Claas matador gigant

ihc 383 turbo/d320

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo habe mir vor kurzem einen claas matador von 1966 angeschafft  bei diesem geht jedoch die Kupplung  sehr schwer mann kann sie zwar treten  aber sehr schwergängig  und bei längerem halten z.b. beim abtanken ist es echt scheise er stand 4 jahre aber wir haben von aussen schon alles geschmiert ist innendrin vllt noch  was fest oder ging es bei den alten immer so schwer ??

eup-1125006171-77074b911a1c2bca70eaf4ac886c7c44-1447357606_big.webp

Hallo

ich hatte den Standard. Die Kupplung ist schon für Männer alleine schon durch die langen Gestänge.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Moin,

vorsicht mit der Kupplung, da sind in den 60igern und 70igern einige sehr unschöne Unfälle passiert, weil da ein Hohlsplint an der Eingangswelle abgeschert ist. Also wenn das richtig schweineschwer geht, würde ich das genauer untersuchen. So schwer habe ich das auch vom Standard gar nicht in Erinnerung, aber das ist ja auch schon 25 Jahre her, das ich auf einem Matador Standard gesessen habe.

Gruß

Frank

Hallo Justin !

So wie ich es den Beiträgen meiner Vorredner lese hat diese Maschine wohl ein sehr langes Kupplungsgestäge und der Jüngste vom Baujahr her ist der Mähdrescher ja auch nicht mehr. Jetzt wäre z.B. eine Frage, wie sieht der Gesamtzustand der Maschine aus? Hat er regelmäßig Pflege und Wartung bekommen? Jeder hier im Forum kennt bestimmt Leute/ Bauern, die es damit nämlich nicht so genau genommen haben. Bei einer Maschine die nur saisonal genutzt wird kommt dann nämlich ein Wartungsstau und wenn der Bauer keine Lust hat, dann fährt er eben so lange wie es nur geht ohne was dran zu machen.

Nun mal zum eigentlichen Thema: Ich würde mir das Kupplungsgestäne mal genau ansehen. Ist es ausgeschlagen? Dazu mal die einzelnen Abschnitte untersuchen, das Gestänge abschnittsweise aushängen und dann das Kupplungspedal betätigen. Sind irgendwelche Umlenkpunkte vorhanden, dann diese auf Spiel prüfen! Weisen sie ein erhöhten Spiel auf, dann erzeugen sie auch mehr Reibung im Gestänge und lässt sich schwerer treten. Die ganze Geschichte am Kupplungspedal beginnen und dann bis zum Kupplungsautomat hin durcharbeiten. Man könnte auch mal die ganzen Umlenkpunkte demontieren und das alte, versiffte entfernen und gegen frisches ersetzen. das wirkt manchmal schon Wunder.

Wenn Du das Gestänge durch hast, dann mach mit dem Kupplungsautomaten weiter. Wie sieht hier das Ausrücklager aus? Ist es verschlissen, dann ist es auch nicht verwunderlich, das die Kupplung schwer geht.

Vielleicht besorgst Du dir ja noch ein Werkstatthandbuch, bevor Du mit den Arbeiten weitermachst. Dort drinnen sind sämtlichen Maße/ Verschleissgrenzen der einzelnen Baugruppen aufgeführt.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Also wartung war dem Bauer  egal damals hatte er den claas gekauft und hat damit gedroschen dieser  ging dann mal kapput dann hat er sich nen alten fahr mädrescher gekauft dieser ist wiederrum kaput gegangen den hat er dann einfach  in seine wiese nebenan von dem feld  gestellt und der steht jetzt da seiht 6 oder 7 Jahren  und vergammelt dann hat er denn matador repariert  und da ist der Halter  von den windblechen lose gegangen  der hat dann die ganzen  klappen kaput geklopppt und dan hat er ihn unters dach gestellt da steht er seiht 2010 und dann hat sein Freund  den einfach  in ebay gesetzt und dann haben wir  die baterie eingesetzt 10 sekunden georgelt und er sprang sofort an   er hat den 120ps 6 zylinder perkins motor denn es bei denn giganten nur selten gibt die meisten haben 90ps und 6 zylinder wir haben dann den ganzen siebkorb raus genommen und sauber gemacht und das schneidwerk vorweg genommen und die einzugsleisten waren alle  krum die haben  wir mitm holzspalter richtig  schön  grade gemacht   meine freunde haben eine historische Hobby landwirtschaft mit 10.morgen akkerland emoment  und noch wiesen wir haben einen hanomag brilliant 600 einen  john deere lanz 710 vollrestauriert und einen fendt gt 233 wenn ich 16 bin und den führerschein habe kommt da noch nen ihc 383 und mc chormick d320 dazu aber der matador hat jetzt ein schönes restlches leben bei uns er soll in Sommer  was dreschen und wird technisch auf fordermann gebracht 

Zurück
Oben Unten