CM-Schlepper: Agriomatic-S Getriebe und Hytran-Ultraction

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Moin in das Forum,

mir sind aus der Recherche mit der Suchfunktion die "Glaubenskriege" bezüglich des richtigen Getriebeöls für das Agriomatic-Getriebe der großen CM-Sclepper bekannt - bisher habe ich das Akcela Hytran-Ultraction verwendet. Bei der folgenden Fragestellung spielt der Preis/Liter spielt keine Rolle - hauptsache das Getriebe / die Getriebhydraulik bleibt munter.

Mir wurde nun in Gesprächen mit verschiedenen und vor allem erfahrenen Case-IH-Werkstätten mitgeteilt, dass das Akcela-Hytran-Ultraction nicht mehr den alten IH-Hytran-Ölen entspricht (IH B6, MS 1207, 1209) und scheinbar auch nicht den Anforderungen für die älteren Lastschaltgetriebe genügt - insbesondere bei den Maxxums / MX (Hytran ist auch hier das Öl der Wahl - Spezifikation möglicherweise MS 1207 / MS 1209?) sind wohl Probleme aufgetreten. Als erprobte und für besser befundene Alternative (wohl auch mit passerenden Additiven) wird das Mccormick-HTX empfohlen (Das ist wohl auch günstiger, aber das spielt hier, wie gesagt, keine Rolle). Somit soll das Öl wohl also auch für die "ganz alten" Agriomatic-Getriebe (Spezifikation - IH B6 Hytran-Fluid?) besser taugen bzw. zumindest nix verschlechtern.Unzweifelhaft ist ja nun, dass das Hytran-Fluid aus den 70ern für Agriomatic-Getriebe nicht mehr dem heutigen Hytran entspricht - Was also tun, damit die Getriebhydraulik / Lamellenpakete weiterhin zufriedenstellend ihren Dienst verrichten (regelmäßiger Ölwechsel, Drückprüfung und Wechsel/Reinigung der Filterelemente ist selbstverständlich!)?

Hat hierzu jemand sachliche Informationen bzw. Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und danke schoneinmal!

Martin
 
Moin.

Während einige jetzt schon Chips und Bier bereit stellen, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Zu dieser Frage wird es keine einstimmige und zufrieden stellende Antwort geben.

Rein theoretisch müssen alle Öle die sich mit MS 1207 schmücken auch diese Anforderungen erfüllen. Nur nachweisen wird das keiner. Der Erlös bei diesen Ölen ist nicht groß genug für die Hersteller, so das keiner den Nachweis erbringen wird. Die Schlepper sind alle um die 50 Jahre alt und entsprechend gebraucht, so das du denen bei einem Defekt erstmal nachweisen musst das es am Öl gelegen hat. Das wird nicht gehen. 

Also bleibt dir nur auf dein Gefühl zu hören und das Öl zu nehmen, bei dem du das beste Gefühl hast. Tut mir Leid, sachlicher kann ich das nicht erklären.

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen,

danke für deine Einschätzung. Die "Chips & Bier-Geschichte" hoffe ich zu vermeiden...

Ich meine, du hast auch einen 724 mit Agriomatic?! Welches Öl hast du drauf und welche Erfahrung hast du?

Es grüßt Martin
 
Moin nochmal in die Runde,

Oje - die Vergesslichkeit! Ich habe gerade gesehen, dass ich 2018 eine ähnliche Frage gestellt habe - mit eben einem eindeutig uneindeutigen Ergebnis - wie Jürgen eben schon vermutete!

Also - falls doch noch jemand Erfahrungen - gern! Ansonsten will ich hier aber nicht alle drei Jahre die gleiche Suppe umrühren!

Es grüßt Martin
 
Dann will ich mich mal outen

Ich fahre kein Hytran sonder Ersatz mit MS 1207 Kennung. Ich war beim örtlichen Händler weil ich dort das Altöl ohne Probleme abgeben konnte.

Probleme hatte ich bis jetzt keine aber wie schon gesagt, wenn etwas kaputt geht kann niemand mit Sicherheit sagen das es am Öl lag. Natürlich nimmt man kein normales Getriebeöl oder Motoröl, das sollte klar sein.

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen,

danke für deine Info. Grundsätzlich vermute ich, dass die Öle mit der entsprechenden Kennung auch funktionieren. Ich habe mich aber entschlossen, beim Ultraction-Hytran zu bleiben - immerhin tut es seit 2013 seinen Dienst im Getriebe und das Getriebe läuft. Irgendwann muss man die Zweifel einfach begraben und glauben ...

Es grüßt & dankt

Martin
 
Zurück
Oben Unten