CASE 856 XL Bremsen werden recht heiß

C4CASE856XL

Neues Mitglied
Registr.
30 Januar 2016
Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit einen Case 856XL Erstzulassung 1988 mit 8500 Stunden. 40km/h

Nach ungefährer Fahrzeit von 20 min mit Anhänger werden die Achstrichter (im Bereich der Bremsscheiben ) Aussen recht warm obwohl nicht viel gebremst wurde. Wenn dann noch länger gefahren wird und gebremst wird, wird es Aussen so heiss das man die Hand nicht mehr länger daran halten kann.

Ist das normal?

Was könnte das sein?

Keine Ahnung welches Öl drin ist.

Falsches Öl im Getriebe? Bremsscheiben zu sehr verschlissen? Oder schleifendes Handbremsband?

Hat jemand auch schon solche Probleme gehabt?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Schönen Gruß ausm Westerwald 

Hallo,

bock ihn doch mal auf und dreh die Räder von Hand. Vielleicht kannst du dann erkennen ob die Bremse voll aufmacht. 

Gruss 

Georg

Sollte Das Der Fall sein muss sofort gehandelt werde. Getriebeöl Und Filter wechseln. Die bremsen werden sonst zu deinem kleinsten Problem.Der Abrieb wird dir sonst deine Getriebeölpumpe zerstören.

Hab ihn aufgebockt und die Räder lassen sich leicht hin und her bewegen.

Wovon könnte es dann kommen???

Oder ob die Getriebeölpumpe das ganze System zu heiss macht?

Wo sitzt diese genau?

Welche Öle verwendet ihr bei 40km/h Ausführung?

- Hydraulik

- Getriebe

- Motor

- Bremsanlage

- Vorderachse

- Hinterachse

Hydraulik unbedingt Hy-Tran oder HLP 46?

Hat jemand hier genauere Unterlagen für einen 856XL Baujahr 1988?

Hallo

Wir der Bereich der Bremsen wärmer wie das Getriebegehäuse in deren Bereich?

Heiss ist immer relativ Der Bremsbereich und das Getriebe werden vom Getriebeöl ( Hy tran) geschmiert bei der 40 km/h Ausführung. Bei 50 Grad lege ich keine Hand mehr an aber 70 Grad in diesem Bereich ist unbedenklich. Vielleicht kommt die erhöhte Wärme von einem zu hohen Getriebeölstand, hier schraube doch mal die Kontrollschraube heraus ob da zu viel drauf ist. Macht er Geräusche beim Bremsen? 

MfG

Alwin

Hallo

Beim  856 XL ist 80W90 GL5 in der Hinterachse. Auf der linken und rechten Achse hat es Entlüftungsröhrchen die mit einer Hohlschraube angeschraubt sind( Rohr mit 90 Grad Bogen). Diese sind gerne verstopft (Rost und Schmutz). Wenn diese verstopft sind, baud sich ein Druck( während dem Fahren) im Achsgehause auf , die Bremsen können nichtmehr optimal lösen und verbrennen mit der Zeit. Ich würde mal das Öl ablasen und die Rörchen prüfen. Wenn das Öl schwarz und Metalschimmer hat ,sind ev. die Bremsen schon tod oder die Radlager Krank.

Gruss Toni

Hallo Toni

Das trifft nur bei der 30 km/h Variante zu bei der 40 km/h Variante laufen die Bremsen nicht im Ölhaushalt von der Hinterachse sondern werden durch die Druckumlaufschmierung vom Getriebe versorgt. Die beiden Ölhaushalte Bremse/Hinterachse sind bei der 40 km/h Variante durch Simmerringe getrennt was bei der 30 km/h Variante nicht der Fall ist.

MfG

Alwin

wie warm wird das genau? infrarotthermometer benutzen schafft klarheit. danach reden wir weiter.

Hallo Alwin

Danke für die Richtigstellung meiner Aussage. Bin davon ausgegangen, dass die Bremsen gleich wie bei der 30 Km/h Version sind.

Habe noch eine Schmiermitteltabelle aus den 90er gefunden.( Sorry, kann die Tabelle leider nicht richtig dehen.)

Gruss Toni

eup-1129641631-a6df5d11c1559c88cde31f50868d27c1-1469288026_big.webp

Zurück
Oben Unten