Case IH 940 Exklusiv Umbau

DTR

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2010
Moin,

möchte euch hier meinen Umbau von einem Case Ih 940 Exklusv vorstellen und auch mit Fragen nerven =))

Was wird umgebaut: Digitales Armaturenbrett raus, Analoge Anzeigen aus der 33 Serie (danke Georg) und ein Traktormeter aus der Xl Reihe (40kmh)

Zudem wird ein Batterietrennschalter montiert.

Weshalb das ganze? Der Schlepper hatte einen Totalausfall des Armaturenbretts, ein neues ist mir zuviel Geld und wer sagt das es länger hält, ebenso die Option gebrauchte für einen 1000er.

Mittlerweile ist es fast abgeschlossen das wir das Kombiinstrument komplett verkabelt haben. Die Traktormeterwelle ist auch bereits am Motor angeklemmt und muss nur noch ins Cockpit verlegt werden.

Nun die Frage zum Batterietrennschalter. Welchen Querschnitt an Kabel sollte man für die + Leitung verwenden?? Genauso wie - Leitung?

Zudem ein Problem mit der Hydraulik: Bei der Probefahrt gab es keine Geräusche seitdem er hier abgeladen wurde schreit die Hydraulikpumpe, sobald man das Standgas erhöht.Fängt man an zu Lenken ist Ruhe. Habe bereits mehrmals den Füllstand kontrolliert und auch komplett rechts links eingeschlagen.

Bilder folgen hier wenn Interesse besteht.

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß Uwe

Das mit dem Hydraulikgeräusch hat meiner gerade bei Kälte auch. Wennn man mal ganz nach beiden Seiten einschlägt, wird es leiser, wenn der Schlepper warm ist, ist es weg. Sind irgenwelche Vibrationen oder Strömungsgeräusche im Orbitrol, von da kommt das Gräusch.

Hi,

Nun die Frage zum Batterietrennschalter. Welchen Querschnitt an Kabel sollte man für die + Leitung verwenden?? Genauso wie - Leitung?

Ja, genau so. Wenn der Querschnitt kleiner wird, wird der Wiederstand größer. Dann wird das Kabelstück heißer und des kommt weniger

Spanung am Anlasser an. Weniger Spannung verändert die Leistung des Anlassers um einen quadratischen Faktor. P = (U*U)/R

D.h. Der Traktor wird langsamen (scherz!)

Gruß Matthias

Zum Thema Geräusche:

Bei unserm 933 ist nur ein Geräusch von der Hydraulik zu hören wenn z.B. bei Standgas gelenkt wird. Wird aber mehr Gas gegeben herrscht Ruhe bis zum Endanschlag.

Zum Thema Batterietrennschalter:

Hier verbreitet Matthias leider ein wenig Halbwissen... Bei geringerem Querschnitt wird der Widerstand höher. Die Spannung bleibt gleich (zumindest bei den kurzen Kabelwegen bei den Traktoren ist der Spannungsfall der Leitung zu vernachlässigen). Um die gleiche Leistung zu erhalten (die der Anlasser "zieht") muss ein höherer Strom fließen. Ergo wird das Kabel stärker belastet und "warm".

Welchen Querschnitt du von der Batterie zum Anlasser her ziehen musst, hängt von der Leistung des Anlassers bzw. deiner elektrischen Anlage ab. Ein NSGAFÖU 1x10qmm kannst du z.B. mit knapp 100A belasten.

Gruß Tobi

Hi Tobi,

cool, wußte nicht das der Anlasser den Innenwiederstand nachregelt um die gleiche Leistung abzugeben.

Somit wird der Strom höher der durch den gerigeren Querschnitt fließt.

Zwar hat dieses Kabelstück keinen Spannungsabfall aber einen höheren Wiederstand.

Ich kenne die Formel noch nicht, die Wärme als Ergebnis hat und nur aus Strom und Wiederstand besteht.

Vielleicht kann hier jemand aushelfen.

// Ironie Ende //

Gruß Matthias

Hallo

Bei meinem 840er sitzt der Batterietrennschalter in der Kabine und wurde mit 70mm² verdrahtet, hatte bis jetzt noch kein Problem mit dem erwärmen der Leitungen. Geschaltet wird nur der Minuspol der Batterie.

Würde nicht beim Batterieschalter sparen.

Längere Leitungen und mehr Klemmstellen verursachen mehr Spannungsabfall somit weinger Drehzahl am Starter!!!

mfG

RR

Moin,

vll unglücklich formuliert mit dem Kabelquerschnitt =( Die Frage sollte lauten: Welchen Querschnitt sollte man verbauen für die + Leitung  und welchen Querschnitt für die - Leitung?

Zur Hydraulik Sache: Also die Pumpe schreit richtig bei mehr Gas und wir hatten Temperaturen im Plusbereich.

Gibt es Bilder vom eingebauten Batterietrennschalter wäre sehr dankbar.

Gruß Uwe

Hallo

70mm² für die + Leitung zum Starter, 70mm² -Leitung für Batterie zum Trennschalter, 70mm² -Leitung für Trennschalter zur Schleppermasse.

Fotos wäre einfacher per mail.

mfG

RR

Moin hier seht ihr einige Bilder aus dem Umbau (mehrere vorhanden). Der erste Testlauf verlief super.

- Traktometerwelle verlegt

- Armaturenbrett angefertigt

- Batterietrennschalter montiert

Gruß Uwe

• eup-1131956008-1dd57c8c48922ddfa050adde7d8fe65f-1487344086_big.webp
  • eup-1131956008-bb96686bf568b26dcd37c60ea1f0aa3e-1487344106_big.webpeup-1131956008-e2a090365de4d3ad4116dc3861cadb27-1487344182_big.webp
Gruß Uwe

Moin,

hier mal der Rest vom Schlepper:

eup-1131993166-59c66868756e59de0061c4ab60fc6fe1-1487760928_big.webp

eup-1131993166-25141311c96cd63f629344e3750c2aec-1487760928_big.webp

eup-1131993166-8635b7a9182d6c1b911561dc25a889cc-1487760929_big.webp

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

eine ganz andere Frage wo ist dein 633 Allrad hast du ihn noch?

Gruß

Hans

Hallo Hans,

der 633A ist nicht mehr in meinem Besitz, aber auch nicht in weiter ferne. Er wurde komplett hergerichtet (geschliffen, grundiert, lackiert) und eine Fritzmeier Kabine montiert.

Für zwei Schlepper hab ich leider keinen Platz.

Dieses Jahr wird ein probejahr für den 940 mal sehen was noch undicht ist was behoben werden muss, aber sonst sehr zufrieden.

Gruß Uwe

Hallo,

warum hast du ihn überhaupt abgegeben und den 940er geholt? Aber der 940er ist auch ein klasse Schlepper.

Gruß

Hans

Sieht doch sehr schön aus :-)

Was hast du vorne für Reifen drauf? Sieht breiter aus als die Serienmäßigen 14.9er

Gruß Tobi

Moin,

für den 633A hat mir jemand ein gutes Angebot gemacht, danach suchte ich was neues und bin über diesen 940 gestolpert. Technisch vieles identisch wie die 33er Serie, also passen meine ganzen Ersatzteile und das bereits vorhandene wissen sowie der Macken und wie etwas zerlegt wird.

Bereifung Vorne:405/70R20

Gruß Uwe

Zurück
Oben Unten