Comfort 2000 auf 1046

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
330
Ort
94535 Eging am See
Wüsste jetzt evtl eine günstige Comfort 2000 Kabine von einem 1055.
Muss da viel geändert werden wenn ich diese auf meinen 1046 montieren möchte?
Pedale, Hebel, Schalthebel usw?
Hat das schon mal jemand gemacht?

MFG Mane
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja, schon alleine die Schaltung beim 1055 liegt anders, ebenso die Spurbreite muß beachtet werden.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, waren das noch keine richtigen Comfort 2000.
Außerdem hat dein 1046 runde Kotflügel die 1055 haben eckige. Aber es gab mal hier einen im Forum der hat einen 1046 auf eine comfort 2000 umgerüstet, war aber viel Arbeit. War aber schon länger nicht mehr hier im Forum. Wenn man will geht es, aber es ist sehr aufwendig,
 
1055 mit Comfort 2000 hats nie gegeben, diese Kabine hieß Cockpit Kabine, und hat mit der Comfort 2000 nicht viel zu tun.

Die sieht zwar so aus, ist aber anders aufgebaut, die Comfort Kabine ist unten offen, die Cockpit Kabine ist eine komplett eigene Baugruppe mit geschlossenem Boden, eingebautem Armaturenbrett, und Sitzbefestigung, zudem sitzt die Batterie links im Kabinenboden eingelassen.

Zudem hab ich noch keinen 955, oder 1055 gesehen, mit der Aufschrift "Comfort 2000" auf den Seitenscheiben.

Ich hab hier 2 verschiedene Prospekte, nur von der Comfort 2000 Kabine von 77 vorliegen, mit Maßtabelle, diese besagt:

die Kabine selbst ist bei 4 und 6 Zylindern gleich, lediglich haben die 6 Zylinder andere Maße bei den Kotflügeln.

Maße laut Prospekt:

Kabinenbreite ohne Flügel: 1476mm,

Kabinenhöhe, von Kotflügel, bis Dachkante: 915mm,

Kabinenlänge, Dachkante hinten, bis Dachkante vorne: 1574mm,

Kabinenbreite mit Kotflügel, über alles:

4 Zyl.: 2048mm

6 Zyl.: 2150mm

Variiert vermutlich durch andere Gummiverbreiterungen an den Kotflügeln,

Kabinenlänge, Dachkante vorne, bis Kotflügelkante hinten:
4 Zyl.: 1699mm

6 Zyl.: 2062mm,

Was hier variiert, kann ich nicht sagen,

Es handelt sich bei diesem Prospekt um eine Comfort 2000 Kabine für die Modelle:

644, 744, 844, 844 S, 844 SA,

946, 1046, 1246,

gruss Schorsch
 
Schorsch! Vielen dank für deinen umfangreichen beitrag!
Wie ich das so sehe ist es warscheinlich besser wenn ich mein verdeck drauf lasse,
oder warte bis ich eine Richtige Comfort 2000 Kabine wie sie die 46er original hatten irgendwo bekomme.

Wenn die Kabine unten offen ist, wurde dann der Boden (Getriebe usw) nur mit einer Gummimatte abgedeckt?
Heizung und Gebläse hatte die Comfort 2000 Kabine aber schon oder?
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
übern Getriebe war ein Mitteltunnel aus Blech gekantet, und links und rechts waren Gummimatten ausgelegt, Armaturenbrett und Zapfwellenkupplungshebel waren verkleidet, desweiteren gabs Heizung, Lüftung, Radioschacht, und Innenbeleuchtung.

Und die Kabinenschlepper hatten eine Mittelschaltung.
 
hallo

also mein 1046 hat comofort 2000 cab drauf. wie meine vorredner schon gesagt haben ist sie unten offen und hat mittelschaltung. die armatur ist verkleidet . die ekigen kotflügel hab ich auch drauf und heizung und schalter für arbeitscheinwerfer sind oben am himmel.
gruss
 
oh oh, ich behalt mein verdeck glaub ich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo

Ich habe meinen 946 letztes Jahr auch ein C 2000 Kabine aufgebaut, das ganze hat ca 6 stunden gedauert da die Kabine von einem 844 war. Die Verkleidung am besten raus machen, dann wenn deiner Seitenschaltung hat Bremspedal,Kupplungspedal und Schalthebel ab bauen und beide Hinterreifen. Am besten zu zweit machen einer auf einen Schlepper mit Frontlader, dort die Kabine anhängen und über den IH fahren, einer stellt sich mit einer Flex in die Kabine und schneidet die Teile die im Weg sind raus. Wenn so weit alles fertig ist raus aus der Kabine und langsam runter lassen und Schrauben ansetzen. Das war es dann auch schon nur noch verkabeln ,Pedale,Schalthebel anbauen und Reifen wieder rauf. Wenn die Kabine nicht von einem 46 ist musst du vorne den Lagerbock umbauen .

Bei Fragen kannst Du dich gerne melden oder wegen Bilder

Gruß Christian
 
hallo leute,
ein "sehr gutes" thema -sehr produktiv.
hab bei meinem 1046 ne "komische" fritzmeier halbkabine drauf(Nr:173677)
für die es keine heckteile mehr gibt...
stehe somit au vor dem problem comfort cab oder ne andere?
hat denn schon jemand erfahrung mit anderen kabinen bei nem 1046 gemacht?
 
Zurück
Oben Unten