Kabinenentwicklung ist ne tuere und sehr aufwändige Angelegenheit, Abnahme, Sicherheitsprüfungen, Freigabe etc.
Jerder Schlepperhersteller hat sich da gern im Zuliefererregal bedient.
Ist ja auch schön und praktisch.
Hör mal Hersteller Fritzmeier. Wir haben da ne neue Schlepperserie entwickelt. Dafür brauchen wir passende Kabinen mit folgenden Rahmenbedingungen.
Design, Ausstattung, verwendete Materialien etc.geben wir vor, bzw. vielleicht gibts schon was, was unseren Wünschen entspricht.
Lieferbedingungen geben wir vor und wir garantieren eine Abnahme von so und so viel 1000 Stück/ Jahr.
Dann noch die Preisverhandlungen und Hurra, meien Wunschkabine kommt in den benötigten Stückzahlen termingerecht ins Werk und kann direkt montiert werden.
So brauch ich auch nicht, mal abgesehen von einer Reserve Unmengen Kabinen einlagern, was ja schon logistisch kaum realisierbar ist und sehr kostenintensiv obendrein.
Außerdem ist der Zeitraum, in dem so eine Kabine Verwendung findet zeitlich sowiso begrenzt.
So kann ich nicht weiterhin tapfer Comfort 2000 Kabinen einbauen, wenn die Konkurrenz längst pompösere Kabinen bietet auf ihren Schleppern.
Ein Bequemer und komfortabler Fahrerstand sind schon gewichtige Kaufargumente bei der Auswahl einer Maschine