Case IH 844 XL - mit ausgerückter Zapfwellenkupplung gefahren :-(

clausweb

Aktives Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
31
Hallo,

zunächst möchte ich mich einmal vorstellen: Mein Name ist Claus und ich habe mir vor Kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Case IH 844 XL Bj. 1988 mit Allrad und Frontlader zugelegt. Den Schlepper habe ich von einem alten Mann (84) bei uns im Ort gekauft. Er ist original 3.800 Stunden gelaufen und steht auch sonst sehr gut da (stand immer trocken in Scheune). Trotz der wenigen Betriebsstunden wurde die Kupplung schon einmal erneuert, da der gute Herr neben seinem betagten Alter gehbehindert war. Leider hat er den Schlepper in den letzten Jahren nicht mehr ganz so toll gewartet.

Daher habe ich heute bei einem Bekannten erstmal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln lassen. Das Motoröl war wohl schon länger drin und sehr schwarz. An der Ablasschraube hing innen regelrecht fester Schmodder. Ich hoffe nun, dass der Motor durch das ältere Öl nicht unnötig verschlissen ist. Immerhin war der Ölstand auf Maximum. Sind denn die Schmiereigenschaften von altem Öl wesentlich schlechter und begünstigen den Verschleiss oder muss ich mir keine Gedanken machen? Mir wurde übrigens vom Ölhändler von einer Motorölspülung abgeraten. Ich habe nun vor den nächsten Ölwechselintervall deutlich zu verkürzen (50 Std.) weil ich davon ausgehe, dass das neue Öl nun den Ölschlamm löst und aufnimmt. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Soviel zur Vorgeschichte. Nach dem Ölwechsel hat der Bekannte noch kurz nach den Sicherungen geschaut, da der Schlepper nicht vorglüht und an der Glühkerze kein Strom ankam. Damit er die Abdeckung besser abnehmen konnte, hat er den  Zapfwellenhebel nach hinten gezogen. Ich musste dann kurzfristig nach Hause und habe dabei übersehen, dass der Zapfwellenhebel noch hinten ist. Es ist mir erst Zuhause beim Abstellen aufgefallen. Hab mich erstmal maßlos geärgert, da ich eigentlich weiß, dass er nur kurzfristig ausgerückt werden darf. Nun bin ich ca. 8km damit nach Hause gefahren! Der Zapfwellenwahlhebel stand übrigens die ganze Zeit auf neutral. Kann es sein, dass ich durch mein Versehen nun das Kupplungsdrucklager geschädigt habe? Oder muss ich mir keine übermäßigen Gedanken machen und das Lager kann das ab? Wie gesagt, die Strecke betrug ca. 8km!

Ich warte, pflege und reinige meine Maschinen immer sehr penibel und behandle sie immer sehr umsichtig. Umso mehr ärgert mich es dann, wenn mir solche Fehler bei meinem "neuen" Traumschlepper unterlaufen.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Claus 
 
Moin Claus.

Erstmal Willkommen im Forum.

Meines Erachtens kannst du alle Sorgen verwerfen. So schlecht kann Öl nicht werden das es nicht mehr schmiert. Wenn Wasser mit drin ist sieht es anders aus. Dein Plan mit den stark verkürzten Wechselintervallen ist gut um den Schmodder raus zu bekommen aber nicht zwingend notwendig.

Das Ausrücklager wird auch weiterhin seinen Dienst verrichten. Kann sein das es jetzt im Endeffekt 100 Stunden weniger hält als ohne dieses Versehen. Das wirst du aber nie sicher wissen. Weiter nutzen und Spaß haben, erst tätig werden wenn es komische Geräusche macht.

Gruß Jürgen
 
Hallo Claus, willkommen hier im Forum.

Ich würde den Ölwechsel sofort machen. Dann nach 10 weiteren Stunden.

Ölfilter nicht vergessen. Schau auch mal unter den Ventildeckel.

Gruß aus dem Westerwald

Thomas
 
Keine Angst. Die Öle sind heutzutage sehr gut und halten sehr viel länger durch als man glaubt. Außerdem ist ein Dieselmotor aus den 80ern oder Anfang der 90er durchaus robust und so lange die Ölpumpe noch was zum schmieren ansaugt ist alles im Lot. Bei 3800h wär es auch kein Riesen Problem wenn es insgesamt erst der 4. oder 5. Ölwechsel wär (nicht schön, aber er hätte es verkraftet so lange das Öl flüssig bleibt). Aber mach ruhig einen Wechsel nach 50-100h. Schadet nicht und kostet nicht die Welt.

Das Ausrücklager wird die paar KM auch verkraften. Ganzen Tag damit durch die Gegend fahren soll man aber nicht. Früher, zu IHC Zeiten, kam es bei Opa auch mal aus Versehen vor mit ausgerückter ZW Kupplung. Ist aber nie kaputt gegangen.

844 bin ich auch mal gefahren. Was hat er für Ausstattung? Was für Arbeit machst du mit dem Trecker? Bilder?
 
Danke für eure Einschätzung! Bin nun etwas entspannter. Da Motorentechnik nicht mein Steckenpferd ist, kann ich solche Sachen selbst nicht  ganz so gut einschätzen. Ich werde übrigens mit dem nächsten Ölwechsel doch keine 50 Std. warten. Hab heute nochmal das Öl kontrolliert. Es ist jetzt schon dunkelgrau. Die Reinigungsadditive machen also ihren Dienst und lösen den Ölschlamm.

Bilder kann ich gerne nachreichen. Muss ihn die Tage aber erst noch saubermachen. Ich habe den Schlepper hauptsächlich für die Waldarbeit (Brennholz machen, Holzrücken) im 18 Ha Privatwald gekauft. Das Rücken haben wir bisher immer von Lohnunternehmern machen lassen, aber das rentiert sich wegen der aktuell niedrigen Holzpreise nicht mehr. Daher will ich nun selbst ran. Ich habe auch noch einen MF 155 Hinterradschlepper, aber der ist dafür regelmäßig zu leicht. Zumdem bremst er nur hinten. Da ist mir ein Allradschlepper mit gebremster Vorderachse einfach sicherer. Auch kann ich mir für den 844iger künftig mal einen Rückewagen ausleihen. Im Herbst will ich dann mit ihm unsere Apfelernte (bis zu 500 Zentner) zur 20 km entfernten Kelterei fahren. Mit dem MF 155 war das immer eine gefühlte Weltreise. Auch war der auf der feuchten Wiese bereits mit einem kleinen Apfelanhänger überfordert und hat an steileren Passagen regelmäßig durchgedreht.

Grüße 

Claus 
 
Servus,

bei meinem 844S ist zum Schmieren der Ausrücklager und deren Führungen ein Schmiernippel auf der rechten Seite der Kupplungsglocke angebracht.

Kann ja gut sein, dass beim XL das auch noch vorgesehen ist.

Gruß, Gerhard
 
Nochmal kurz wg. dem verkürzten nächsten Ölwechselintervall: würdet ihr zusätzlich eine Motorspülung verwenden damit der ganze Dreck rauskommt?
 
nein. Es sei denn die Plörre kam nicht mehr durch die Ablassschraube durch und musste mit ´n Eislöffel herausgeholt werden. Oder war das Öl Wasserhaltig und überall ist brauner Nussjoghurt? Motoröl beim Diesel ist nach kürzester Zeit schwarz, das gehört so.
 
Servus,

muß da meinen Vorschreiber recht geben,Motorenöl vom Diesel ist halt nach kurzer Zeit nun mal schwarz.

Diese Schlepper wurden damals gebaut um zu arbeiten und das haben sie gut gemacht.

Fahr die Kiste mal so richtig warm und warm bedeutet die Wärme muß man riechen,nicht blos spazieren fahren,

Den Schlepper wirds nicht schaden.

Gruß Sepp
 
Moin.

In gutem Motoröl von namhaften Herstellern sind genug Additive zum Reinigen mit drin, da braucht es nichts anderes mehr. Und warum sollte es besonders gut sein das keine Ablagerungen in der Ölwanne sind? Das Öl hält alle relevanten Teile wie Rußpartikel und Abrieb in Schwebe, diese werden durch den Ölfilter ausgefiltert. Den kannst du alle 5 Stunden wechseln, das macht die ersten paar Mal Sinn. Wenn der Motor echt versoddert war, macht es mehr Sinn die Ölwanne runter zu nehmen und mal das Ansaugsieb zur Ölpumpe zu reinigen. Bei der Gelegenheit gleich die Ölwanne sauber machen und dann ganz normal Ölwechsel nach Handbuch oder einmal im Jahr.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten