Hallo Jens,
ich hatte bei meinem 956er als ich ihn gekauft hatte ein ähnliches Problem, allerdings leuchtete die Öldrucklampe ständig.
Da war die Pumpe kaputt.
Jetzt ist es bei mir so, dass, wenn das Getriebe sehr heiß ist (ca. 90°C), dann leuchtet im Leerlauf (ca. 800/min) die Kontrollampe auch. Mit etwas höherer Drehzahl (~900 - 950/min) verlischt die Kontrollampe wieder, bei kühlerem Getriebe leuchtet die Lampe nur, wenn man länger auf der Kupplung steht. Das ist konstruktionsbedingt bei allen Modellen mit Mittelantrieb so, da die Pumpe vom Zahnrad des 2. Ganges im Getriebe angetrieben wird.
Es gibt da einen Testanschluß auf der Hinterseite des Filtergehäuses. Da wird der Öffnungsdruck für die Lamellenkupplung vom Allradantrieb gemessen.
Wenn hier die 15bar nicht erreicht werden (der Druck soll 13 - 18bar betragen), geht kein Öl zur Getriebeschmierung und der Druckschalter bleibt Drucklos.
Da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Das Öl ist so heiß und dadurch so dünnflüssig, dass bei niedriger Drehzahl die Fördermenge der Pumpe nicht ausreicht, um durch die internen Lekagen noch so viel Druck aufbauen zu können, damit sich das DBV im Steuerschieber öffnet und so Öl zur Getriebeschmierung kommt.
2. Die internen Lekagen (an der Lamellenkupplung im Allradantrieb oder am Druckspeicher bei 40km/h) sind verschleißbedingt so hoch, dass, wie oben, die Fördermenge nicht ausreicht.
3. Die Pumpe ist defekt und kann Ölmenge bzw. Druck nicht mehr liefern.
Bei meiner Reparatur vor 12 Jahren kostete die Pumpe (956XL) ca. €750,- ohne MwSt.
Die Kabine muß weg und der vordere Getriebedeckel muß geöffnet werden.
Gruß, Gerhard