Cormick D212 springt bei niederen Temperaturen fast nicht an

frasch67

Aktives Mitglied
Registr.
25 Dezember 2014
Beiträge
32
Ort
74182 Obersulm
hallo Leute, ich habe einen D212 BJ 1958, unrestauriert. Ist ja noch ein alter Vorkammerdiesel und muss IMMER geglüht werden um zu starten, ausser er ist warm gefahren.

Bei Temperaturen über 10 Grad plus bring ich Ihn mit ausreichend lange vorglühen gut zum Laufen, darunter wird es echt schwierig.

Grundsätzlich läuft er ruhig, gleichmäßig, hat noch gute Leistung (naja wie viel Leistung man bei 12 Ps erwarten kann, hihi), rußt und raucht

beim Fahren nicht.

Glühkerzen hat er neue drin und das Ventilspiel habe ich einstellen lassen, Anlasser hat er jetzt auch einen Neuen drin, Batterie in gutem Zustannd, dies hat nicht wirklich was verbessert.

Jetzt gibt es m.E. noch 2 Ansatzpunkte, entweder Vorglühanlage oder Einspritzung. Da ich nicht hunderte Euro in der Werkstatt liegen lassen kann, hoffe ich jemand kann mir evtl. einen Tipp aus Erfahrung geben, wo man mit möglichst wenig Zeitaufwand und Materialeinsatz zum Ziel kommt.

Also ich versuch mal den Startvorgang bei niederen Temperaturen zu beschreiben:

Ich glühe  ca. 2min vor, wobei der Glühüberwacher bereits nach ca. 30-40 Sek. voll glüht.

Dann ziehe ich den Starter, der Motor kommt nur auf ganz langsame Drehzahl und stößt grau/weissen Rauch aus, ich muss den Anlasser 10-15 Sekunden laufen lassen,

wenn ich dann den Anlasser loslasse, öttelt der Motor so kurz vor dem Absterben vor sich hin und qualmt..... . Meist stirbt er dann nochmal ab und ich glühe nochmal neu vor, beim 2. Versuch packt er es dann.

Kann an der glühanlage noch was "verschleißen" ausser den Kerzen? Diese Glühspirale die hinter dem Armaturenbrett hängt, glüht die eigentlich auch (sichtbar?).

Ansonsten müsste man wohl mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und D-Serien Technik.

vielen Dank im voraus. Frasch
 
hallo

ich würde erst mal die veraltete technik der drahtglühkerzen durch stabglühkerzen tauschen.

dan würde ich mal die kompression im kalten zustand messen und schauen was da für werte rauskommen.

desweiteren die einspritzdüsen ausbauen, spritzbild und düsendruck überprüfen/einstellen.

mfg lukas
 
hallo zusammen, also das Handgas stelle ich so auf ca. "Halbgas". Also ich hab mich nicht wirklich getraut auf vollgas zu stellen, da ich denke, dass der Motor dann absäuft. Aber ich weiß, dass es im Handbuch für den Schlepperfahrer sogar so beschrieben steht.

Werd ich bei Gelegenheit mal testen, jetzt soll hier Schnee und 2stellige Minusgrade kommen, da werd ich mal auf einen Werkstattbesuch verzichten, da die jetzt eh Betriebsferien haben. Also wenn das mit dem Vollgas nichts bringt, werd ich doch mal die Einspritzung prüfen lassen.

Aber nochmal zur Vorglühanlage, gibt es noch Verschleißteile, die man evtl. tauschen müsste?

guten Rutsch an alle
 
Wenn du aber eine gute Batterie und den Anlasser neu hast , darf er ja nicht langsam orgeln ! Besorg dir mal eine andere Batterie zum testen. Überprüf mal alle Kabel auf sauberen Kontakt usw.

Was für ein Motoröl hast du drauf ?
 
Hallo,

Diese "Glühspirale" die du meinst ist der Vorwiderstand. Er soll die 12V Ausgangsspannung vom Glüh-Startschalter auf ca 1,8V bis 2V runterregeln, da deine alten Glühkerzen mit 0,9V betrieben werden. 1,8V deshalb, weil sie in Reihe geschaltet sind ( Darauf achten dass die neuen Kerzen auch wirklich 0,9V sind). Miss erstmal an den Kerzen wie viel Spannung anliegt und wie viel am Schalter rausgeht. Wenn der Vorwiderstand defekt ist, ist es das einfachste auf Stabglühkerzen umzurüsten, sollte am Schalter zu wenig Spannung rausgehen, diesen erneuern. Die Stabglühkerzen werden mit 12V direkt betrieben und werden schneller wa(e)rm(er).

Deine Batterie würde ich auch mal überprüfen, sowie die Verkabelung zum Anlasser. Langsam drehen darf er nicht.

Gruß

Patrick
 
Neenee, der neue Anlasser dreht schneller wie der alte, das war ein Missverständnis. Wenn der Motor so langsam anfängt zu kommen und ich den Starter loslasse, dann öttelt der Motor mit ganz niedriger Drehzahl und kommt nicht auf Touren wobei er dann sehr stark raucht. Das meinte ich mit dreht zu langsam.

Ich werde im neuen Jahr wenn die Temperaturen wieder etwas angestiegen sind, mal die Werte der Glühanlage durchmessen und dann entscheiden wie ich weiter vorgehen werde.

Danke mal für Eure Beiträge und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Frasch
 
Hallo,

die 2-Zyl.-Motoren haben keine Mengenerhöhung für den Start. Das machst Du selbst mit dem Handgas. Wenn Du ihm dann nicht die volle Dröhnung verpasst springt er halt schlecht an.

Und wieso soll der absaufen? Ist das ein Benziner?

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Frasch !

Nach den vielen Tipps mit der Vorglühanlage, überprüfe doch mal Deine Einspritzanlage. Mit dem grauen Rauch würde ich mal auf einen nicht korrekt/ verstellten Förderbeginn tippen. Angaben dazu findest Du im Werkstatthandbuch zum Motor.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
die 2-Zyl.-Motoren haben keine Mengenerhöhung für den Start. Das machst Du selbst mit dem Handgas. Wenn Du ihm dann nicht die volle Dröhnung verpasst springt er halt schlecht an.
hallo

das ist leider nicht richtig, die 2-zyl. haben auch bei halbgas den regler voll offen. im stillstand ist die feder voll entspannt diese wird erst bei drehzahl durch den fliegkraftregler gespannt.

absaufen kann er nicht das ist richtig weil eine mechanische einspitzung verbaut ist.

aber wen deine düsen nicht mehr zerspäuben sondern nur noch pissen dan springt er nicht an.

mfg lukas
 
Also ich habe heute mit einem Helfer mal die Glühanlage durchgemessen und ich will hier mal kurz die ermittelten Werte darstellen.

Ich glaube aber das sieht eigentlich ganz gut aus:

Batterie im Ruhezustand (frisch geladen) 12,9 Volt

Wenn ich vorglühe fällt die Spannung an der Batterie auf ca. 11,7 Volt ab

Während des Glühvorgangs kommt am Glühwiderstand (der Spirale) 8,6 volt an und hinten gehen 1,65 Volt raus

Wenn am Eingang der 1. Kerze und am Ausgang (Masse) der zweiten Kerze gemessen wird stehen die 1,65 Volt an

Die erste Kerze separat gemessen hat 0,8 Volt anliegen

Was meint Ihr (Patrick 324), das passt doch soweit alles?

Dann muss halt mal der LaMaMechaniker an die Einspritzung ran.

Gruß frasch
 
Hallo Frasch,

Das sind zwar nicht ganz korrekte Werte, sollten aber nicht die Ursache deines Problems sein. Dieser minimale Unterschied macht nichts...

Dann heißt es für dich wohl oder übel ESP überprüfen.

Gruß

Patrick
 
Jap, stimmt. Ich meinte gelesen zu haben dass die bereits neu sind, war aber doch nicht so...

Gruß

Patrick
 
Zurück
Oben Unten