CombiCab Gasfeder Frontscheibe - Art der Befestigung?

blobo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne die Gasfedern für die Frontscheibe der CombiCab an meinem IHC 633 tauschen. Passende Federn hätte ich schon gefunden, allerdings scheitere ich am Bolzen der Frontscheiben-Befestigung.
Die eine Seite ist ein Rundkopf, die andere Flachkopf, also nix mit Werkzeug schraubbar. Handelt es sich dabei um einen (Alu)-Niet? 
Ich habe bereits einige Zeit danach gesucht, vielleicht auch nur falsch, aber nix gefunden. 

34714438am.webp

Vielen Dank!

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas.,

Den Niet abflexen und anschließend passende Schraube einsetzten. Aber Vorsicht beim Flexen nicht das Funken auf die Scheibe kommen.

Gruß Uli
 
Hallo

Das ist ein Bolzen wo auf einer Seite ein Kappe zum Klemmen drauf gesteckt ist. Die Kappe kannst du mit einem Schraubenzieher abhebeln.

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Das ist ein Bolzen wo auf einer Seite ein Kappe zum Klemmen drauf gesteckt ist. Die Kappe kannst du mit einem Schraubenzieher abhebeln.
Vielen Dank! Ich habe mittlerweile auch anderweitig den Hinweis erhalten, dass es sich wohl um einen Bolzen mit Wellensicherungsscheibe handelt. Ich wollte bisher nur nicht zu fest hebeln um die Plastikhalterung nicht zu beschädigen, nachdem es da Ersatzteilmäßig schlecht aussieht.

Ich werd‘s also mit sanfter Gewalt nochmal versuchen und ich werde berichten, kann allerdings Mitte der Woche werden.

Wünsche einstweilen einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr!

Gruß,
Thomas
 
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Alwin, die Antwort war richtig!

Es handelt sich um einen Bolzen mit Sicherungsscheibe (Starlock), die ich nur nicht als solche erkannt hatte. Dämpfer sind erfolgreich gewechselt, war eine Sache von Minuten.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben