Case CS 4230 7.5 Pro kaufen? Bzw. Alternative?

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Hallo

ich bin ja auf der Suche nach etwas Größerem zu meinem 633. Mein Händler hätte einen 4230 stehen, allerdings list man wenig Gutes im Netz davon. Sind die wirklich so schlecht? Kenne einige Fendt die mit 6000h einen neuen Triebsatz brauchten, und da jammert auch keiner.

Der Case sollte eigentlich vor einen Rückewagen, und wird circa 400h max. im Jahr gebraucht. Nächste Woche möchte ich ihn ein paar Tage testen, worauf sollte ich achten? Der Schlepper ist BJ. 97 und steht recht sauber da, mit 4000h. Fast kein Rost, Kabine wenig verschlissen. Lief als Pflegetraktor auf einem Großen Betrieb. Wäre dankbar für Tipps, oder Alternativen um die 85PS. 

lg Michael

Hallo

Fendt darf das. Für deutsche Ansprüche ist die 42er Serie nicht die beste Wahl, man muß aber bedenken das viele mit 844/856 auch verwöhnt worden sind.

Wenn der technisch ok ist und dir die Handhabung gefällt, darf man die wohl kaufen. Sind im Verhältnis ja auch günstig.

MfG

Alwin

cvxdriver:

Hallo

Fendt darf das. Für deutsche Ansprüche ist die 42er Serie nicht die beste Wahl, man muß aber bedenken das viele mit 844/856 auch verwöhnt worden sind.

Wenn der technisch ok ist und dir die Handhabung gefällt, darf man die wohl kaufen. Sind im Verhältnis ja auch günstig.

MfG

Alwin
Wie meinst du das mit dem verwöhnen?

Ich werde mir einen 4230XL zulegen. Der 4230 ist im Gegenzug zu unserem MF aus dem Jahre 1976 ein komfortabler und weniger Schlepper. Technisch hatte er sicherlich seine Mängel gehabt, diese sollten jedoch behoben sein, vor allem mit Jahrgang 1997. Bei einem über 20 Jahre altem Schlepper kann immer wieder eine Mangel auftreten, egal welcher Marke und Model.

Mit verwöhnt meint Alwin sicherlich, dass die Schaltung für damalige Verhältnisse eher schwergängig ist und auch die Heckhydraulikausrüstung war schon in die Jahre gekommen, da gab es von Case IH (IHC) selber schon besseres. Der Schlepper ist im kalten zustand träge, bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn er jedoch 75 kW Leistung hat (dank Turbolader) ist dies nicht so zu spüren.

Fährst du ihn nun Probe und wenn ja, wie bist du damit zufrieden?

Ich habe mir diese Woche eine 4230XL gekauft. Hat Fornthydraulik und Zapfwelle, sowie einen Trima Frontlader verbaut. Ich bin bis jetzt zufrieden. 

Hallo

Ja habe ihn getestet, und nunja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. 

Für seine 86PS ist die Karre wohl mehr als "lahm", keine Ahnung ob das generell so ist, oder nur dieser etwas schwachbrüstig ist.

Außerdem habe ich aus dem Getriebe komisches "Klacken" gehört, deshalb habe ich die Finger davon gelassen.

lg Michael

Der Deutz DX 3.65 StarCab ist zwar etwas kleiner, aber eine sehr schöne Maschine. Wenn es neuer sein soll, dann gibt es noch den JX90. Ich bin den neuen Farmal noch nicht gefahren, aber die Verarbeitung und die Bauteile sind beim JX besser. Haben unseren JX90 gegen einen JD getauscht. Die 5M/R von JD sind qualitativ schlechter als der JX90. Der 6M aus Mannheim bedeutent besser.

Der 844 ist Qualitativ weit besser als der JX90

Also ganz ehrlich, wenn die Wahl hätte, würde ich mir heute einen fabrik-neuen 844XL kaufen. Je mehr Elektronik in den Kisten ist, desto mehr kann kapputt gehen und einfache, solide Schlepper, kann heute anscheinend kein Hersteller mehr herstellen. Von den ganzen Case-Kisten, die nach dem 844Xl kamen, Halte ich nicht viel.

Die aktuelle A-Familie, von Valtra, gefällt mir auch sehr gut. Leider haben die auch so viel elektronische Jauche drinn.

Bei dem Motor sehe ich ja die Elektronik ein, aber den Rest könnte man sicherlich auch zuverlässiger (ohne Elektronik) bauen.

So zu deiner Frage. Wenn Du Komfort willst dann kauf dir einen CS78/86/94. Der lief bei uns ohne Probleme. Sorgen macht mir die Elektronik, wenn er in die Jahre kommt.

Wenn Du Zuverlässigkeit willst, musst Du dir einen 844Xl mit sehr wenig Stunden suchen oder einen Deutz aus dem Jahrgang mit wenig Stunden.

Vorteile des Deutz 3.65: sehr sparsam, sehr durchzugsstark und der Winter kann dich gern haben.

Nachteile des Deutz: Die 3.xx Schlepper haben starken Kupplungsverschleiß bei Frontladerarbeiten, die Elektrik ist murks ( die würde ich immer neu machen, bei den Schleppern), die Kühlrppen müssen regelmäßig gereinigt werden (dafür beim 844 der Kühler)

Das ist aber alles meine persönliche Meinung bzw. meine persönlichen Eindrücke.

946,1046,1246Fan:

Der Deutz DX 3.65 StarCab ist zwar etwas kleiner, aber eine sehr schöne Maschine. Wenn es neuer sein soll, dann gibt es noch den JX90. Ich bin den neuen Farmal noch nicht gefahren, aber die Verarbeitung und die Bauteile sind beim JX besser. Haben unseren JX90 gegen einen JD getauscht. Die 5M/R von JD sind qualitativ schlechter als der JX90. Der 6M aus Mannheim bedeutent besser.

Der 844 ist Qualitativ weit besser als der JX90

Also ganz ehrlich, wenn die Wahl hätte, würde ich mir heute einen fabrik-neuen 844XL kaufen. Je mehr Elektronik in den Kisten ist, desto mehr kann kapputt gehen und einfache, solide Schlepper, kann heute anscheinend kein Hersteller mehr herstellen. Von den ganzen Case-Kisten, die nach dem 844Xl kamen, Halte ich nicht viel.

Die aktuelle A-Familie, von Valtra, gefällt mir auch sehr gut. Leider haben die auch so viel elektronische Jauche drinn.

Bei dem Motor sehe ich ja die Elektronik ein, aber den Rest könnte man sicherlich auch zuverlässiger (ohne Elektronik) bauen.

So zu deiner Frage. Wenn Du Komfort willst dann kauf dir einen CS78/86/94. Der lief bei uns ohne Probleme. Sorgen macht mir die Elektronik, wenn er in die Jahre kommt.

Wenn Du Zuverlässigkeit willst, musst Du dir einen 844Xl mit sehr wenig Stunden suchen oder einen Deutz aus dem Jahrgang mit wenig Stunden.

Vorteile des Deutz 3.65: sehr sparsam, sehr durchzugsstark und der Winter kann dich gern haben.

Nachteile des Deutz: Die 3.xx Schlepper haben starken Kupplungsverschleiß bei Frontladerarbeiten, die Elektrik ist murks ( die würde ich immer neu machen, bei den Schleppern), die Kühlrppen müssen regelmäßig gereinigt werden (dafür beim 844 der Kühler)

Das ist aber alles meine persönliche Meinung bzw. meine persönlichen Eindrücke.
Was spricht gegen einen MF 47/57/67 Global?

Kenne ich nicht und kein Händler in der Nähe.

Hier ist John Deere und Fiat-Gebiet.

Die Lohner fahren hier viel Fendt und John Deere.

Ein paar Deutz und Claas laufen hier.

MF ist hier selten.

Hatte einen Haändler, wegen Vorführschlepper und Neukauf angeschrieben. Keine Reaktion.

Verkaufen wohl genug Schlepper

Oder anders gesagt: Ich bettel nicht, wer nicht will, der hat schon.

Zurück
Oben Unten