Case IH 1455 kaufen

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
1.745
Ort
Nähe Gifhorn
Hallo,

man hat mir einen Case IH 1455 XLA gefühlt günstig angeboten. Ich habe ihn mir noch nicht anschauen können. Er hat Klimaanlage und ist irgendwann Anfang der 90 gebaut und hat 14.000 Stunden gelaufen. Turbokupplung und Vorderachse ist neu gemacht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er in meine Sammlung passt. Richtig arbeiten müsste er nicht mehr.

Auf was muss ich bei der Maschine achten? Wo sind die Schwachstellen?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

 

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
...die Schwachstelle sitzt zwischen Lenkrad u. Rückenlehne! ;-))

gruß

Na ja, vielleicht noch die schlampige Elektrikverlegung u. -absicherung! :-((

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Juergen D439:

Hallo,

man hat mir einen Case IH 1455 XLA gefühlt günstig angeboten. Ich habe ihn mir noch nicht anschauen können. Er hat Klimaanlage und ist irgendwann Anfang der 90 gebaut und hat 14.000 Stunden gelaufen. Turbokupplung und Vorderachse ist neu gemacht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er in meine Sammlung passt. Richtig arbeiten müsste er nicht mehr.

Auf was muss ich bei der Maschine achten? Wo sind die Schwachstellen?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

 

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89Hallo,
benutze mal die Suchfunktion. Das Thema Schlepperkauf wurde ja schon oft kommentiert. Gerade der 1455!
 
Suchfunktion ist ja in Ordnung.

Mich hat mehr interessiert, ist es normal, dass z.B. Die Turbokupplung gemacht worden ist und die Vorderachse komplett überholt, oder ist es ein Anzeichen, dass der Schlepper über Gebühr beansprucht wurde und da noch einiges kommt. Mir ist schon klar, dass man keine Glaskugel hat um dies vorrauszusehen aber ein Gefühl würde ich schon gerne bekommen. 14. 000 Stunden sind kein Pappenstiel.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo,

in wiefern wurde die Vorderachse überholt? Da kann man Schwenklager reparieren, nur den Mittelachsbolzen ausbuchsen oder auch die Spurstangenköpfe tauschen. Ich kann nur sagen, dass an unserem 1255, der jahrelang bis etwa 7000std alle Arbeiten verrichtet hat und jetzt bis 9000std nur noch Pflegearbeiten, jetzt der Mittelachsbolzen ausgebuchst werden muss. Schwenklager, Spurstangenköpfe und alles andere ist noch original. Er hat auch eine Fh. Wenn der 1455 einen Frontlader hatte, dann ist das schon ok. Turbokupplung ist bei uns noch original. Wir haben lediglich (nur weil er getrennt war) neue Lager eingebaut und abgedichtet.

Allgemein würde ich folgendes kontrollieren:

-Linker Hubarm ausgeschlagen (oft ausgeschlagen wegen Zusatzhubzylinder)

-Unterlenker (Vorallem Kugeln an der Biegewelle) ausgeschlagen?

-Turbolader ok?

-Geräusche im Stand von Getriebeeingangswelle oder Kupplung

-Nachstellmöglichkeiten Kupplung

-Bekannte Roststellen an der Xl kennst du?

-Verschleiß Kardanbremse

-Undichtigkeit Getriebe

-Handbremse drauf achten ob sie hält!

-Schiebestück Kardanwelle

-Montierter Zugmaulschlitten? (Halbmonde schlagen sehr schnell aus)

-Zustand und Dichtigkeit der Kühler, vor allem auch Ölkühler

-Turbokupplung greift vernünftig?

-Trittplattenbremsventile und Vierkreisschutzventil dicht?

-Linkes Schwenkgehäuse trocken

Du kannst ja mal an die Anbaupunkte schauen, ob dort der Lack ab ist. Wenn da kein Lack mehr ist wird wohl ein Frontlader oder eine Fronthydraulik drangehangen haben.

Gruß
 
...das die VA 14000h bis zur 1. Überholung gehalten hat, spricht schon mal für den Vorbesitzer! Wie man eine TK zerschrotet ist mir dagegen immer wieder ein Rätsel !? Alles andere hat Christian dir ja schon aufgelistet! Ach ja..., Undichtigkeiten an Motor u. Getriebe, etc. solltest du auch einkalkulieren aber nicht dramatisieren.... ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Lanz_4016:

...das die VA 14000h bis zur 1. Überholung gehalten hat, spricht schon mal für den Vorbesitzer! Wie man eine TK zerschrotet ist mir dagegen immer wieder ein Rätsel !? Alles andere hat Christian dir ja schon aufgelistet! Ach ja..., Undichtigkeiten an Motor u. Getriebe, etc. solltest du auch einkalkulieren aber nicht dramatisieren.... ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Das mit der Tk hab ich mich auch schon gefragt. Eigentlich kann daran ja nichts kaputt gehen außer die Lager. Wenn sie zu warm wird, schmilzt die Dichtung, dann ist aber auch noch nichts kaputt.

Achte vielleicht noch auf die Felgen, die reißen gerne. Ansonsten ist günstig auch immer relativ, weil man bei Getriebereparturen viel Geld lassen kann. Motor lässt sich günstig überholen.

Gruß
 
Servus miteinander,

viele sprechen immer von Turbokupplung machen, aber dass trotz der TK eine Scheibenkupplung auch noch verbaut ist, daran denken wenige. Wie soll man sonst den Kraftfluß mit einer TK trennen können?

Vielleicht wurde diese ja gemacht?

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Lanz_4016:

...das die VA 14000h bis zur 1. Überholung gehalten hat, spricht schon mal für den Vorbesitzer! Wie man eine TK zerschrotet ist mir dagegen immer wieder ein Rätsel !? Alles andere hat Christian dir ja schon aufgelistet! Ach ja..., Undichtigkeiten an Motor u. Getriebe, etc. solltest du auch einkalkulieren aber nicht dramatisieren.... ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Was ist daran Rätselhaft das ein Teil das Kaputt gehen kann kaputt geht?
 
Hallo,

also TK wurde gemacht, weil sie undicht war. In dem Zuge wurde auch die normale Kupplung erneuert.

Bei Achse sind die Schwenkkörper neu gelagert worden und die Achse dabei abgedichtet.

Ein Frontlader ist nicht verbaut.

Wenn ich es schaffe kann ich mir den heute anschauen.

MfG Jürgen
 
Hallo,

ich habe heute erste Bilder bekommen.

Er ist etwas mit Rost an den Motorseitenteilen  und Kotflügeln geplagt.

Bereifung ist ganz ordentlich. Die Hydraulikpumpen sind verhältnismäßig neu ( 2-3 Jahre).

Kompletter Satz Frontgewichte ist auch dabei. ( Dann hätte ich schon zwei Sätze)

Hat der 1455 nie einen Mittelantrieb zur Vorderachse gehabt? Das hat mich jetzt etwas gewundert.

Wenn ich das richtig sehe hat der auch keine Sens O Draulik weil hinten ein Handhebel für die Hydraulik vorhanden ist.

Vielleicht kann ich den mir heute mal anschauen.

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hoffentlich hat der Verkäufer noch nichts von dem aktuellen Preisboom bei den 14ern mitbekommen. Ich drücke dir die Daumen.

Mir ist gerade auch ein 14er durch die Lappen gegangen.

Zur Info:
1455 gab es nie mit Sensodraulik und nie mit Mittelantrieb.

Gruß Frederik
 
Ok

danke. Ich hatte schon irgendwie Angst, dass der nur äusserlich ein Case ist und darunter irgendwas älteres zusammengebaut wurde.

Ich möchte den ja nur wegen " Haben wollen!! " kaufen. Benötigen tue ich den Schlepper wirklich nicht, aber es war schon in den 90er ein Traum von mir so einen zu fahren. Es sind dann allerdings immer Steyr oder Case gekauft worden, wegen der moderneren Ausstattung wie Lastschaltung, bessere Gangabstufung, höhere Hubkräfte usw. !

Bisher ist der genante Preis durchaus akzeptabel, wenn ich nicht gleich große Reparaturen daran habe und er würde gut in meine Sammlung passen. Vielleicht darf er im Herbst mal ein paar Runden Mais mitfahren. Allerdings nur mit den kleinen HW80, da die anderen eine Kugelkopfaufnahme haben.

MfG Jürgen
 
Juergen D439:

Ok

danke. Ich hatte schon irgendwie Angst, dass der nur äusserlich ein Case ist und darunter irgendwas älteres zusammengebaut wurde.

Ich möchte den ja nur wegen " Haben wollen!! " kaufen. Benötigen tue ich den Schlepper wirklich nicht, aber es war schon in den 90er ein Traum von mir so einen zu fahren. Es sind dann allerdings immer Steyr oder Case gekauft worden, wegen der moderneren Ausstattung wie Lastschaltung, bessere Gangabstufung, höhere Hubkräfte usw. !

Bisher ist der genante Preis durchaus akzeptabel, wenn ich nicht gleich große Reparaturen daran habe und er würde gut in meine Sammlung passen. Vielleicht darf er im Herbst mal ein paar Runden Mais mitfahren. Allerdings nur mit den kleinen HW80, da die anderen eine Kugelkopfaufnahme haben.

MfG Jürgen
Ein HW80 ist wohl mehr oder weniger Spielerei, damit wird auch ein 956 fertig. Man bekommt für den 1455 auch andere Schlitten. Die originalen Schlitten schlagen eh sehr schnell aus, da kann man auch einen anderen mit K80 anbauen.

Gruß
 
Hallo,

er soll ja nicht mehr richtig arbeiten. daher zum Spaß Mais fahren  mit einem Hw 80. Für die richtig großen fehlt ihm dann doch so 50 Ps.

Den brauche ich nur weil " Haben wollen" der macht keine 20 Stunden im Jahr.

MfG Jürgen
 
"Den brauche ich nur weil " Haben wollen" der macht keine 20 Stunden im Jahr."

Tja, und so entsteht dann ein neuer Markt für alte Schluffen! ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten