Case ih 844 xl Getriebeöldrucklampe

BauerJens

Mitglied
Registr.
21 Juni 2015
Beiträge
18
Guten Tag, ich hab ein Problem und zwar blinkt die Getriebeöldrucklampe im warmen Zustand manchmal auf ,so ca 2 Sekunden. Ich habe bereits den Filter gewechselt. Hat jemand Tipps was ich noch machen könnte ?

MfG Jens
 
wenn der Ölstand stimmt und nirgens größere Mengen Öl verloren gehen könnte evt. auch der Öldruckgeber ne Macke haben.

Gruß Alexander
 
Servus Jens,

wann blinkt die Lampe auf?

Standgas (wie hoch ist die Lehrlaufdrehzahl?) oder höhere Motordrehzahl?

Traktor BJ.? Allrad?

Gruß, Gerhard
 
hi, der Traktor ist Baujahr 91 Xl mit Allrad. Ich schaue morgen mal nach den Drehzahlen. Die Lampe blinkt meist im Standgas bzw bei wenig Gas. Der Getriebeölstand ist okay und er verliert auch kein Öl.

Mfg Jens 
 
Er hat jetzt ca 8100 Stunden. Wie kann überprüfen ob sie defekt ist? Was kostet eine solche Pumpe?
 
Hallo Jens,

ich hatte bei meinem 956er als ich ihn gekauft hatte ein ähnliches Problem, allerdings leuchtete die Öldrucklampe ständig.

Da war die Pumpe kaputt.

Jetzt ist es bei mir so, dass, wenn das Getriebe sehr heiß ist (ca. 90°C), dann leuchtet im Leerlauf (ca. 800/min) die Kontrollampe auch. Mit etwas höherer Drehzahl (~900 - 950/min) verlischt die Kontrollampe wieder, bei kühlerem Getriebe leuchtet die Lampe nur, wenn man länger auf der Kupplung steht. Das ist konstruktionsbedingt bei allen Modellen mit Mittelantrieb so, da die Pumpe vom Zahnrad des 2. Ganges im Getriebe angetrieben wird.

 

Es gibt da einen Testanschluß auf der Hinterseite des Filtergehäuses. Da wird der Öffnungsdruck für die Lamellenkupplung vom Allradantrieb gemessen.

eup-1135802502-f487c9606645baa8c9a93d147c899fde-1517388248_big.webp

Wenn hier die 15bar nicht erreicht werden (der Druck soll 13 - 18bar betragen), geht kein Öl zur Getriebeschmierung und der Druckschalter bleibt Drucklos.

Da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Das Öl ist so heiß und dadurch so dünnflüssig, dass bei niedriger Drehzahl die Fördermenge der Pumpe nicht ausreicht, um durch die internen Lekagen noch so viel Druck aufbauen zu können, damit sich das DBV im Steuerschieber öffnet und so Öl zur Getriebeschmierung kommt.

2. Die internen Lekagen (an der Lamellenkupplung im Allradantrieb oder am Druckspeicher bei 40km/h) sind verschleißbedingt so hoch, dass, wie oben, die Fördermenge nicht ausreicht.

3. Die Pumpe ist defekt und kann Ölmenge bzw. Druck nicht mehr liefern.

 

Bei meiner Reparatur vor 12 Jahren kostete die Pumpe (956XL) ca. €750,- ohne MwSt.

Die Kabine muß weg und der vordere Getriebedeckel muß geöffnet werden.

 

Gruß, Gerhard
 
Servus Jens,

ich sag mal so, lass dich da nicht verrückt machen.

 

Wenn die Kontrollampe nur ab und zu bei niedriger Drehzahl und heißer Maschine aufleuchtet und dann wieder verlischt, wenn du ein bischen Gas gibst, brauchst du dir noch keine Sorgen machen.

 

Problematischer wird es, wenn bei höherer Drehzahl die Lampe zu leuchten beginnt.

Anmerkung: Wir sprechen hier immer davon, dass der Allrad ausgeschaltet ist!

 

Ach ja, wichtig ist auch, nicht nur den Druckfilter zu wechseln, auch der Ansaugfilter gehört gereinigt.

Gruß, Gerhard
 
Hallo

Bei 8000 Stunden sind diese Pumpen oft fertig und die Literleistung/Öldruck bricht unter bestimmten Anzeichen wie bei dir zusammen. Nun kann man einfach weiter fahren so das irgendwann der Allrad immer drin ist und man kann wegen defekter Pumpe den Allrad nicht mehr ausschalten. Dann hat aber die Pumpe schon soweit gefressen das der ganze feine Metallabrieb im Getriebe verteilt ist, falls es eine 40 km/h Maschine ist versaust du dir deine Bremsen auch noch.

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen und vorsichshalber die Pumpe in einer Werkstatt überprüfen lassen die auch genau wissen wie man diese Pumpe fachmänisch überprüft das heißt Literleistung und Druck. Hier zu wird das Filtergehäuse komplett abgebaut und durch eine Adapterplatte ersetzt. An der Adapterplatte wird nun ein Durchflussmeßgerät angeschlossen womit man Druck und Literleistung überprüft. E ist möglich das der Druck noch erreicht wird aber die Literleistung im Keller ist. Die Pumpe ist dann fertig, hat aber noch keine Folgeschäden verursacht.

Somit kann man erst einmal den Istzustand von der Pumpe feststellen, falls die Werte von der Pumpe gut sind muss man weiter schauen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, irgendwann ging der Allrad nicht mehr raus. Hab im Winter die Pumpe neu gemacht und gleichzeit Handbremsband und Bremsscheiben gewechselt. Viel Schraubarbeit, aber machbar.Hab mich hier im Forum sehr gut informieren können. Danke dafür. Hab allerdings immer noch nicht verstanden wofür der Druckspeicher mit dem Ventil vorm Allradeingang ist. Bei mir ist das Ventil wo der Speicher sitzt immer durchgeschaltet. Das Ventil unter der Kabine schaltet das Allrad ein und aus. Ich glaube das ist nicht korrekt. Hatte mit Schaltpläne besorgt, da ist von Halterelais und Allradrelais die Rede, weiß jemand wie das funktioniert? Bin  zwar Elektromeister, hab aber mit den KFZ Schaltplänen immer Probleme. Werden die immer im Eingeschalteten Zustand gezeichnet?

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten