Case IH 940

Registr.
1 Dezember 2007
Beiträge
14
Hallo, kann mir jemand etwas über das Modell 940 von Case IH erzählen. Wie gut oder wie schlecht sind diese Traktoren.
 
Hallo!

Der 940 ist der Nachfolger vom 833 bzw. 933 und ist demnach von der Technik nahezu identisch mit der 33er Serie. Nur unwesentliche Details sind anders. Er wurde in Doncaster gebaut. Im Grunde genommen ein ganz solider Traktor, jedoch wird den aus Doncaster kommenden Schleppern teilweise schlechte Verarbeitung nachgesagt, inwieweit dies jedoch gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Kenne bei mir in der Gegend nur einen 940, der aber scheinbar ganz ok zu sein scheint. Hab jedenfalls noch nichts schlechtes gehört. Wie gesagt, ist der 940 technisch im Grunde ein 33er IHC (A-Familie), die im allgemeinen einen äußerst guten Ruf haben.

Hast du Interesse an einem solchen Schlepper oder wieso fragst du?

Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG Georg
 
Hallo,

ich haben einen 933 und ein Bekannter einen 940. Ich würde mir sofort wieder so einen Schlepper kaufen. Er ist wendig, verbraucht im Verhältnis zu anderen Traktoren nicht all zu viel, Motor und Getriebe sind nicht schlecht meiner Meihnung nach. Das einige, das scheinbar nicht so toll sein soll sind die Bremsen aber das habe ich bisher nur erzählt bekommen, konnte es aber selbst noch nicht festellen. Die Kabine ist geräumig, übersichtlich und hell. Das einige was mir einfällt ist, dass die Arbeitsscheinwerfer, Radio und Lüftung auf einer Sicherung abgesichert sind, was durchaus im Winter zu erhöhtem Sicherungsverschleiß führt. Die Arbeitsscheinwerfer kann man aber auf die Klemme 30 hängen, dann hat man keine Probleme mehr. An der Kabine sind beim 933 die Scheiben geschraubt und beim 940 geklebt, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Im Vergleich zum 933 ist die Kabine vom 940 niedriger. Wenn du groß bist (ab 1,90m) dann wirds nicht so angenehm mit dem Fahren.

Gruß Martin
 
Es gibt doch einige Sachen die anderes als die 33er sind. Zum Beispiel sind an diesen Modellen auf beiden Seiten 3 anstatt nur 2 Bremsscheiben eingebaut. Die geschlossene und beheizte Kabine ist nur so lange einigermassen in Ordnung, wie der Schlepper nicht repariert werden muss. Die Zugänglichkeit zu den Zusatzsteuergeräten und Hydraulikblock ist eine Katastrophe. Um eine Kupplung zu tauschen, müsste die Kabine ab und der ganze Lenkstock sowie Dieseltank raus. (fehlentwicklung nur Vorname!!!, war bei den letzten 33ern schon so) Zur Verarbeitung: an der Kabine fallen früher odere später sämtliche Scheiben heraus. Die Scheiben sind geklebt und haben auf der Inneseite eine schwarz bemalten Rand. Dieser löst sich vom Glas. Wers rechtzeitig bemerkt kann sie säubern und wieder einleimen.Abfallende Türen infolge gebrochener Scharnier sind auch nicht selten. Die Lackierung vor allem an der Haube ist sehr schlecht. Bei vielen, 10 Jahre alten Schleppern ist der Lack stellenweise so verblasst, das an der Haube nur noch graue Flecken zu sehen sind.

Ansonsten sind mir keine groben Mängel bekannt, die nicht auch schon an den 33er Modellen aufgetreten sind.

In der Schweiz wurden diese Schlepper oft mit einer offenen Kabine von "Viktor" verkauft (siehe in der Galerie Fotos von "MS77". In dieser Ausführung war die Zugänglichkeit um Welten besser, jedoch das bisschen Restkomfort auch noch weg.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
der einzig reale unterschied zu der 33 serie ist das die hinteachslast beim 840/940 zum 833/933 um knapp 1 t erhöht wurde, sonst sind die mit der 33er serie absolut baugleich mit sämtlichen mängeln( zu schwache kupplung für den motor).

der größte mangel ist der lack, da der schlepper in england produziert wurde, ist die lakierung sehr schlecht geworden!
 
Zurück
Oben Unten