Case IHC 940 Probleme mit digitalen Instrumente

kodi5555

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich habe mit unserem Case IHC 940 ein Problem. Bleibt ausversehen die Zündung eingeschaltet, so entlädt sich innerhalb 6 - 8 Std. die Batterie. Dies hat zur Folge, daß sich der Daten- und Programmspeicher des digitalen Instruments (Cockpit) löscht. Ein aufwendiges Aus- u. Einbauen, Einschicken und neues Programmieren ( in Werk ) ist nötig. Kosten ca. 280,- €. Wer hat hier die gleichen Erfahrungen od. evt. Tips dazu. Ich denke dies kann nicht normal sein. Die Elektronik müßte die Daten behalten.

Gruß
Kodi5555

Hallo,
Also normal ist das nicht gerade,schon dass sich die Batterie binnen 6-8 h entlädt ist nicht normal!
Auch die Digitale Anzeige sollte eigentlich auch bei längerem Stromunterbruch die Daten gespeichert behalten,so war es zumindest bei unserm 640 (ebenfalls mit digitalen Armaturen) .
Würde das mal genau vom Händler,oder besser vom Fahrzeugelektriker überprüfen lassen!
Gruss

Ein Freund von mir hatte dasselbe Problem bei seinem 844 mit Digitalinstrumenten. Einmal Zündung an gelassen und nach ein paar Stunden war die Batterie leer. Mit den Digitalinstrumenten hatte er keine Probleme wegen des Kalibrierens. Er sagte mir allerdings noch das der erhöhte Stromverbrauch bei eingeschalteter Zündung zusätzlich von dem elektrisch geschalteten Allrads komme. Bei meinem 640 hatte ich auch nach einer entladenen Batterie keine Probleme mit dem Digitalinstrument.
Mfg Eike

Das die digitalen Armaturenbretter nicht der Oberhammer waren oder sind, ist mittlerweile bekannt. Allein die Tatsache dass die identischen Bretter innerhalb von 2-3 Jahren rund 6 mal überarbeitet wurden, weckte nicht wahnsinnig viel Vertrauen.

Viele hatten noch in der Garantiezeit ein Problem das auf der Anzeige nur noch "Bad Chip" angezeigt wurde. Dieser Umstand konnte mit einer Resetung, bei der ein bestimmter Pin am Stecker mit der Masse verbunden werden musste, relativ schnell behoben werden. Anschliessend musste die Anzeige am Schlepper über das Menü neu kalibriert werden. Alles in allem etwa eine 3/4 Stunde arbeit.

Bei einigen half auch dies nichts. Die meisten konnten wir bei einer Firma reparieren lassen. Wenn aber der Prozessor im Brett seinen Geist aufgegeben hatte, war auch bei denen das Ende der Fahnenstange erreicht.

Vor rund 2 Jahren hatte ein Kunde sein Brett mit einem Kurzschluss beim Starten "über den Jordan" gelassen. Ein neues Armaturenbrett sollte beim CH-Importeur sehr stolze 2875 Euro kosten. Dies war aber nicht im Sinne des Kunden und auch nicht von uns.

Diesen Schlepper haben wir damals komplett auf Analog-Anzeigen umgebaut. Dies beinhaltete folgende Neuteile:

-Armaturenträger, Traktormeter inkl. Winkelgetriebe und Tachosaite, Kombiinstrument,
Kabelbau für Armaturenbrett (selber hergestellt in rund 2h Arbeit, Originalpreis ca 320
Euro). Die verbauten Teile und Geräte waren alle Neu.

Die Kundenrechnung für den gesammten Umbau inkl Material lag bei rund 1500 Euro, was gerade etwas mehr als die hälfte für ein neues digital Brett war.
Zudem ist die Lebenserwartung dieser Instrumente um einiges höher und im Falle einer Reparatur des Traktormeters liegen die Kosten bei max 200 Euro.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Normalerweise müßte das Digi eine eigene kleine Pufferbatterie haben, die bei Spannungsausfall den Speicher versorgt. Ich kenne das IHC-Instrument zwar nicht im Detail, aber bei anderen Herstellern ist meistens irgendwo auf der Rückseite eine Knopfzelle, wie bei einer Armbanduhr angebracht. Wenn die defekt ist, kann es natürlich passieren, das der Speicherinhalt verschwindet, sobald die Bordspannung unterbrochen wird.

Das die Batterie nach 6-8 Std. mit eingeschalteter Zündung leer ist, kann durchaus Passieren, das kommt unter anderem auf die Ausstattung des Schleppers an. So braucht z.B. die Magnetkupplung der Klimaanlage bei 5A ca. 15 Std. um eine 88A Batterie zu plätten, die Kupplung für den Allradantrieb dürfte noch um einiges größer dimensioniert sein, und wird damit dementsprechend schneller fertig ;-)

Guido73:

Normalerweise müßte das Digi eine eigene kleine Pufferbatterie haben, die bei Spannungsausfall den Speicher versorgt. Ich kenne das IHC-Instrument zwar nicht im Detail, aber bei anderen Herstellern ist meistens irgendwo auf der Rückseite eine Knopfzelle, wie bei einer Armbanduhr angebracht. Wenn die defekt ist, kann es natürlich passieren, das der Speicherinhalt verschwindet, sobald die Bordspannung unterbrochen wird.

Das die Batterie nach 6-8 Std. mit eingeschalteter Zündung leer ist, kann durchaus Passieren, das kommt unter anderem auf die Ausstattung des Schleppers an. So braucht z.B. die Magnetkupplung der Klimaanlage bei 5A ca. 15 Std. um eine 88A Batterie zu plätten, die Kupplung für den Allradantrieb dürfte noch um einiges größer dimensioniert sein, und wird damit dementsprechend schneller fertig ;-)

Nein die ersten digitalen, die wurden in der 40er Serie eingabaut hatten keine Pufferbatterie.
Das die sich bei angelassener Zündung binnen 6-8 Std entladen ist auch keine neue Sache! Nur nicht komplett, die einstellung müsste erhalten bleiben mit den Reststrom.
Verbraucher Suchen, fang beim Zündschloss mal an und auch die Schalter bei den lampen nicht vergessen! Vor allem die Stecksicherungen ordentlich mit Luft ausblasen! Das Armaturenbrett ist herliich für Krichströme konstruirt!

das kann schon normal sein, n kollege von mir hat einen 940 bei dem ist jedes mal nach dem überbrücken oder nach dem die batterie ausgebaut war der stundenstand wieder auf 0

Stundenstand auf null?
ewig ein neuschlepper was den Wert stark erhöht!

Nein spaß bei seite, komischerweise bleibt der Stundenstand meist erhalten und die Einstellung von Zapwelle, Geschwindigkeit und Motordrehzahl löschen sich.

wir haben nen 940! bei dem war nachm überbrücken irgend nen steuerchip im display durchgebrannt. danach mussten wir das display ausbauen und einschicken kosten ca 300 euro und alle daten weg! reifengröße stunden usw!

Hallo,

unser Nachbar hatte mal kurz nen 440, den hatte er mit Analoganzeigen bestellt, kostete damals 3000DM extra, wenn ich das so lese, eine gute Investition.

gruss Schorsch

P.S. mein Bruder hat nen Deutz Fahr 6.61 Agrostar, da ist das Digitalbrett auch nur noch als Schmutzfänger zu gebrauchen.

ihc353s:

Hallo,

unser Nachbar hatte mal kurz nen 440, den hatte er mit Analoganzeigen bestellt, kostete damals 3000DM extra, wenn ich das so lese, eine gute Investition.

gruss Schorsch

P.S. mein Bruder hat nen Deutz Fahr 6.61 Agrostar, da ist das Digitalbrett auch nur noch als Schmutzfänger zu gebrauchen.

Ehrlich gesagt rededn wir hier nur über ein Paar Armaturenbretter, die meisten liefen ja Gott sei dank immer zuverlässig. Ob nun hier ein extra Bestellung von analogen Armaturenbretter sinn macht weiß ich nicht, denn 3000 DM war auch schon viel Geld.

Letztendlich wurden am MAXXUM auch über 5 Verschiedenen Armaturenbrettertypen verbaut, Vertrauen schafft das auch nicht.
Warum wurden die denn am Maxxum so oft geändert, weiß da einer was?
Viele Probleme hatten wir nicht damit!

Hallo,

habe leider auch das Problem mit der digital Anzeige, sodass nur noch auf dem Display "bad Chip" erscheint.
Weiß jemand welchen Pin ich auf die Masse legen muss, um den Chip zu reseten?

gruß Oliver

Hallo,

mein 840a hat schon mit 1,5 jahren ein neues Armaturenbrett bekommen. Das hat aber auch nicht lange durchgehalten und die letzten 15 jahre fahren wir jetzt schon mit fehlerhaften anzeigen. wenn man sich daran gewöhnt hat ist es halb so schlimm. Hauptsache die kühlertemperatur wird angezeigt. Alles andere kannten die alten Traktoren auch nicht und ging auch immer. ;-)

so habe ich laut anzeige immer einen vollen dieseltank, 80-300 motortouren und bis zu 60 kmh ;-)

mfg

IHC 840A
all dra

euron:

Hallo,

mein 840a hat schon mit 1,5 jahren ein neues Armaturenbrett bekommen. Das hat aber auch nicht lange durchgehalten und die letzten 15 jahre fahren wir jetzt schon mit fehlerhaften anzeigen. wenn man sich daran gewöhnt hat ist es halb so schlimm. Hauptsache die kühlertemperatur wird angezeigt. Alles andere kannten die alten Traktoren auch nicht und ging auch immer. ;-)

so habe ich laut anzeige immer einen vollen dieseltank, 80-300 motortouren und bis zu 60 kmh ;-)

mfg

IHC 840A
all dra

Bei einigen haben wir eine Analoge Tankuhr eingebaut, da die >>Digitale nicht richtig anzeigten! Einfach an den geber des unteren Tanks angeschlossen.

Zurück
Oben Unten