CASE IH 833 - Hydraulikölwechsel - Wo finde ich den Saugfilter?

833fvb

Mitglied
Registr.
9 Mai 2016
Beiträge
18
Ort
92253 Schnaittenbach
Hallo zusammen,

kurz ein paar einleitende Worte zu eurer Forumsgemeinschaft - kurz gesagt: Einfach klasse! Ich tummle mich hier schon seit vielen Wochen und Monaten als Gast herum und habe es u.a. auch als Entscheidungshilfe für den Kaufe eines, bzw. meines Schleppers genutzt.

Nun habe ich mich doch auch direkt angemeldet, weil ich eine Frage an euch habe, deren Antwort ich bisher noch nicht finden konnte: Ich möchte bei meinem 833er (Baujahr 1990) alle Flüssigkeiten/Öle/Filter erneuern, um auf einem sauberen Stand zu sein.

Gerade bin ich beim Hydrauliköl. Druckfilter sowie Öl habe ich über den Case-Händler besorgt. Nun habe ich auch mitbekommen, dass es einen Saugfilter "unten an der Hydraulik" gibt, den man im Zuge des Hydraulikölwechsels herausschrauben und säubern soll. Im Handbuch finde ich allerdings keine Info dazu, wo genau sich diese Schraube mit dem Saugfilter befindet.

Evtl. könnt ihr mir hier weiterhelfen!?

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung & Grüße aus der Oberpfalz,

Christian
 
Der wird sich hinter der Saugleitung unten links am Block befinden. Der müsste mit einer großen Mutter "32 ?" mit dem Block verschraubt sein.

MfG Jürgen
 
Den Hydraulikblock unter dem Sitz und da vorne links.

Da muss eine dicke Hydraulikleitung abgehen. Dahinter im Block müsste sich der Saugfilter müsste sich befinden.

Leitung abschrauben und dann den Filter aus dem Block holen.

Ich denke bei den 33er ist es noch genauso wie bei den Vorgängern.

MfG Jürgen
 
Hallo,

so ein Bild ist natürlich besser als alle Worte.

Gruß Jürgen
 
...das ist jetzt aber kein Saugfilter wie man es von den 300er/3000er ZF-Getriebe (unten) kennt! Eher ein Röhrchensiebfilter wie´s auschaut!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Das ist ein grobes Röhrensieb, den Aufwand lohnt nicht den zu reingen, der ist garantiert sauber. In keinem Wartungs/Inspektionplan steht das man den Filter reinigen soll/muß auch nicht bei hoher Stundenzahl.Der Entlüftungsfilter ist viel wichtiger, vo allem wenn ein Frontlader verbaut ist.

MfG

Alwin
 
Guten Morgen,

alles klar. Dann werde ich primär mal den Entlüfungs- und Druckfilter sauber machen.

Das mit dem Saufilter/-Sieb schau ich mir aber trotzdem mal an...evtl. ist es kein allzu großer Akt.

Danke euch allen schon mal!

VG
 
Hallo,

mein Saugfilter war bei der Restauration des Schleppers im Prinzip nicht mehr vorhanden.

MfG Jürgen
 
Hallo IHC fan ohne Namen.

Besorge Dir ein Werkstatthandbuch für Deinen Schlepper incl Hydraulikteil.

Dort findest Du alle Infos die Du für Deinen Grßen Roten benötigst.

Lesen bildet !!!

Frohes Schaffen  vom Emslandschrauber Franz
 
Mahlzeit miteinander!

Also, das hat gestern alles nicht so geklappt, wie erhofft.

Im Endeffekt bin ich am Gehäuse vom Druckfilter gescheitert. Das Ding sitzt bombenfest und da muss ich erstmal etwas rumprobieren, um das zu lösen und auch den Filter wechseln zu können.

Da mein Hydraulikblock doch etwas anders aussieht, als auf dem Foto vom Linksdreher, werde ich parallel dazu auch mal dem Rat vom Emslandschrauber folgen und mir ein Werkstatthandbuch zulegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt!

Danke & Grüße,

Christian
 
Hallo

Den Druckfilter kannst du nur lösen wenn du einen langen 24er Schlüssel oder Knarre mit mindestens 50 cm Rohr drauf nimmst und eine zweite Person nimmt einen Hammer ca. 2 kg und schläg zeitgleich ordenlich auf dem Gehäuse an der Stelle wo das Gewinde drin sitzt.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

warum sollte man eigtl. den Entlüftungsfilter öfter tauschen/reinigen mit einem Frontlader?
Die Hydraulik ist doch ein geschlossenes System - oder denkst du das über die Kupplungen Schmutz eindringt?

Wir haben den Filter gar nicht an unserem Schlepper, weil dort wo der Filter drauf sitzt eine Leitung zum Zusatztank in den Block geht.

Gruss Markus
 
Hallo

Dann muß die Entlüftung am Zusatztank. Beim Frontlader oder Kipper ist es so das du beim Anheben Öl entnimmst und dieses Volumen muß ja mit Luft wieder aufgefüllt werden da sonst ein Vacuum entsteht. Diese Luft wird über die Entlüftung angesogen, beim Senken vom Frontlader oder KIpper fließt das Öl wieder zurück und irgendwo muß diese Luft hin also über die Entlüftung nach aussen. Ist der Filter verdreckt kann die Luft nicht schnell genug entweichen und der Überdrück im Hydraulikblock ist zu hoch so das die Dichtung unter dem Hydraulikblock von einem Blechdeckel wegdrückt und das Hydrauliköl läuft im Getriebe.

MfG

Alwin
 
Hi.

Ich antworte mal für Quackman bzw. Wolfgang. Ja, der 624 hat den auch. Und zwar in der Saugleitung vom Block zur Pumpe. Dort ist ein Winkelstück das am Block sitzt, wo die dicke Leitung dran ist. Die muss ab. Als Erstes Öl ablassen, Leitung ab und dann sitzt hinten im Winkelstück eine Schraube mit 17ner Innensechskant. Damit schraubst du das Winkelstück ab und das Sieb mit raus. Eine neue Dichtung brauchst du nicht.

Viel Spaß, geht bescheiden.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten