CASE IH 833 Hydraulikreparatur

Bauer09

Aktives Mitglied
Registr.
2 Oktober 2015
Hallo Forumsgemeinde,

hoffe ich bin hier richtig.

Möchte kurz ein paar Fragen Stellen zur Hydraulikreparatur.

An meinen 833 den ich letztes Jahr mit 9000 BStd erworben habe und der nach den Angaben des Vorbesitzers viel Hydraulikarbeit leisten mußte, vor allem mit der Heckhydraulik 

habe ich mich entschlossen aufgrund vieler Undichtigkeiten/ Äußerer Leckage mit starken Ölaustritt an Lastarmwelle beidseits und merkbaren achsialen Spiel derselben, Entlüftungsfilter starker Ölaustritt auch nach intensiver Reinigung und Erneuerung, beide Bosch SB 1 Steuergeräte undicht,

den Hydraulikblock abzubauen mit neuen Lastarmbuchsen zu versehen sowie im wesentlichen Neu abzudichten.

Mein Entschluß stützt sich auch auf Ratschläge und Hinweise von IHC Besitzern, das Mitlesen diesbezüglich im Forum mit sehr zielführenden Beiträgen und auch meine eingehendes nachlesen im Werkstatthandbuch (Whb) Regelhydraulik sowie auspropieren am Gerät.

Habe nach den Abheben des Hydr-Blocks bisher:

• den Zylinderkopf - mit Absenkdrossel und Lastsicherheitsventiel mit neuen O-Ringen und Dichtringen versehen
    • Kolben und Zylinder mit neuen Stütz- Nutring, Stütz- O-Ring versehen,
    • Lastarmwelle neu gebuchst, neue O-Ringe/ Stützringe eingebaut,
    • Steuergeräte Bosch SB1 komplett mit Rep.-Satz versehen
    • Lageregelgeber Einstellmaß auf 293.8mm korrigiert (lag erst bei 315.0mm) und den Weg des Federelementes geprüft
    • Regelfühstift und Regelgeber geprüft 
    • Untere und obere Gehäusedeckeldichtungen werden noch erneuert 
Es ist alles soweit zum Zusammenbau soweit fertig habe jedoch in nachfolgenden etwas unbehagen bzw. bin mir nicht ganz sicher daher ein paar Fragen an das Forum, vieleicht kann mir da jemand ein Kurzinfo zukommen lassen.

1. Zum Regelfühlstift: hatte vor der Rep. einen max. Ausfahrweg von 34,5mm, laut Whb Bild 51 heist es:A- max. Ausfahrweg = 40mm +-1mm, habe  jetzt 2 von den 6  Scheiben gem. Whb Bild 52, 53, und 54 entnommen und bin jetzt bei einen max Ausfahrweg bei 37mm  meine Frage deshalb:

Reichen die 37mm oder muß ich noch2- 3 Scheiben entnehmen? Denn im WHB heißt es maximaler Ausfahrweg! Was und wie vielbewirken diese 3mm im Endefekt? Die Blattfeder an der Oberlenkeraufnahme ist soweit in Ordnung und die Einstellmaße an den Messwertgeber und Regelgeberschwinge sind soweit in Ordnung.

Hier 2 Bilder von den Ganzen:

eup-1130682857-e4630fb8de2fdd45d1aa65215f247e2d-1476137758_big.webp

eup-1130682857-ad6f51dca24f2cc700f9d04682fc9b90-1476137838_big.webp

2. Die Plangeschliffene Fläche rechts am Hydraulikblock. Als ich den Vorschaltblock abnahm kam da brauner, spröder und riesiger Lackbelag um den O-Ring zum Vorschein, kein Rost oder Flugrost. Habe diesen mit einer Messingbürste weggemacht, siehe auch nachfolgendes Bild. Meine Frage: Gehört sich da wirklich Lack drauf? Und wenn ja welcher? Siehe auch nachfolgendes Bild, unten hab ich zunächst ein paar Reste nach dem ich hierzu nachdenklich wurde, stehen gelassen.

eup-1130682857-675023eb73c692e04cc7916bcea14a0c-1476139923_big.webp

3. Hydrauliköl

Laut Betriebsanleitung gehört Hy-Tran oder IHC Hydrauliköl rein.

Habe die "komplette Hydraulikanlage außer Pumpe gereinigt und gespüllt und wieder geölt.

Im Forum hab ich gelesen HLP 32 genügt.

Genügt auch HLP 46  für die Hydraulik meines 833 ? Denn hier in der Gegend verwenden sie alle für die meisten Hydraulikagregate das HLP 46.

Auch verträgt sich Hy-Tran mit HLP 46 ? 

Vielleicht kann mir da jemand ein paar Infos zukommen lassen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Franz  (Bauer09)

Hallo, das auf die Dichtfläche Farbe drauf muß ist eher unwahrscheinlich, zum Hydrauliköl kann ich dir sagen, das ich auch HLP 46 im 633er drin habe.

Mfg Klaus

Hallo Franz/ Klaus,

"Als ich den Vorschaltblock abnahm kam da brauner, spröder und riesiger Lackbelag um den O-Ring zum Vorschein"

hört sich stark nach "Curil" an. Ein aushärtendes braunes Dichtungsmittel, vor ca. 30 Jahren sehr beliebt und seinerzeit

sozusagen "alternativlos". Es gab fast nix anderes.

Gruß +Matthes+

Hallo

HLP 46 ist kein Problem das genügt allemal, Bei der Dichtfläche einfach neuen O-Ring verwenden und die blanke Fläche mit Fett einstreichen.

MfG

Alwin

Danke für schnelle Antworten!

Hallo,

an Matthias IH 353

- für die Info zum Hydrauliköl.HLP 46, das gibt mir Sicherheit, ich werde dies nehmen.

an Klaus 633

- für Info "Farbe auf Dichtläche unwahrscheinlich", das ist so wie Du es mitgeteilt  hast, war heute bei einen Landmaschinen/ Hydrauliker der hat dies mir auch bestätigt, dessen Aussage "da kommt nichts ran außer die geölten O-Ringe und außenrum Fett, auch für die Info zum HLP 46, das wollte ich eigentlich nehmen und will es auch nehmen.

an Matthes

- hast mir auf die Sprünge geholfen mit Deinen Hinweis auf CURIL. Habe die Reste heute nochmal angesehen und mit meinen CURIL verglichen, DAS IST ES. Hätt ich wohl auch selbst draufkommen können, Aber so ist es nun mal.

an Alwin cvxdriver

- für Info zu HLP 46 und Hinweise für die Dichtfläche. O-Ringe hab ich neue und werde die blanke Dichtfläche fetten.

Danke an alle für die schnellen, aussagekräftigen Infos.

Das gibt mir in diesen Fragen viel Sicherheit.

Werde über den Abschluß der Reparatur noch berichten.

Danke nochmals an alle und an dieses Forum, ich glaube ich kann es langsam auch bedienen.

MfG

Franz----- Bauer09

Hallo Franz,

da meine SB1-Steuergeräte auch "etwas" inkontinent sind will ich die in nächster Zeit abdichten.

Könntest du mir eventuell sagen welche Teile du dafür verwendet hast? Ich werde irgendwie nicht so ganz schlau aus vielen Aussagen, die ich schon gelesen habe.

Gruß

Dominik

Hallo Dominik "Dohuhn"

bin mit den Forum so noch nicht ganz vertraut, daher kann mir eventuell ein Eingabefehler unterlaufen.

zu Deiner Sache Hydrauliksteuergeräte Bosch SB 1:

wenn Deine einfach wirkenden Steuergeräte Bosch SB 1 oben an den Gelenkstellen  der Bedienhebel Öl verlieren und dein IHC hat noch nicht allzuviele BStd drauf ich gehe mal von ca. 5000 aus und er hat normale Hygraulik-Arbreit verichtet und das Öl kommt oben im Bereich der Hebelansätzen raus

wie hier nachfolgend gezeigt, (Ölaustritt hier nicht erkennbar, weil weggewischt) :(siehe Bild)

eup-1130772632-b409054d690807be7b922b55639f8849-1476480441_big.webp

dann gege zu einen LaMa in deiner Umgebung und beschreibe im dies.

Ich habe es jetzt nicht fertiggebracht die Bildtafel aus den CNH Ersatzteilkatalog : "Hydraulische Anlage 8-530, Steuergeäteinfachwirkend" hochzuladen,

jedoch dort die lfd Nr: 15 bis 18 dort ist dabei ein ein Dichtring kostet bei CASE etwa 10,56 € und eine Flachscheibe ( ist eine leine weiße Plastikscheibe ) kostet etwa 0,98 €  ( so wars bei meinen LaMa CASE), dann den Hebel am Steuergerät mit den beiden Schlitzschrauben oben abbauenund die Altteile herausnehmen und in gleicher Reihenfolge die beiden Neiteile geölt einbauen, anschließend Hebel wieder aufsetzen, festschrauben und gut ist es.(Da gibt es bereits viele Beiträge im Forum, ich glaube auch von Linksdreher und anderen bitte dort nachsehen).

Wenn aber wie bei meinen 833 der schon etwas über 9000 h drauf hat und laut Vorbesitzer viele Hydraulikarbeit leisten musste was auch bei meinen erkennbar war und die Steuergeräte nicht nur oben sondern auch unten undicht sind (bitte genau nachsehen wo das H-Öl herkommt) dann empfehle ich Dir das gesamte Bosch Steuergerät zu überholen/ abzudichten. Dazu benötigst du:

- Dichtsatz von REXROT BoschGroup Teile Satz Nr.: 1 527 010 073, irgend was anderes als Original würde ich nicht verbauen.

Hab in mir nach rumsuchen diese  bei der Firma:

Gerhard Plößner, Hydraulikdienst, Im Gewerbepark 27, 92655 Grafenwöhr Tel.: 09641/92290-Fax 09641/922949

geholt. Kosten für 2 Sätze inklusiv MwSt 124,24 € . Das war im Dez. 2015. Er hat mir damals gesagt das die Rep.-Sätze für die Bosch Steuergeräte SB 1 am auslaufen sind. Jedenfalls ich hatte Original Ersatzteile und es war gut so dass ich sie eingebaut habe, denn es ist alles dicht und ich kann davon ausgehen das in den nächsten 20 Jahren es o.K. ist.

Die Rep./ Einbau ist schon eine fumelige Sache, wichtig beim Zerlegen: alles auflegen wie ausgebaut und NEU einbauen in der umgekehrten Reihenfolge.Geduld und Kleinwerkzeug ist erforderlich. Es gibt aber hervoragende Beiträge hier im Forum. Diese habe ich gelesen und mich entschlossen ich mach es selbst. Das steht in "Technik" unter Hydraulik, aber suchen erforderlich.

Ich hoffe etwas gehgolfen zu haben.

MfG

Franz

dann gehe zum nächsten Lama für Case IH in Deiner Umgebung zeige im ein Foto und beschreibe den Schaden

Lieber Dominik DoHuhn,

habe dir gerade  geantwortet, dabei vergessen:

Du brauchst noch einen neuen O-Ring vom Vorschaltblock zum Hydraulik/ Krafthebergehäuse

und den länglichen O- Ring an der Endplatte.

Die Befestigungsschrauben für das Ganze dann mit 25 Nm wechselweise festziehen.

Gutes gelingen

Gruß

Franz , Bauer 09

Zurück
Oben Unten