Case IH 856 XL, 4. Gang lässt sich nicht einlegen?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo,

ein Bekannter von mir könnte einen Case IH 856 XL kaufen, der ein Schaltproblem hat.

Der 4. Gang, egal in Welcher Gruppe, lässt sich nicht einlegen, alle anderen Gänge, also 1. bis 3. Gang lassen sich normal schalten. Deshalb geh ich mal davon aus, das es sich nicht um ein Problem des Schaltgestänges handelt, sondern eher ein Problem mit einem Synchronring.

Wer hat da Erfahrung damit?

Vielen Dank Gruß Schorsch
 
Servus Schorsch,

ich habe da mal was auf der Facebookseite gelesen, dass dies doch am Schaltgestänge liegen könnte. Vielleicht überprüfst du das mal. Evtl. rechts Rad runter und mal alles abschmieren was sich dort am Gestänge bewegen kann. Das wäre mal die erste Möglichkeit zur Abhilfe, aber eigentlich müsste ich dir das ja nicht erklären ;-)

Grüße aus Bayern

Hannes

P.S.: Ich werde mal Facebook überprüfen ob ich da was finden kann.
 
Servus Schorsch,

da hat einer geschrieben, dass er sich ein langes Eisen zum Hebeln gemacht hat (10mm Rundeisen, 1m lang, 1cm auf 90 Grad am Ende gekantet) und dem auf dem Schlepper-Sitzenden beim Schaltvorgang von unten (zwischen Tank und Kabine hindurch) unterstützt hat. Anscheinend kann es passieren, dass ein Paar der Gestängepaare (Ein Paar für Gang, Ein Paar für Gruppe) sich übereinander verkanten und daher die Gänge schlecht reingehen bzw. hängen bleiben.

Ich hoffe ich habe dir das plausibel erklärt.

Hier der Originallink dazu:

www.facebook.com/groups/IHC.Case/permalink/1410550942334620/

Grüße nochmals aus Bayern

Hannes
 
Hallo

Das man mit einer Eisenstange die Gänge wieder richten kann das ist bei den IHC Schleppern, wenn es ein Case ist, der hat eine andere Schaltung 

Es kann am Synchronring liegen oder die Schaltgabel ist einseitig verschlissen oder auf der Schaltwelle ein wenig verschoben.

Am Schaltgestänge glaube ich nicht sonst würde der 3. Gang auch nicht funktionieren.

Am besten Kabine und Schaltdeckel ab dann kann man mehr sehen.

MfG

Alwin
 
Vielen Dank für die Antworten, das es nicht am Schaltgestänge liegt, hab ich schon fast befürchtet, da die anderen Gänge sich ja schalten lassen.

Wenn ich mehr weiß, geb ich hier Bescheid,

Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten