Comfort 2000

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
193
Hallo,

mich würde mal interessieren, von wann bis wann die Comfort 2000 verbaut wurde, und wie viele verschiedene Ausführungen es gab.

Gruß Meik
 
Ich glaube es gibt eine Comfort 2000 Kabine und eine die genau so ist, aber halt keine Comfort 2000, sondern eine normale IHC Kabine. Auf unserem 955 ist meine ich keine Comfort 2000. Aber genau wie eine. Ohne Aufstellscheibe vorne.

MfG H-W
 
Moin...

@ 955

...hast schon ein foto von deinem schlepper in der galerie? wenn nicht, dann setz doch mal schnell eines rein... dann machen wir mal´nen kabinentest... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß

533
 
Hallo, nein ein Foto hab ich noch nicht drin, aber es ist ein mehrseitiger Prospekt drin vom 955 wo genau die selbe kabine wie bei uns drauf ist!
 
Die Kabine COMFORT 2000

ist ein Kabinentyp entwickelt von Fritzmeier

und konzipiert als Universalkabine.

Damit wurde sie an die unterschiedlichsten Schlepperhersteller verkauft. Großabnehmer waren:

International Harvester und Deutz-Fahr

Die Kabine ist ein reines Zuliefererteil.

Sie wurde nach den Wünschen der Traktorenhersteller angefertigt und beinhaltet für damals moderne integrierte Sicherheitstechnik.

Auch wurden Komfort, Geräuschdämpfung, Klimatisierung und Gesundheitsschutz große Bedeutung beigemessen.Heute lacht man wahrscheinlich drüber aber damals war das schon was.

So viel ich weiß gab es sie auch in verschiedenen Größen.

COMFORT 2000 ist eine Handelsbezeichnung von International Harvester. Bei Deutz hatte sie einen anderen Namen wie Star-Cab etc.
 
Also hat IHC diese Kabiene nur von FritzMeier verbaut und keine eigene gehabt. es gibt diese kabinen mit und ohne Fronzaufstellscheibe oder? Unser 955 hat keine aber hab schon welche mit gesehen. Auch am Typenschild steht nur eine Nummer und Name vin IHC.
 
Ist noch gar nicht lange her, da hab ich in nem 1246-A Platz genommen, der hatte die Comfort 2000 Cab. Im Innenholm der A-Säule waren Fertigungsnummer und das Fritzmeier Logo in einem Alu- Typenschild eingesetzt.

Die seitlichen COMFORT 2000 IH Aufkleber hat International Harvester eingesetzt. Auch hat IH natürlich die Farbliche Gestaltung der Kabine für ihren Verwendungszweck vorgegeben.
 
Kabinenentwicklung ist ne tuere und sehr aufwändige Angelegenheit, Abnahme, Sicherheitsprüfungen, Freigabe etc.

Jerder Schlepperhersteller hat sich da gern im Zuliefererregal bedient.

Ist ja auch schön und praktisch.

Hör mal Hersteller Fritzmeier. Wir haben da ne neue Schlepperserie entwickelt. Dafür brauchen wir passende Kabinen mit folgenden Rahmenbedingungen.

Design, Ausstattung, verwendete Materialien etc.geben wir vor, bzw. vielleicht gibts schon was, was unseren Wünschen entspricht.

Lieferbedingungen geben wir vor und wir garantieren eine Abnahme von so und so viel 1000 Stück/ Jahr.

Dann noch die Preisverhandlungen und Hurra, meien Wunschkabine kommt in den benötigten Stückzahlen termingerecht ins Werk und kann direkt montiert werden.

So brauch ich auch nicht, mal abgesehen von einer Reserve Unmengen Kabinen einlagern, was ja schon logistisch kaum realisierbar ist und sehr kostenintensiv obendrein.

Außerdem ist der Zeitraum, in dem so eine Kabine Verwendung findet zeitlich sowiso begrenzt.

So kann ich nicht weiterhin tapfer Comfort 2000 Kabinen einbauen, wenn die Konkurrenz längst pompösere Kabinen bietet auf ihren Schleppern.

Ein Bequemer und komfortabler Fahrerstand sind schon gewichtige Kaufargumente bei der Auswahl einer Maschine
 
Aber was die unterschiedlichen bei IH verbauten Verdecke und Kabinen angeht, da ist unser

TOBIAS

der peferkte Ansprechpartner. Der kennt sie alle und kann sie auch auseinanderhalten.

Auch wenn er eine Abneigung gegen die Glaskabinen hat (namentlich die Comfort2000)/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten