Hallo,
zunächst möchte ich mich einmal vorstellen: Mein Name ist Claus und ich habe mir vor Kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Case IH 844 XL Bj. 1988 mit Allrad und Frontlader zugelegt. Den Schlepper habe ich von einem alten Mann (84) bei uns im Ort gekauft. Er ist original 3.800 Stunden gelaufen und steht auch sonst sehr gut da (stand immer trocken in Scheune). Trotz der wenigen Betriebsstunden wurde die Kupplung schon einmal erneuert, da der gute Herr neben seinem betagten Alter gehbehindert war. Leider hat er den Schlepper in den letzten Jahren nicht mehr ganz so toll gewartet.
Daher habe ich heute bei einem Bekannten erstmal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln lassen. Das Motoröl war wohl schon länger drin und sehr schwarz. An der Ablasschraube hing innen regelrecht fester Schmodder. Ich hoffe nun, dass der Motor durch das ältere Öl nicht unnötig verschlissen ist. Immerhin war der Ölstand auf Maximum. Sind denn die Schmiereigenschaften von altem Öl wesentlich schlechter und begünstigen den Verschleiss oder muss ich mir keine Gedanken machen? Mir wurde übrigens vom Ölhändler von einer Motorölspülung abgeraten. Ich habe nun vor den nächsten Ölwechselintervall deutlich zu verkürzen (50 Std.) weil ich davon ausgehe, dass das neue Öl nun den Ölschlamm löst und aufnimmt. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Soviel zur Vorgeschichte. Nach dem Ölwechsel hat der Bekannte noch kurz nach den Sicherungen geschaut, da der Schlepper nicht vorglüht und an der Glühkerze kein Strom ankam. Damit er die Abdeckung besser abnehmen konnte, hat er den Zapfwellenhebel nach hinten gezogen. Ich musste dann kurzfristig nach Hause und habe dabei übersehen, dass der Zapfwellenhebel noch hinten ist. Es ist mir erst Zuhause beim Abstellen aufgefallen. Hab mich erstmal maßlos geärgert, da ich eigentlich weiß, dass er nur kurzfristig ausgerückt werden darf. Nun bin ich ca. 8km damit nach Hause gefahren! Der Zapfwellenwahlhebel stand übrigens die ganze Zeit auf neutral. Kann es sein, dass ich durch mein Versehen nun das Kupplungsdrucklager geschädigt habe? Oder muss ich mir keine übermäßigen Gedanken machen und das Lager kann das ab? Wie gesagt, die Strecke betrug ca. 8km!
Ich warte, pflege und reinige meine Maschinen immer sehr penibel und behandle sie immer sehr umsichtig. Umso mehr ärgert mich es dann, wenn mir solche Fehler bei meinem "neuen" Traumschlepper unterlaufen.
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Claus
zunächst möchte ich mich einmal vorstellen: Mein Name ist Claus und ich habe mir vor Kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Case IH 844 XL Bj. 1988 mit Allrad und Frontlader zugelegt. Den Schlepper habe ich von einem alten Mann (84) bei uns im Ort gekauft. Er ist original 3.800 Stunden gelaufen und steht auch sonst sehr gut da (stand immer trocken in Scheune). Trotz der wenigen Betriebsstunden wurde die Kupplung schon einmal erneuert, da der gute Herr neben seinem betagten Alter gehbehindert war. Leider hat er den Schlepper in den letzten Jahren nicht mehr ganz so toll gewartet.
Daher habe ich heute bei einem Bekannten erstmal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln lassen. Das Motoröl war wohl schon länger drin und sehr schwarz. An der Ablasschraube hing innen regelrecht fester Schmodder. Ich hoffe nun, dass der Motor durch das ältere Öl nicht unnötig verschlissen ist. Immerhin war der Ölstand auf Maximum. Sind denn die Schmiereigenschaften von altem Öl wesentlich schlechter und begünstigen den Verschleiss oder muss ich mir keine Gedanken machen? Mir wurde übrigens vom Ölhändler von einer Motorölspülung abgeraten. Ich habe nun vor den nächsten Ölwechselintervall deutlich zu verkürzen (50 Std.) weil ich davon ausgehe, dass das neue Öl nun den Ölschlamm löst und aufnimmt. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Soviel zur Vorgeschichte. Nach dem Ölwechsel hat der Bekannte noch kurz nach den Sicherungen geschaut, da der Schlepper nicht vorglüht und an der Glühkerze kein Strom ankam. Damit er die Abdeckung besser abnehmen konnte, hat er den Zapfwellenhebel nach hinten gezogen. Ich musste dann kurzfristig nach Hause und habe dabei übersehen, dass der Zapfwellenhebel noch hinten ist. Es ist mir erst Zuhause beim Abstellen aufgefallen. Hab mich erstmal maßlos geärgert, da ich eigentlich weiß, dass er nur kurzfristig ausgerückt werden darf. Nun bin ich ca. 8km damit nach Hause gefahren! Der Zapfwellenwahlhebel stand übrigens die ganze Zeit auf neutral. Kann es sein, dass ich durch mein Versehen nun das Kupplungsdrucklager geschädigt habe? Oder muss ich mir keine übermäßigen Gedanken machen und das Lager kann das ab? Wie gesagt, die Strecke betrug ca. 8km!
Ich warte, pflege und reinige meine Maschinen immer sehr penibel und behandle sie immer sehr umsichtig. Umso mehr ärgert mich es dann, wenn mir solche Fehler bei meinem "neuen" Traumschlepper unterlaufen.
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Claus