Claas WA-S450 - Hat jemand Erfahrungen mit dem Wender?

Markus_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2006
Beiträge
70
Ort
55271 Stadecken
Hallo Gemeinde,ich besitze einen Heuwender der Firma Claas, einen WA-S450. Ich bin super zufrieden mit der Maschine, die mir seit kurzem Ärger bereitet: Der Kreisel rechts außen springt in der Verzahnung über, sodaß Wender-Arm auf Wender-Arm trifft. Ich habe den äußeren Kreisel bereits zerlegt und konnte keinen Fehler (Zahnverlust) an Teller- und/oder Kegelrad feststellen. Meine Vermutung ist nun, daß es ein übergroßes Spiel der Antriebswelle des äußeren Kreisels auf der Längsachse gibt, welches das Kegelrad aus der Verzahnung schlüpfen läßt.Hat jemand von Euch schon mal mit einem solchen Problem zu kämpfen gehabt und einen Übeltäter entlarven können? Es wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.Gruß aus Rheinhessen, Markus
 
hallo

bei den meisten älteren wendern stellt man das spiel mit distanzscheiben her,das tellerrad darf nur minimal klappern

mfg
 
@ Hannes: Leider kann ich bei dem Wender kein axiales Spiel feststellen, daher vermute ich, daß es Spiel an der Längsachse gib, welches das Kegelrad aus der Verzahnung rutschen läßt. Allerdings gestaltet sich die Demontage des inneren Gelenkes recht aufwändig...@ ralf anding: Hast Du einen Tipp, wie diese hauchdünnen Scheiben heißen und wo ich diese (evtl. in unterschiedlichen Stärken) bestellen kann? Hat zufällig noch jemand eine Betriebsanleitung für den Wender (Claas WA-S 450) herumfliegen? Ich habe leider nur (oder auch zum Glück) eine Ersatzteilliste...Gruß und Danke im Voraus, Markus
 
Hallo Markus,

hatten die Tage ein ähnliches Problem am Niemeyer Wender.Dachten auch an übergesprungenen Zahn, am Ende war es aber ein abgescherter Hohlstift

in der senkrechten Welle des äußeren Kreisels. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall.

gruß axel
 
Hallo Axel, leider ist das nicht der Fall, der Hohlspannstift sitzt bombenfest, den hatte ich schon einige Male bei Reparaturversuchen draußen und leider hat der Wender dort kein Spiel. Trotzdem danke für den Tipp. Gruß Markus
 
Der Normalfall ist bei Claas ein defektes Lager der Zutriebswelle, das erhöhte Lagerspiel führt zum überkanten des Kegelrades auf dem Tellerrad!Was aber auch passieren kann ist das sich mit den Übersetzten die Welle verbogen hat und somit ein Schlag in der Welle ist, so das das Kegelrad Eiert! 
 
Hallo

Ein Freund von mir hat den gleichen wender, das Problem hat eigentlich jedes jahr

bei ihm ist es immer ein abgebrochner Spannstift neuen rein und er hält wieder ein Jahr

Mit dem wender habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß Michel
 
Hallo,

wir haben auch so ein Schätzchen. Das Problem, dass die Zinken sich gegenseitig beharken, liegt daran, dass das Spiel zwischen Stirnrad und den Kegelwellen zu groß ist, so dass sie bei Belastung überspringen können. Wenn man die beiden ineinanderliegenden Spannstifte rausschlägt, kann man das Rad abnehmen. Dann kann man die beiden anderen ineinanderliegenden Spannstifte auch rausschlagen, worauf einem der ganze Teller entgegenkommt. Der Teller wird nach oben hin durch eine Scheibe 35/50mm, 2mm stark begrenzt. Die könnte man durch eine dünnere ersetzen, wenn man eine hätte, und eine dickere unten zwischen dem Radhalter und dem Teller einlegen. 

Weiß jemand zufällig, welche Einzelteile sich unterhalb des Tellers befinden sollten? Unserer hat da nämlich nur ein paar Distanzscheiben, wo meiner Meinung nach ein Kugellager hingehört.

Gruß aus Bremen

maddinvs
 
Hi

Wir konntens mit dem Alten blöden Wender nicht mehr aushalten da er andauernd kaputt war.Die zinken  haben sich auch andauernd verhakt usw..Haben jetzt einen neuen Krone KW 4,62/4 das ist mal nen wender.

Mit dem Kugellager weis ich auch nicht.

Gruß Michel
 
Hallo,

ich habe das Spiel von den Kegelrädern zu dem Tellerrad durch dünnere Distanzscheiben reduziert. Das sieht schon brauchbar aus.Dabei habe ich aber festgestellt, dass die horizontale Welle auch Spiel verursacht. Am Mittelteil nach außen hin sind jeweils Klauen, die in Querzapfen in der äußeren Welle greifen. Die Querzapfen sind erstens hinüber und zweitens von irgendwem mal festgeschweißt worden. Weiß jemand, wie das Teil original aussehen soll?

@Markus_353: Die Ersatzteilliste wäre bestimmt auch hilfreich.

Viele Grüße

Maddinvs
 
Zurück
Oben Unten