CASE IH JX 70 Zapfwellengetriebe kaputt

-Christian79-

Neues Mitglied
Registr.
29 März 2022
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe diese Forum korrekt zu nutzen also seit Bitte nachsichtig falls ich hierbei einen Fehler begehe.

Gestern ist leider bei unserem CASE IH JX 70 offenbar das Zapfwellengetriebe kaputt gegangen. Das letzte mal als ich dieses verwendet hatte, zum Holz sägen, ging noch alles problemlos. Nur leider, war dies gestern nicht mehr der Fall. Als ich Dünger ausbringen wollte, konnte ich die Zapfwelle nicht mehr anschalten bzw. schalten. Nun habe ich mir heute einen Mechaniker kommen lassen und dieser meinte das Zapfwellengetriebe sei hinüber, eine vorraussichtlich Preisvorstellung hat mir dieser auch hinterlassen. Diese könnte bis zu 15.000€ betragen.

Meine Frage lauten nun, ist dieser Preis für das Getriebe samt einbau realistisch? Außerdem stellt sich mir die Frage, ist der Traktor hierdurch ein Totalschaden? 

Ich bin etwas verzweifelt und möchte euch um eure Meinung bitten. 

Vorab vielen Dank

Hallo Christian ,

eins vorweg , ich kenne mich mit den JX nicht gut aus und bin auch kein Mechaniker. Beschreibe doch mal genauer den Fehler. Der JX hat doch eine mechanische Zapfwellenkupplung (aka Doppelkupplung)  und man muss dann noch einen Hebel umlegen , damit die Zapfwelle läuft. Zudem kann man doch auch noch von hinten zwischen 540/750er umschalten.

Was passiert jetzt , bzw. was geht nicht. Und in welcher Stellung war die Zapfwellenkupplung bei Nichtbenutzung ?

15k erscheinen mir schon salzig , nicht dass es "nur" eine verschlissene Doppelkupplung ist , oder ein gelängter Bowdenzug oder gar nur ein abgebrochnener Hohlstift....

Gruß Tom

Hi Tom, 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast schon alles richtig beschrieben. Das Ding ist, ich konnte den Hebel nicht mehr umlegen damit die Zapfwelle läuft, erst nach mehrmaligen Versuchen und dann auch nicht einfach. Verwendet wurde ine 540er Zapfwelle. Nach einer Weile konnte ich wie gesagt den Hebel doch umlegen, hatte vorher dem Händler meines Vertrauens bescheid gegeben etc und  hab dann mit eingelegtem Hebel schnell den Dünger ausgebracht.

Heute war nun der Mechaniker da und meinte, ich hätte Glück gehabt, dass es mir nicht den kompletten Traktor zerlegt hat. Und ja, leider bin ich mir bei allem nur mit dem veranschlagtem Preis sicher.

Der Schlepper hat knapp 4000 Betriebsstunden und wurde vor kurzem erst durchgecheckt. Der Mechaniker meinte noch auf die Nachfrage wie denn solche Kosten zu stande kommen würden, es dauert locker 4-5 Arbeitstage mit zwei Fachkräften dieses Problem zu lösen. Habe morgen nochmal ein Gespräch mit der Werktstatt und bin bisschen aus den Socken gerissen worden, bin es noch.

Beste Grüße,

Christian 

Da muss ich nochmal nachfragen , also nicht die Zapfwellenkupplung ist schwergängig , sondern der Hebel zum Einlegen des Zapfwellen"gangs" ?

Wird das mit nem Bowdenzug gesteuert ? Den Zug mal aushängen und bei Motor-Aus  bissle am Hebel wackeln , dort wo er in den Block geht ?  Und erst mal die ganze Betätigung checken . Nicht dass die Welle in den Block gegammelt ist , oder der Bowdenzug.Oder dass die Zapfwellenkupplung mal nachgestellt werden muss . Wenn der Schlepper wirklich getrennt wird und dieKabine runter muss  , dann sind 15k schon realistisch.

Hi Tom, vielen Dank der Nachfrage! Naja die Zapfwelle lässte sich quasi gar nicht mehr einlegen. Dieser Hebel ist mechanisch über ein Umlenkgelenk direkt mit dem Getriebeblock verbunden. Heute hat sich der Mechaniker aus der Vertragswerktstatt gemeldet, er war jetzt nicht direkt zuversichtlich aber hat halt im System geschaut was es so sein könnte und nach dessen Fehlersuche und dem Systemabgleich, meinte er heute, eventuell ist es nur eine Schiebemuffe, allerdings stützt sich die Aussage nur auf das intere Fehlerprotokoll von Case. Hätte den Traktor am liebsten direkt hinter gebracht aber offenbar ist die ganze Werkstatt krank und es wird wohl dennoch nicht direkt eine kleine Reperatur seiner AUssage nach. 

Des Ding ist, würde der Schlepper nicht gebraucht werden, wäre es ja kein Problem zu warten aber nach der Regenperiode wird dieser auch schon wieder für die Spritze benötigt. Naja, was soll man sagen!^^ Ich google jetzt erstmal was eine Schiebemuffe ist :D

Zurück
Oben Unten