Hallo,
ich sehe das alles etwas anders. Ich finde, wenn man so eine Maschine zu Hobbyzwecken kauft, dann will man da auch Spass dran haben und sie muss in einem guten Zustand sein und (im übertriebenen Sinne) "nicht aus dem letzten Loch pfeiffen". Gerade bei Getriebegeräuschen hätte ich Angst, dass sich da ein Lager löst, die Späne durch das Getriebe schwimmen und andere Lager beschädigen, bis letzendlich eins der Zahnräder Karies bekommt. Das sollte man sich vielleicht überlegen. Wenn das dann passiert ist, hat man eine sehr teure Reparatur und der Trecker lässt sich mit einem Getriebeschaden wohl auch eher schlecht wieder verkaufen. Ich selbst habe bsiher selten von Getriebeproblemen gehört. Das einzige sind verschlissene Synchronringe, die wohl gerne mal auftreten, wenn der Fahrer mehr Kraft im Oberarm als im Kopf hat oder der Schlepper einfach sehr viele Stunden auf der Uhr hat.
Ich denke, 14000 Stunden und ein nicht überholter Motor sprechen einerseits von Pflege und guten Umgang, andererseits wird der Motor dann wohl wahrscheinlich bald überholt werden müssen. Das Kältemittel kann getauscht werden, da gibt es für die alten Kältemittel neue Ersatzmittel. Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen, wenn das Getriebe dann wirklich Ärger macht. Da mag es noch nicht einmal an Kosten scheitern, aber nicht jeder kann ein Getriebe überholen und hat da die nötige Ahnung von.
Gruß