Case IH 1056XL Getriebegeräusche

IHC Landwirt

Mitglied
Registr.
2 April 2016
Hallo Zusammen,

ich habe einen Case IH 1056 XL Bj. 91 mit ca. 8200h in der 30 km/h Ausführung und Zentralantrieb. Der Schlepper war zuerst unser "Hauptschlepper" und macht jetzt noch ca. 200 h pro Jahr. 

In den letzten Jahren stellten sich Getriebegeräusche ein, die ich hier einmal vorstellen möchte und hoffe jemand hat eine entsprechende Vermutung hierzu. 

Wenn der Schlepper kalt ist, hört man so gut wie nichts, ist der Schlepper allerdings warm entstehen im Getriebe im Leerlauf scheppernde Geräusche. Tritt man die Kupplung hören die Geräusche wieder auf. Identisch, wenn man die Drehzahl leicht erhöht. Geräusche entstehen nicht im eingekuppelten Zustand unter Last. Das Getriebeöl wurde jeweils mit ca. 1000h gewechselt und es wurde auch immer Hy Tran Fluid verwendet. Das letzte mal wurde es vor ca. 20 h gewechselt und es wurde Hy Tran Ultra eingesetzt. Mein Eindruck ist, dass die Geräuschentwicklung danach nicht geringer geworden ist. 

Beim letzten Wechsel sah man nur geringen Abrieb und das Getriebe lässt sich gut schalten.

Hat jemand hierzu eine mögliche Erklärung für die Geräuschentwicklung?

Vielen Dank im Vorraus. 

Wilhelm

Hallo

Ausrücklager glaube ich nicht das steht ja wenn die Kupplung nicht gedrückt wird. Das ist schwierig die Wahrscheinlichkeit das man etwas findet ist gering weil bei diesen Getrieben mit 30 km/h wohl mal Geräusche auftauchen aber man findet die Ursache nicht. Das gibt es nur zwei Möglichkeiten Schlepper Kabine runter, Schaltdeckel abnehmen und schauen ob man etwas sehen kann oder einfach weiterfahren.

Mein Bruder hat einen 844 XLA mit 30 km/h der hat die gleichen Symtome aber schon seit 3000 Stunden.

MfG

Alwin

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten.

Einen Kupplungsschaden habe ich bisher auch nicht vermutet, da es bereits einen Wechsel gab und das Geräusch sich nicht veränderte. Kann es ein Schaden an einem Lager der Getriebeeingangswelle sein? Falls dies möglich sein könnte, wie groß ist der Aufwand einer Reperatur? Muss hierzu das Getriebe geöffnet werden oder kommt man an die Stellen ran, wenn er getrennt wird.

Viele Grüße

Wilhelm

Wenn nur das Lager hinüber ist reichts mittig zu trennen. Fehlts drin wo muss alles auseinader. Sollte was bei den Gruppen fuxen muss hydraulikblock runter unt Hinterachsdifferential auch raus...

Hallo

ich würde sagen laufen lassen das machen viele, denke das du die Geräusche meinst die ich auch meine . 

Wenn du ihn zerlegst wirst nichts finden. Der muss erst kaputt gehen. Klingt blöd ist aber so. 

Gruss ausn Norden 

Hallo Leute,

bei meinem 956XL, 40km/h sind ähnliche Symptome und ich habe Angst, das er bald stehen bleibt!

Bei mir ist es nicht die Fahrkupplung sondern die Zapfwellenkupplung.

Wenn ich die Zapfwellenkupplung ausrücke ist das Geräusch weg und man hört nur den Sechszylinder wohlwollend schnurren. Sobald die Kupplung wieder eingerückt ist klackerts. Es ist egal ob die Zapfwelle am Schalthebel eingeschaltet ist oder nicht, ob 540 oder 1000. Dem Geräusch nach kommt es hinter der Kupplungsglocke raus. Hinten am Traktor hört es sich am schlimmsten an, aber ich bin mir sicher das sich der Ton nur überträgt. In der Kabine hört man es auch, aber nicht sehr laut. Ach ja, am lautesten ist das Geräusch im Standgas, bei Vollgas ist es nicht mehr hörbar. Je wärmer das Getriebe ist umso lauter wird das Geräusch auch.Hat jemand eine Idee was das sein kann? Kann sein, das noch die erste Kupplung drin ist. (6190h), ist es evtl. diese?Jemand hatte mal gemeint das könnten die Torsionsfedern in der Kupplung sein, das glaube ich aber nicht. Es hört sich meiner Meinung nach auch nicht wie ein rauschendes Lager an, sondern es klackert richtig und zwar in regelmäßigen Abständen!?

Vielen Dank im Voraus

Alexander

Guten Abend,

ich bitte euch um Hilfestellung!

Ich konnte das klackern der Zapfwelle lokalisieren. Da ich das Öl abgelassen habe und den seitlichen Deckel mit der Standschraube vom Getriebe ab habe, bin ich mir ziemlich sicher, das zwischen den beiden Wellen Spiel ist. Wenn ich am Stummel schnell hin und her drehe, ist das Geräusch wahrnehmbar. Ich habe mal an einem anderen 956 gewackelt und da war kaum Spiel vorhanden. Ich denke, das hier entweder die Verzahnung der Muffe, oder die der Welle verschlissen ist.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Muffe, bzw. Lager, Welle nach hinten rausziehen kann, ohne den Schlepper trennen zu müssen oder die Kabine abmachen zu müssen?

Wenn ja, würde ich mich hier ran wagen......gibst sonst noch was zu beachten?

Vielen lieben Dank im Voraus

Alexander

Hallo

De rganze Zapfwellenstrang kann nach hinten ausgebaut werden. Du mußt den Deckel an der Seite vor der linken Hinterachse abbauen.Nun die Zapfwelle einschalten auf der hinternWelle muss du nun einen Seegering, Anlaufscheibe und ganz wichtig eine kleine Mitnehmerkugel für die Anlaufscheibe in der Welle heraus nehmen. Nun die Welle nach hinten vorsichtig herausziehen, vorher natürlch Zapfwellendeckel hinten abnehmen. Es kann sein das das vordere Nadellager der hinterren Welle ausgelaufen ist im Gehäuse, dieses nachschauen, die Vezahnung kann man nun ebenfalls begutachten. Die vordere Welle kann man nun auch nach hinten durchschieben wenn man das Zahnrad vorher gelöst hat.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

ich habe heute den kompletten Strang rausgezogen. Bitte sag mir mal welche Kugel du meinst? Meinst du den kleinen Gleitstein für die Schaltmuffe? Ich hab sonst nix gefunden!

Alle Lager sind wie neu, kein Spiel, auch die Schaltmuffe hat null Spiel.....jetzt bin ich genauso weit wie vorher :(

Morgen baue ich wieder alles zusammen.....

Was mir auffiel ist, das das große Zahnrad der vorderen Welle axial Spiel hat! Muss das so sein?

Außerdem hat auch die Hohlwelle bei gezogener Kupplung ein wenig Spiel, wo auch immer? Wahrscheinlich in der Zapfwellenkupplung in der Verzahnung?

Schönen Feierabend

Alex

Hallo

In der hinteren Welle sitzt vorne eine kleine Vertiefung wo eine Kugel drin sitzt der die Anlaufscheibe mit der Nut drin mitnehmen soll. wird wohl weggefallen sein.

Etwas Spiel hat das alles und das ist auch normal, wird wohl die Mitnehmerscheibe sein

MfG

Alwin

Guten Morgen Alwin,

danke für die Antwort! Stimmt, da war ein kleines Loch drin.....ich werde dann mal mit dem Magnet durchgehen. 

Falls ich die Kugel nicht mehr finde, ist die wichtig? Meinst du mit Anlaufscheibe die Schiebemuffe?

Schönen Tag noch und LG

Alex

OK, Nachtrag, ich habe die Kugel gefunden....bei mir ist das eine Kugel mit einem Stiftchen. Muss das Stiftchen in die hintere Welle, damit die Kugel vorne in der vorderen Welle sitzt Und dafür sorgt, das die beiden Wellen axial nicht aneinander reiben?

Leider kann ich auch nichts in der Ersatzteilzeichnung erkennen!

Ich hab echt keine Ahnung wohin damit :(

Hallo zusammen,

also, ich habe definitiv keine Anlaufscheibe auf der Welle! Weder auf der vorderen noch hinten. Das sieht man auch auf der Ersatzteilzeichnung.

Aber wie schon geschrieben, hab ich eine kleine Kugel gefunden mit einem Stiftchen dran. Ich vermute, das dieser Stift in der hinteren Welle vorne drauf muss und die Kugel in der vorderen. Die vordere Welle hat hinter dem Nadellager auch eine Aushöhlung wo man Abrieb erkennen kann. 

Hat das jemand schon mal gesehen? Das blöde ist, auch diese Kugel mit dem Stiftchen findet man in keiner Ersatzteilliste. Ich denke die ist dafür da, das die beiden Wellen nicht press aneinander sitzen wo sie zusammen sind!

Wer kann mir hier weiterhelfen?

lg Alex

Hallo

In jedem Ersatzteilbuch ist die Kugel mit der Anlaufscheibe dann hast du die falsche Seite weil der Antriebsstrang für die Zapfwelle auf zwei Seiten verteilt ist.

Kann du von deiner Kugel mit dem Stift dran nicht ein Bild machen ist irgendwie eigenartig.

mfG

Alwin

Hallo

Sitzt bei dir in der Mitte wo beide Wellen zusammen kommen noch ein Zahnrad auf die Welle und hat die Schaltmuffe, die die vordere und hintere Welle

mit einander verbindet wenn man die Zapfwelle einschaltet, eine Aussenverzahnung?

Wie gesagt Bilder von dem ganzen wäre nicht schlecht.

MfG

Alwin

Hallo,

ich hatte diese Diskussion ja einmal gestartet und finde es interessant wie sie sich entwickelt hat. Durch die Hinweise habe ich auch einmal meine Zapfwellenkupplung getestet und stelle dies auch an meinem Schlepper fest, dass das Geräusch nachlässt wenn man die Kupplung betätigt.

Hierzu meine Frage, was es für Schäden nach sich ziehen kann, wenn man nichts macht. 

Eine weitere Frage habe ich noch, was es für eine Ursache haben kann wenn man den Rückwertsgang häufig nur einlegen kann, wenn man einmal die Kupplung ein und noch einmal auskuppelt.

Ich habe auch einmal den Rückwertsgang vorsichtig eingeschoben ohne Kupplung zu treten um den Syncronring zu testen. Der Schlepper rollt entsprechend leicht nach hinten. Wo kann es dann liegen, dass Rückwertsgang- und Ackergänge teilweise schwer zu schalten sind? 

Vielen Dank für die Antworten.

Wilhelm

Hallo Alwin,

das ist meine Ersatzteilliste.....morgen früh ziehe ich den Strang nochmal raus und schicke Fotos.

Genauso sieht es auch aus, bis auf die Kugel zwischen den Wellen. Wie gesagt, ich vermute nur das die da hin gehört, da die in die beiden Wellen perfekt reinpasst! Ich hab die Kugel mit dem Magneten im Gehäuse nur zufällig gefunden, da ich keine Kugel auf der Welle hatte wie du meintest, darauf bin ich mit dem Magnet durch.

Auch ich bin da absolut ratlos....

eup-1131332190-8001419ac021c73879d9ce78b628ae19-1481408257_big.webp

Zurück
Oben Unten