frasch67
Aktives Mitglied
hallo Leute, ich habe einen D212 BJ 1958, unrestauriert. Ist ja noch ein alter Vorkammerdiesel und muss IMMER geglüht werden um zu starten, ausser er ist warm gefahren.
Bei Temperaturen über 10 Grad plus bring ich Ihn mit ausreichend lange vorglühen gut zum Laufen, darunter wird es echt schwierig.
Grundsätzlich läuft er ruhig, gleichmäßig, hat noch gute Leistung (naja wie viel Leistung man bei 12 Ps erwarten kann, hihi), rußt und raucht
beim Fahren nicht.
Glühkerzen hat er neue drin und das Ventilspiel habe ich einstellen lassen, Anlasser hat er jetzt auch einen Neuen drin, Batterie in gutem Zustannd, dies hat nicht wirklich was verbessert.
Jetzt gibt es m.E. noch 2 Ansatzpunkte, entweder Vorglühanlage oder Einspritzung. Da ich nicht hunderte Euro in der Werkstatt liegen lassen kann, hoffe ich jemand kann mir evtl. einen Tipp aus Erfahrung geben, wo man mit möglichst wenig Zeitaufwand und Materialeinsatz zum Ziel kommt.
Also ich versuch mal den Startvorgang bei niederen Temperaturen zu beschreiben:
Ich glühe ca. 2min vor, wobei der Glühüberwacher bereits nach ca. 30-40 Sek. voll glüht.
Dann ziehe ich den Starter, der Motor kommt nur auf ganz langsame Drehzahl und stößt grau/weissen Rauch aus, ich muss den Anlasser 10-15 Sekunden laufen lassen,
wenn ich dann den Anlasser loslasse, öttelt der Motor so kurz vor dem Absterben vor sich hin und qualmt..... . Meist stirbt er dann nochmal ab und ich glühe nochmal neu vor, beim 2. Versuch packt er es dann.
Kann an der glühanlage noch was "verschleißen" ausser den Kerzen? Diese Glühspirale die hinter dem Armaturenbrett hängt, glüht die eigentlich auch (sichtbar?).
Ansonsten müsste man wohl mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen, oder?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und D-Serien Technik.
vielen Dank im voraus. Frasch
Bei Temperaturen über 10 Grad plus bring ich Ihn mit ausreichend lange vorglühen gut zum Laufen, darunter wird es echt schwierig.
Grundsätzlich läuft er ruhig, gleichmäßig, hat noch gute Leistung (naja wie viel Leistung man bei 12 Ps erwarten kann, hihi), rußt und raucht
beim Fahren nicht.
Glühkerzen hat er neue drin und das Ventilspiel habe ich einstellen lassen, Anlasser hat er jetzt auch einen Neuen drin, Batterie in gutem Zustannd, dies hat nicht wirklich was verbessert.
Jetzt gibt es m.E. noch 2 Ansatzpunkte, entweder Vorglühanlage oder Einspritzung. Da ich nicht hunderte Euro in der Werkstatt liegen lassen kann, hoffe ich jemand kann mir evtl. einen Tipp aus Erfahrung geben, wo man mit möglichst wenig Zeitaufwand und Materialeinsatz zum Ziel kommt.
Also ich versuch mal den Startvorgang bei niederen Temperaturen zu beschreiben:
Ich glühe ca. 2min vor, wobei der Glühüberwacher bereits nach ca. 30-40 Sek. voll glüht.
Dann ziehe ich den Starter, der Motor kommt nur auf ganz langsame Drehzahl und stößt grau/weissen Rauch aus, ich muss den Anlasser 10-15 Sekunden laufen lassen,
wenn ich dann den Anlasser loslasse, öttelt der Motor so kurz vor dem Absterben vor sich hin und qualmt..... . Meist stirbt er dann nochmal ab und ich glühe nochmal neu vor, beim 2. Versuch packt er es dann.
Kann an der glühanlage noch was "verschleißen" ausser den Kerzen? Diese Glühspirale die hinter dem Armaturenbrett hängt, glüht die eigentlich auch (sichtbar?).
Ansonsten müsste man wohl mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen, oder?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und D-Serien Technik.
vielen Dank im voraus. Frasch