Case IH 1455 kaufen

Man gönnt sich ja sonst nichts!! :-)

Für richtig arbeiten mit 500 bis 1000 Std im Jahr ist er ja wohl auch nicht wirklich geeignet.

MfG Jürgen
 
Hallo

Früher wohl aber heute ist Lastschaltung pflicht und etwas schöneres wie stufenlos gibt es nicht und wollte ich für den täglichen Gebraucht nicht mehr missen.

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

Früher wohl aber heute ist Lastschaltung pflicht und etwas schöneres wie stufenlos gibt es nicht und wollte ich für den täglichen Gebraucht nicht mehr missen.

MfG

Alwin
...Kann man drüber diskutieren.

Ich halte es für ein Gerücht, dass die 1255/1455 keine 500-1000std mehr im Jahr machen. Unser 1255 macht sehr wohl 500 Std im Jahr und ein 1455 aus dem Dorf wird sicherlich um 1000std im Jahr machen.

Gruß
 
Ich gloaube man versteht mich hier nicht richtig.

Wenn ein Schlepper bei mir 500 bis 1000 Stunden im Jahr laufen soll, kaufe ich keinen 20 Jahre alten Schlepper mit 14000 Stunden. Da sind einfach Ausfälle vorprogrammiert.

Das so ein Schlepper das leisten kann ist klar.

Und wie ich schon geschrieben habe , kam in den 90er der 1455 schon nicht in Frage weil es ihm an Austattung gefehlt hat. Jetzt will ich den nur haben wegen " Haben wollen" und nicht zum arbeiten.

Wenn ich heute einen Schlepper für 500 bis 1000 Stunden anschaffe ist es einer mit stufenlosen Getriebe oder mindestens Lastschaltung und weiteren entsprechen Extras.

Mfg Jürgen
 
So, ich konnte mir heute den Schlepper anschauen. Auf den ersten Blick dem Alter entsprechen Rost an den Kotflügeln und Motorseitenteile. Kotflügel sind an mehreren Stelle durch. Lack ist stumpf bzw vwerwittert.

Probefahrt konnte ich nicht machen, weil gerade die Vorderachse gemacht wird.

Motor und Getriebe war noch nicht auf und sieht dicht aus. getriebe ist von ZF und das Gleiche wie vom Fendt 600er Serie!? Gänge sollen auch unter Last drin bleiben.

Druckluftanlage Ein- und Zweikreis vorhanden. 

Neue Hubarme bzw diese Verschleißteile am

Motor klingt gut und zornig. Ist auch gut angesprungen. Er steht allerdings in einer geheizten Werkstatt.

Hubgestänge sind neu. Anhängeschlitten sieht auch gut aus.

Der Frontgrill und die Kunstoffteile drumherum sind eingedrückt und gebrochen.

Reifen hinten sehr gut und vorne so 40%.

Neue Hydraulikpumpen sind im herbst verbaut worden.

Klimaanlage läuft, konnte aber nicht getestet werden. Gibt es dafür noch Kältemittel???

Nun müssen wir uns nur noch einig werden und ich ihn nochmal ausgiebig Probefahren. Am Liebsten mit 2 18t  Getreide damit er mal etwas warm wird.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo,

meim Händler sagt dass es im getriebe mit dem 6. Gang Probleme gab oder gibt und man dort das entsprechend Zahnrad tauschen muss wenn das Getriebe laut heult.

Kann ich sowas im Zweifelsfall alleine machen?? Ich bin nicht ganz unferfahren was Reparaturen betrifft. Allerdings habe ich mich mit einem Getriebe noch nicht beschäftigt.

Er läuft bei mir höchsten 20- 30 Stunden im Jahr und da würde mich das Heulen ( Wenn es denn so wäre) nicht wirklich stören. Geht da dann mehr kaputt oder ist nur die Lautstärke störend?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo

Das ZF Getriebe ist sehr anspruchsvoll bei Reparaturen da sollte man schon etwas von kennen. Na ja bei den wenig Stunden einfach fahren und wenn etwas kaputt ist reparieren

MfG

Alwin
 
Danke,

so sehe ich das auch

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
...probleme mit dem 6. Gang höre ich zum ersten Mal!? Wenn schon, dann die Synchronisation vom 5.!?

Zum Thema heulen: Ein wenig tun sie das alle, aber ich würde dann wenn du ihn hast, mal Getriebeöl erneuern, am besten Hytran Ultra u. Filter wechseln. Hinterachsöl auch wechseln u. da beim 14er nach meinen Erfahrungen besser kein Hytran nehmen, sondern ein etwas dickeres GL5 Hypoid Oel -> SAE 100, oder 110, dann wird´s ruhiger!  Aber das muß jeder für sich u. seinen Schlepper selbst wissen... 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

ich sehe das alles etwas anders. Ich finde, wenn man so eine Maschine zu Hobbyzwecken kauft, dann will man da auch Spass dran haben und sie muss in einem guten Zustand sein und (im übertriebenen Sinne) "nicht aus dem letzten Loch pfeiffen". Gerade bei Getriebegeräuschen hätte ich Angst, dass sich da ein Lager löst, die Späne durch das Getriebe schwimmen und andere Lager beschädigen, bis letzendlich eins der Zahnräder Karies bekommt. Das sollte man sich vielleicht überlegen. Wenn das dann passiert ist, hat man eine sehr teure Reparatur und der Trecker lässt sich mit einem Getriebeschaden wohl auch eher schlecht wieder verkaufen. Ich selbst habe bsiher selten von Getriebeproblemen gehört. Das einzige sind verschlissene Synchronringe, die wohl gerne mal auftreten, wenn der Fahrer mehr Kraft im Oberarm als im Kopf hat oder der Schlepper einfach sehr viele Stunden auf der Uhr hat.

Ich denke, 14000 Stunden und ein nicht überholter Motor sprechen einerseits von Pflege und guten Umgang, andererseits wird der Motor dann wohl wahrscheinlich bald überholt werden müssen. Das Kältemittel kann getauscht werden, da gibt es für die alten Kältemittel neue Ersatzmittel. Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen, wenn das Getriebe dann wirklich Ärger macht. Da mag es noch nicht einmal an Kosten scheitern, aber nicht jeder kann ein Getriebe überholen und hat da die nötige Ahnung von.

Gruß
 
...also Christian, jetzt laß doch mal die Kirche im Dorf! Erstens ist der Jürgen noch gar nicht mit dem Schlepper gefahren, zweitens hat der Vorbesitzer gesagt, das Getriebe ist in Ordnung u. alle Gänge bleiben drin! Und zu guterLletzt hat nur sein Händler ihm gesagt, wenn der Schlepper heult, könnte es ggf.!! am 6. Gangrad liegen!? Könnte, hätte, wenn, vielleicht, usw.! Der 14er hat ein supergutes verstärktes Getriebe drin, das auch locker 30000h hält! Und noch ist der Jürgen nicht mal ´ne Runde damit gefahren u. wir reden ihm schon die Späne ins Oel u. den Karies an den Getrieberädern ein! Also, erstmal abwarten, Tee trinken, Ackerschiene runterlassen u. locker durch die Hose atmen...

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich das vielleicht ein wenig dramatisiert habe. Anscheinend habe ich nicht genau genug gelesen, ich hatte verstanden, dass es bei genau diesem Schlepper Probleme im 6. Gang gibt. Dem scheint aber wohl nicht so zu sein. Daher bitte ich das zu entschuldigen. Mach eine Probefahrt und schreib dann nochmal.

@Juergen: War die Ausssage deines Händler allgemein auf den 1455 bezogen?

Wenn ja, dann brauchst du dir eigentlich eher weniger Sorgen machen...

Gruß
 
Hallo,

die Aussage mit dem 6. Gang hat mir mein Händler allgemein gesagt. Ich soll darauf achten wenn die Schlepper sehr viel Transportarbeiten mit schwerer Last gemacht haben, soll der 6. Gang gelitten haben. Das soll sich durch Heulen in genau diesem Gang bemerkbar machen.

Daher werde ich hinter den zu kaufenden mal 2 18t Hänger mit Getreide hängen und ihn mal eine Stunde fahren. Dann werden wir ja sehen.

Vor Motor usw. habe ich keine Angst. Das kann ich selbst machen. Nu7r Getriebe traue ich mich nicht dran.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo,

dann ist meine erste Aussage wohl eher hinfällig. Aber ist das nicht eigentlich so, dass ein Schlepper auf der Straße tendenziell weniger verschleißt? Wenn man Ackert fährt man ja wesentlich langsamer, dadurch kommen ja an den Achsen viel höhere Drehmomente an. Wenn man schnell fährt (Straße) kommt ja tendenziell nur Drehzahl, aber wenig Drehmoment an der Achse an. Daher kann ich nicht verstehen, dass das Getriebe auf der Straße leiden soll. Oder ist der 6. Gang schwächer ausgelegt als meinetwegen der 3/4?

Gruß
 
Das kann ich dir nicht sagen. ich stelle hier nicht umsonst diese vielleicht dummen Fragen, weil ich mich mit den 1455 überhaupt nicht auskenne.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo

Der 3+4 Gang werden ja in der Regel nur kurzfristig gebraucht der 6 Gang auf der Straße eben länger. Aber das ist egal ob da ein Gang früher oder später oder garnicht kaputt geht Wenn das Getriebe ok ist und man macht sich sorgen das eventuell ein Gang defekt geht darf man sich gar kein Schlepper kaufen. Bei jedem Kauf ist ein Risiko dabei und wenn der Rücklauf von der Hydraulik nicht richtig montiert ist, ist die Warscheinlichkeit das der dritte Gang sich verabschiedet höher wie das der sechste Gang sich verabschiedet.

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

Der 3+4 Gang werden ja in der Regel nur kurzfristig gebraucht der 6 Gang auf der Straße eben länger. Aber das ist egal ob da ein Gang früher oder später oder garnicht kaputt geht Wenn das Getriebe ok ist und man macht sich sorgen das eventuell ein Gang defekt geht darf man sich gar kein Schlepper kaufen. Bei jedem Kauf ist ein Risiko dabei und wenn der Rücklauf von der Hydraulik nicht richtig montiert ist, ist die Warscheinlichkeit das der dritte Gang sich verabschiedet höher wie das der sechste Gang sich verabschiedet.

MfG

Alwin

Ich denke, das Risiko ist bei einem Zf T3000er Serie eher gering. Die haben sich jahrelang (auch schon in den 46er) bewährt. Bei Schlüter, Fendt... waren die auch verbaut. Die Teile sind leider nicht günstig, aber selten wohl auch eher nicht.
Meiner Meinung nach, hört man bei der D-Familie allgemein von weniger Problemen im Getriebebereich, als z.B. bei der C-Familie von IHC.
Von daher sollte das wohl klappen.
 
Hallo

Im Vehältniss zu den B+C Familien gingen die T 3000 Getrieben genauso kaputt oder auch nicht. Es fällt vielleicht nicht so auf weil von der D Familie und 946-1246 nicht die Stückzahlen

gebaut worden sind wie B+C Familie. Die 946-1246 waren doch öfter kaputt wegen Falschmontage des Rücklaufs und dadurch mangelde Getriebeschmierung. Außerdem war bei ZF 

T 3000 nicht gleich T 3000, die gab es in verschiedenen Fertigungstolleranzen. Die Getrieben für Fendt und Schlüter waren genauer gefertigt, demensprechend auch teurer. Bei Ersatzteilen sind die Fendt Leute oft zu den IHC Leuten gegangen und haben sich da die Ersatzteile gekauft weil diese billiger waren und für ein gebrauchtes Getriebe gut genug sind.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten