Case IH 1056XL Getriebegeräusche

eup-1131339753-0a7bd4191b6577b886c8b5d766703442-1481470633_big.webpeup-1131339753-adc9ae48cef1a45e40dca36255bcb9d2-1481470634_big.webp

eup-1131339753-428abbe59bf741254ff653fe5d3dcad2-1481470139_big.webp

Hallo Alwin,

so langsam lüftet sich das Geheimnis! Ich habe heute erneut den Strang rausgenomme. Dabei ist mir diese Kugel mit dem Stiftchen weggefalle. Bin mit dem Magneten durch und siehe da, anstatt der Kugel fand ich was anderes! Hab dann in der Ersatzteilzeichnung nachgesehen und die Kugel mit dem Stiftchen gehört wohl zu dem Teil und nennt sich Kugelbolzen. 

Scheiße hab ich mir gedacht. -> ist das sehr schlimm??

Jetzt hab ich ein anderes Problem und zwar ich finde diesen Kugelbolzen nicht mehr. Ich vermute das der zwischen Allradantrieb und Getriebegehäuse liegt.

Ist das Gehäuse vom Allradantrieb geschlossen? Dann lass ich den Bolzen einfach drin liegen.....

Das komische ist nur, der Kugelbolzen passte perfekt in die kleine Aussparung vorne in die Welle und das Gegenstück ist wie gesagt innen hohl und ich dachte wirklich, das er da rein gehört!

Hallo

Das ist die Ausführung ohne Wegezapfwelle selten in Deutschland bei diesem Typ und klärt einiges der hat auch keine Kugel und Anlaufscheibe wie ich meine.

Der Kugelstift und das Stück auf dem Bild gehört wo anders hin. Bei der 30 km/h Ausführung müßßter der Allradantriebe offen sein und Fremdkörper können hinein wandern. Den Antrieb abbauen ist aber ja kein Problem und würde ich machen.

MfG

Alwin

Hallo Alwin, 

sorry, hätte ich erwähnen können mit der (keine) Wegzapfwelle, ich hab die 40km Version.

Ich glaube gesehen zu haben das der Allradantrieb geschlossen ist, ach ja, mit Zentralantrieb.

Ich hab mich heute nicht getraut den Allrad abzumachen!! Habe leider dafür keine Anleitung usw.

Ist das schlimm mit dem Klötzchen, ich glaube das ist von der Synchronisation?,!

Hallo

40 km/h hat einen Deckel drauf und nur eine kleine Öffnung wo ein Zahnrad eingreift. Das kapuute Teil und der Kugelstift sieht nach Teile von einer Synchronisation aus.

MfG

Alwin

Moin Alwin,

was denkst du?? Ich denke das du da eine sehr große Erfahrung aufweist was das angeht!

Ich bin jetzt dran und will Ruhe haben und das abgefallene Klötzchen von dr Synchronisation macht mir Gedanken.

Sollte ich nun auch ans Getriebe gehen und alles erneuern?!

Müsste nur noch die Kabine abmachen, das ist jetzt auch nicht mehr viel.......

lg Alex

Hallo

Das ist so eine Sache, funktionieren denn alle Gänge? Mann muss dann die Kabine abbauen Schaltdeckel und Hydraulikblock abbauen und schauen ob man so etwas sehen kann?

Das Getriebe an sich ist nichts für einen Laien da gehört schon mehr dazu. Solange alles funktioniert würde ich weiter fahren. Mein Bruder hat einen 844 XLA da habe ich beim Getriebeölwechsel auch mal Stücke gefunden und das ist jetzt 2000 Stunden her und bislang läuft alles.

MfG

Alwin

eup-1131359979-2587db6af394f0b6f9569db68726b897-1481696910_big.webp

Moin Alwin,

ja du hast recht, aber ich werde es öffnen. Ist nicht mehr viel Arbeit und ich kann mir dann auch mal die Getriebeölpumpe ansehen ob die noch gut ist!

Ich hab einen 5t Brückenkran zur Verfügung und den ein oder anderen, den ich fragen kann zur Not.

Außerdem gibst auch du mir ja sehr hilfreiche Tips :)

Ich würde mich ärgern, wenn ich jetzt in dem Zustand nicht alles erdenkliche mache!

Frohes schaffen

Alex

Hallo Alwin,

heute hab ich die Kabine und den Hydraulikblock abgehoben. 

Leider habe ich noch zwei weitere Klötzchen gefunden. Wie es aussieht, fehlen die von der Straßengruppe!

Ich mache morgen mal Fotos.....was ich nicht verstehe ist, wie die rausgekommen sind Und ich nie Schaltprobleme hatte?

Könnte es sein, das der Synchronring viell trotzdem nicht kaputt ist?

Morgen gehts weiter, schönen Feierabend

Alex

Zurück
Oben Unten