CASE-Preise :-/

Cybister

Aktives Mitglied
Registr.
4 Dezember 2005
An meinem neulich erworbenen 423 war die Dichtung des Hubarms auf der rechten Seite undicht. Ist ja eine überschaubare Reparatur.

Ich also zu meinem CASE-Händler 2 Orte weiter und mein Anliegen vorgebracht. Ich habe gleich darauf hingewiesen, dass es beim 423 lt. Ersatzteilliste/Werkstatthandbuch 2 Abdichtungsvarianten gibt: einmal einen normalen O-Ring mit einer Stützhülse, die verhindert, dass der O-Ring in Richtung des Hubarms abrutscht und dann noch die Variante, in der die Abdichtung durch einen Wellendichtring erreicht wird. Kurze Anmerkung: ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Hubarm noch nicht demontiert.

Nach langen Diskussionen "nö, der 423 hat den Wellendichtring""das mit dem O-Ring kam später" etc.pp. habe ich den Dichtring dann mitgenommen: 56,-!!! Auf meine Anmerkung, dass die Feder im Dichtring wohl aus Gold oder Platin sein müsse, wurde mir wortreich erklärt, dass es sich hierbei um einen Dichtring in Zollmaßen handeln würde - taktischerweise lag der Ring in der CASE-Tüte so, dass man die Beschriftung nicht lesen konnte.

Ihr ahnt wahrscheinlich das Ende vom Lied:

1. an meinem 423 ist natürlich die O-Ring-Variante

2. der teilvergoldete Dichtring von CASE ist ein hundsordinärer Wellendichting 48x62x10 mit einem Wert von knapp 3,27, der einzige Unterschied ist die aufgeprägte CASE-Teilenummer auf dem Ring...

Morgen werde ich das Dingen mal zurückbringen und meinen Spass haben /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruss,

Michael

Hallo Michael,

in der Tat: ich hatte auch schon dieses "unnachahmliche" Gefühl, das man bei Originateilhändler ein wenig übers Ohr gehauen wird. (Nicht´s auf meinen Case-Händler, der ist immer sehr bemüht. Aber die Preise macht der ja auch nicht!) Ich konnte es bis dato aber nicht wiederlegen.

Bin mal gespannt wie Deine Sache ausgeht.

Wär nett, wenn Du dieses Thema weiter postest.

Gruß

Martin

Dann hast du ja Glück, habe eben den Preis für die Schweiz nachgeschaut der liegt bei 67.75 Euro ohne Steuer das Stück!!!!!!!!!!!

Viele Teile sind in den letzten 2 Jahren bei uns günstiger geworden und zwar meistens solche Teile, die einen Fantasiepreis hatten. Die meisten sind aber der natürlichen Preissteigerung unterworfen.

Kleine Beispiele von völlig überzogenen Preisen vom heutigen Tag:

Geberzylinder vom 840er der hydraulischen Anhängerbremse (sitzt im Bremsgestänge)

634.20 Euro exkl.

Kunststoffbehälter für Bremsflüssigkeit mit Schraubanschluss und Innensieb (für obigen Zylinder) 118 Euro exkl.

Kurbelwelle für 239 er Motor

4193 Euro exkl.

Meine Frage: Wie erkläre ich solche Preise unseren Kunden?

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Mein CASE-Händler leidet auch immer sichtlich und duckt sich hinter dem Tresen, wenn er mir den Preis nennen soll...

Michael

ja das ist wahnsinn was die für preise haben, habe diese woche meinen achbolzen erneuert und neu gelagert, der bolzen würde bei Case ih 148€ + steuer kosten und die beiden kunstoffbüchsen zusammen 48€, die sind ja nicht ganz dicht wenn ihr mich fragt.

hab mir jetzt aus einer 40mm C60 Welle selbst einen gedreht und aus kunstoff auch die büchsen gedreht,

Materialkosten liegen bei 5-6€ und 1 stunde arbeitszeit. so einfach geht das, ich bin ja nicht blöd und schieb denen das geld in den A..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bei manchen Teilen kann man aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Preispolitik durchaus erklären. Stellt Euch mal vor, während der Bauphase eines bestimmten Autotyps wären 500 Verteiler als Lagerbestand im Ersatzteillager deponiert worden (Preis 120,- DM). Das Auto wird dann nicht mehr gebaut und nach 30 Jahren liegen nur noch 5 Stück im Regal, Nachfertigung ist uninteressant bzw. nicht mehr möglich. Draussen fahren aber in Liebhaberhand noch 1000 Autos rum. Nun ist aber ein Verteiler ein Bauteil, dass nicht ständig als Ersatzteil nachgefragt wird, dementsprechend steigt der Lageranteil an den Kosten zunehmend. Irgenwann kommt dann ein BWLer un passt den Preis an...zuletzt hat dann der Verteiler 850 EUR gekostet (BMW 2002)

Gruss,

Michael

--

IHC 323

IHC 423

Güldner A2KS (Spessart)

Robur LO2002A

Das die Händler leiden ist klar!

Letztendlich muß man auch denen ehrlich zugestehen das sie sich das geld ja selber nicht in der eigenden tasche stecken. Die Preise wird denen ja vorgegeben.

Hier mal ein Besispiel von einen Deutz DX 6,31 den wir zu reperatur hatten.

Kaputte war einfach nur das Zugmaul nix weiteres. Ein simples einfaches Kupplungsmaul nicht einmal mit Höhenverstellung! Neupreis sollte sein 780€+ Steuer.

Ein wenig nachgehackt beim Deutz A-Händler ergab das es einen Umbausatz für den Schlepper gab, incl Höhenverstellung, der 720€ Kosten sollte. Incl Schienen und zusastsreben. Hier musste ordentlich nachgehakt werden, da die Haupthändler so nicht unbedingt damit rausrücken wollen.

Ebenso gab es mal von Case eine Aktion in der die Spiegel als Umbausatz beim Maxxum gegen Teleskopspiegel getauscht werden konnten. erheblich günstiger als die Teile als ersatzteile zu kaufen

Naja das mit den Preisen kenn ich, meine Orginal Schrauben von CNH für die Kotflügel haben zusammen auch über 200 Euros gekostet, dabei warn die Dinger nichtmal aus Gold........

Grüße Tobias

Dann fragt mal, was die seitlichen Aufkleber mit dem 423er logo kosten sollen.... 38 euronen wollten die dafür haben. Gut das es j. Hood gibt.

Naja

Bei Hood hab ich mal 30 bezahlt für die Aufkleber

aber mit leichtem Druckfehler, sollten ursprünglich 50 kosten!

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten