts gefunden. Anscheindend liegt das Problem im Getriebe, was ne ziemliche Katastrophe für mich wär. Die normalen Straßengänge gehen normal zu schalten, ohne Probleme.

Hab mir gedacht, bevor ich zur Werkstatt fahre, frage ich nochmal im Forum.

Deshalb bitte ich euch, mir Ratschläge oder Tipps zu geben, hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt? Vielleicht (wenig Hoffnung) ist es doch nur eine Kleinigkeit......

Danke schon einmal im Vorraus

Gruß

http://kraemer-brennholz.de/
 
Hallo,

sprüh mal an das ganze Gestänge WD 40 und es müsste wieder gehen, Bei meinem Bruder seinen 856 ist es auch so, bei meinem 745 hatte ich nie Probleme damit, warum das so sit weis ich nicht, hat aber schon viel geholfen.

Wenn es dann wieder leichter geht besorge dir mal Kriechöl oder ähnliches und sprüh das mal an die Gelenke, sollte dann länger gangbar bleiben

Gruß

Norbert
 
Das Gestänge wird eher nicht das Problem sein. Ich will‘s aber auch nicht ausschließen. Wahrscheinlicher aber hakt es da, wo das Gestänge in den Getriebeblock reingeht. Wenn Du dort mal das Kriechöl reinsprühen würdest, und zwar jeden Tag morgens einmal und abends einmal und dazu den Hebel für das Reduziergetriebe versuchst, zu bewegen. Dann wird es sicher bald besser werden. Und nicht zu vergessen: die Welle geht einmal durchs Getriebe, so dass Du auf der gegenüberliegenden Seite (linke Schlepperseite) das Ende der Welle in einem Lager enden siehst. Dort also bitte auch einsprühen!
 
@Jochen4

Gestänge ist es definitiv nicht, weil ich dieses schon auseinandergenommen habe und Stück für Stück zusammengebaut und ausprobiert habe.

Das mit dem Kriechöl ist eine gute Idee, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Vielen Dank,

Gruß

http://kraemer-brennholz.de/
 
Zurück
Oben Unten