CASE IH 844 XLA Plus Allradantrieb

*Malte*

Neues Mitglied
Registr.
30 April 2016
Hallo, ich habe schon seit ein paar Monaten folgendes Problem bei meinem Case Ih 844 XLA  (Bj. 95, 40km/h): 

Der Allradantrieb schaltet zwar noch einwandfre zu und ab, aber man hat das Gefühl das er nicht mehr Kraftschlüssig ist. Zum Beispiel bei schwereren Frontladerarbeiten. Die Hinterräder fangen an durch zu drehen, aber die Vorderräder bleiben stehen. Im selben Moment kann man ein merkwürdiges Geräusch aus dem Getriebe hören. Das gleiche passiert auch bei anderen Arbeiten, wo der Allradantreb stark belastet wird (z.B.: beim Silo walzen). Auch bei einer Vollbremsung auf nasser Straße schaltet der Allradantrieb hörbar zu und die Hinterräder blockieren, aber vorne passiert nichts. Ich vermute, dass die Allradkupplung verschlissen ist und deswegen nicht mehr richtig funktioniert. 

Hat jemand von euch schon so etwas, oder etwas ähnliches erlebt? 

Mfg Malte

Hallo

Das ist die Allradkupplung, heißt aber nicht das die Defekt ist weil eine 100% Kraftübertragung haben die nicht und fängt irgendwann an zu rutschen bei den

Arbeiten die du beschrieben hast. Nun kann es aber sein das die Tellerfedern müde geworden sind oder eine gebrochen unten im Allradantrieb, aber das ist eher selten. Das mit der Bremse ist eine andere Geschichte hier bleibt beim Bremsen ein Restdruck von irgendwo 5-6 bar auf die Allradkupplung damit die Vorderräder nicht mit voller Kraft bremsen, sonst würde man durch die Windschutzscheibe fliegen.

Ich würde an deiner Stelle die Tellerfeder und Lamellen neu machen, ist kein großer Aufwand.

MfG

Alwin

Moin 

habe gerade bei genau bei dem Schlepper Typ  das selbe Problem gehabt dort war die Verzahnung der Alradwelle über gedreht, es sind vorne an der Achse und hinten am Geriebe spannbuchsen mit je zwei schrauben diese kontrollieren? 

Aber wenn du die Kupplung ausbauen willst musst du diese eh ab haben dann siehst du denn Zustand? 

Mfg 

Zurück
Oben Unten