Checklist für TÜV

Hallo,

das kannst du noch mit in deine Liste übernehmen, waren bei meinem 423 Mangelpunkte.

Reflektoren der Scheinwerfer Rostfrei und nicht blind

Handbremseshebel darf nicht auf den letzten Rasten erst anziehen

Gruß

Pascal
 
also wenn ich mal so grob durchgehe würden meine ihc´s gnadenlos durchfallen aber ich bekomme trotzdem tüv :D
 
Ja,

es wird natürlich nicht alles geprüft. Kein Prüfer wird mit nem Schlüssel rum gehen und gucken ob alle Schrauben fest sind.

Kommt auch auf den Prüfer an. Kennt man ihn vll. Hat er gute, schlechte Laune ?

Mein Onkel hat sein Deutz D25 auch durch den Tüv bekommen. Mit nur einem funktionierenden Frontscheinwerfer. Das Ding hat auch ne schöne Ölspur gelegt. Ist trotzdem durch gekommen, eben weil sie sich kannten ;-)
 
Hallo 946,1046,1246Fan




Zu Punkt 10 ich habe es noch nie erlebt daß der Prüfer das Spiel von den Unterlenkern geprüft hat.

Also da würden doch fast alle ältern Schlepper Problem bekommen, habe da schon welche bei Händlern gesehen wo die Kugeln fast von selbst rausfallen weil so viel Spiel da war.

Da sind eher die Bolzen an den Hubstreben die Gefahr denn wenn die fast durch sind brechen diese beim nächsten Schlagloch und schweren Anbaugeräten schnell mal durch.

m.f.G.IHC633A
 
also als ich beim tüv war hat der folgendes kontroliert...

- Licht

- Blinker

- Lenkungsspiel kontroliert

- aus 2 meter entferung mal kurz rundum gegangen 

- kurzer bremsentest (2. gang anfahren und dann vollbremsung fuß und handbremse)

das WARS und den tüv habe ich ohne probleme bekommen! liegt aber warscheinlich dadran das der prüfer sonnst nur autos durchnimmt ;)
 
Bei mir war es wie bei meinem Vorredner. Kommt ganz auf den Prüfer drauf an.

Verdeck habe ich vorher demontiert, denn mein scheibenwischermotor geht zur Zeit nicht, aber bei den Schleppern vor mir wurde am Verdeck auch nix kontrolliert. Nicht mal Seitenspiegel.

Zu bemängeln wären bei mir evtl gewesen, dass der Kotflügel durch ist, ein Hinterreifen einseitig abgefahren ist, die Hydraulik tropft und dass das Bremslicht nur ab und zu geht. Ach ja, und der Agropa war natürlich auch am Lenkrad, ohne Servo natürlich. Bemängelt wurde, dass die Handbremse einseitig zieht. Die hab ich nachgestellt und gut ist das. Die anderen Mängel werden von mir auch noch gemacht wenn ich mal Zeit habe und sofern sie mich persönlich stören.
 
ich habe wegen dem frontlader am 633 garkeine kotflügel vorne montiert..
 
Desweiteren wurde bei mir beim letzten tüv die rastung am handbremshebel geprüft, dazu hat der prüfer bei angezogener handbremse mit der faust auf den hebel geschlagen ob dieser auch bei versehentlichen drauftreten oder bei erschütterungen etc.nicht auf einmal über die verzahnung über springt was ja ganz leicht passieren kann wenn die zähne schon dazu neigen rund zu werden.

mfg Mane
 
Hi,

immer wieser gerne genommen :

4 Reflecktoren am Heck des Fahrzeugs. Da nur zwei entweder den maximalen Abstand zum Fahrzeugrand oder die maximale Höhe überschreiten.

Gruß Matthias

PS: Es sind einige Kriterien dabei die nur bei bestimmten zulässigen Höchstegeschwindigkeiten und Baujahren geltern.
 
Moin, habe vorne keine Kotflügel. Macht das was aus?

Dann habe ich hinten bei der Hubstrefe eine Schraube anstelle von einem Bolzen drin. Ist das schlimme? Hätte sie gerne getauscht, aber die ist verbogen und daher bekomme ich sie nicht raus.

Er ölt auch aus dem Gehäuse von der Kurbelwelle wegen den Kurbelwellensimmering. Dann noch ein bisschen unter dem Hydraulikhebel.

Kombiinstrument kann man auch nur schwer ablesen, da ich Wasser drin habe.

Die größten Sorgen machen mir meine Reifen, die sind sehr rissig, aber das Gewebe oder der Schlauch schauen nicht heraus.

Der letzte TÜV hat bis zum Jahr 2001 gegolden. Wird jetzt strenger kontrolliert?

Gruß Patrick
 
bei uns wurde auch nur die Fahrgestellnummer durchgeguckt... ob die reifen eingetragen sind und die ganzen klamotten von wegen blinker und so... Tyv so und ohne probleme bekommen;) 

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*
 
Hallo,

TÜV und Dekra das sind auch nur Menschen und je nach tagesform auch verschieden drauf.

Es kann sein das er wenig Zeit hat und dann nur flüchtig schaut, ob PKW oder Schlepper ist eigentlich egal

jedes Fahrzeug wird auf den eigenen sicherheitsrelevanten Kriterien geprüft.

Natürlich gibt es sicherlich Situationen wo nicht alles geprüfte gleich durchfällt, da muss jeder selber überlegen wo er hin fährt.

Ich mache den TÜV immer beim Händler egal ob PKW oder Schlepper unvorhergesehene Kleinigkeiten werden dann noch vor Ort beseitigt.

In meinen 25 Jahren als TÜV und DEKRA - Kunde ist noch kein Fahrzeug bei mir durchgefallen.

Gruß Fred

 
 
Moin, ich habe TÜV bekommen.

Er hat sich nur Hupe, Licht, Blinker, Bremse, angeschaut. Reifen hat er "nicht gesehen".

Die Elektrik hat nicht richtig funktioniert, da ich ihn vorher abgedampft habe. Er hat dann "teilweise Funktion" reingeschrieben.

Zufällig war es der gleiche Prüfer, der mein Auto wegen nen lockeren Auspuffblech durchfallen lassen hat.

Also alles ganz locker bei mir.

Gruß Patrick
 
Ich denke, vieles hängt auch mit dem Beurteilungsvermögen des Prüfers zusammen.

Meinen Oldi hab ich vor zwei Jahren bei meinem Lama auf dem Hof Tüven lassen. Er war von dem Gerät überzuckert und hat auch nicht die porösen Reifen bemängelt, mit der Begründung, dass die Maschine sowieso nicht mehr im vollen Einsatz ist. Andererseits musste die Lichtanlage funktionieren, was sie auch tat. Bin mal gespannt was mir jetzt im Juni blüht.

Jeder Prüfer hat da einen gewissen Ermessensspielraum, den man aber leider vorher nie weiß.

Gruß Hennak
 
Zunächst mal recht herzlichen Dank an 946,1046,1246Fan für die Liste !

Dann mal eine Frage an Licht-Hupe-Bremse :

was spricht dagegen, wenn man seinen Trecker nach der o.g. Liste technisch in Ordnung hat ?

Grüße

matbush
 
Zurück
Oben Unten