D-155: Ist das ein Frostriss?

voodoobabbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Januar 2018
Hallo,

ich habe heute die Laufbuchsen von meinem 423 gezogen. Bei dem Zylinder am Tank habe ich auf der Seite zur Nockenwelle eine "verdächtige Stelle" entdeckt. Kann mir einer sagen, ob es sich hier um einen einwandfreien Frostriss handelt? Falls ja, bekommt das Motor-Revision-Projekt eine nicht unerhebliche Wendung. Danke schon mal für Eure Antworten.

Anbei zwei Fotos, beide identisch, eines mit Markierung.

Bei den anderen beiden Zylindern ist an dieser Stelle alles ok.

Grüße, Sebastian

Moin,

warum hast Du die Bilder nicht direkt eingestellt? Ich würde mal vermuten, das das ein ,,Geburtsfehler" ist. Da fehlt ja richtig Material, das ist vermutlich beim Guß schon passiert. Ich vermute mal, das man von Außen nicht sehen kann?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Von außen sieht man nix. Es ist auch nur die eine Riefe, 2-3 mm tief.

Die Bilder konnte ich leider nicht direkt einstellen, da folgender Fehler kam: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. 

Viele Grüße, Sebastian

Hallo Zusammen,

ob der Riss von einem Frostschaden stammt, mag ich nicht bestätigen, aber dieser Riss ist nicht von aussen zu sehen, da noch ein Hohlraum für die Stösselstangen dazwischen ist.

Dieser Riss muss verschlossen werden, da sonst Kühlwasser ins Öl gelangt.

Gruß Demian

Hallo,

für einen nachträglich entstandenen Riss sieht das seltsam aus.

Geht der wirklich bis an die Gummidichtung in der Nut oder sogar bis durch die Nut bis zum Kurbelgehäuse, als von unten auch zu sehen/festzustellen.

Sieht aus wie ein Gussfehler, ist aber nur geraten.

Hört man vielleicht einen Klangunterschied wenn man dort links und rechts vom "Riss" mit Metall anschlägt gegenüber dem Zylinder am anderen Ende des Blocks.

Ich habe keine bessere Idee zur Analyse.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Sieht für mich nach einem Fehler in der Sandgussform aus.

Da fehlt Material seit der Herstellung des Blocks.

Wenn hätte er doch schon öl im Wasser oder umgekehrt gehabt bzw. was ist auf der anderen Seite. Da ist doch sicherlich die Außenseite des Motors wenn ich das Bild so richtig deute.

Der O-Ring dichtet das Wasser nach unten ab obwohl wenn dieser Fehler bis zum Oring geht er nicht super gut geformt ist zum Abdichten.

Moin,

sieht merkwürdig aus.

Aber vemutlich unbedenklich.

Du kannst ja mal außen den Deckel abnehmen hinter dem die Nockenwelle läuft und genau schauen

Frank

eup-1137553309-0155239c36c45beb60f989f28cea0487-1690444449_big.webp

Tippe stark auf Gussfehler. Vorallem ist bei einem Riss das ganze nicht so mit kreisrunden Pünktchen und gerade.   Im oberen Bildabschnitt ist auch so ein Fehler zusehen.

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten! Hinter der Nockenwelle sieht man nichts. Vereinzelt finden sich immer mal wieder größere Grate oder Vertiefungen im Guß im Motor selbst. Aber alles an unbedenklichen Stellen. Habe jetzt nochmal alles geprüft und denke auch, dass es sich hier um einen größeren Geußfehler handelt.

Ich war nur etwas besorgt, da in dem Zylinder mit dieser größeren Stelle auch der Innenraum rund um die Laufbuchse stärker versifft war als beim Rest. Werde jetzt alles mal sehr gründlich reinigen und dann noch einmal genau inspizieren.

An dieser Stelle mal eine Frage: Hat hier einer schon einmal den Kolbenschmidt Motorreparatursatz D155 von schlepper-teile.de verbaut? Taugt das was oder lieber zum Lama und dort die Einzelteile zusammen suchen?

Grüße, Sebastian

Kolbenschmidt WAR mal Premium..... heute wohl nicht mehr.

Ich weiß von mehreren Fällen und auch verschiedenen Motortypen wo schon nach wenigen Stundenn die Laufbuchen Riefen hatten.

Das Problem scheint auch bekannt zu sein, weil die Lieferanten ohne großen Widerstand Ersatzlieferungen gemacht haben.

Elring Dichtungen sind sehr gut.

Ölwannendichtung kann man auch was "billiges" nehmen.

Guten Morgen,

in meinem D155 (353) sind seit Mai 2022 Kolben und Laufbuchsen von Kolbenschmidt verbaut.

Ich kann dir zur Qualität aber leider keine Aussage machen. Nur soviel,mein 353er ist seither ca. 70 Bstd. damit gelaufen.

Kein Rauch mehr aus der Kurbelgehäuseentlüftung, ansonsten läuft er gut. Ob sich evtl. Riefen in den Laufbuchsen gebildet haben, kann ich leider nicht sehen.

Zur Info O-Ringe Laufbuchsen: In meinem D155 habe ich die "roten" verbaut (3228344 R1 rot), das wären die richtigen, so wurde mir gesagt.

Grüße, Jochen

Danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten und Kommentare. Ich werde mir mal bei meinem Lama ein Angebot für alle Teile einholen und dann schauen, was die so anbieten. Habe noch etwas Zeit, muss erst einmal alles reinigen.

Die Laufbuchsen muss ich auf jeden Fall erneuern. Die haben innen Riefen und sehen von außen auch echt fertig aus.

Der Traktor wurde nie so richtig gepflegt. Da wurde alles mögliche an Ölen und Flüssigkeiten reingeschüttet. Aber so wie es aussieht hat er es ohne größeren Schaden überstanden...

Grüße, Sebastian

Da stellt sich dann die Frage, welcher Hersteller liefert gute Qualität?

Ob es wohl noch Erstausrüsterqualität gibt?

Ich war damals fast in Versuchung, die Laufbuchsen und Kolben mit 9000 Bstd. wieder einzubauen. Meines Erachtens sahen auch die Lagerschalen gut aus.

Auffallend war, das bei jedem Kolben der oberste Kolbenring gebrochen war. Riefen waren nicht zu erkennen, auch keine Spuren von Kavitation.

IHC 353 - Wasser im Öl :-(

Gruß und gutes Gelingen, Jochen

Zurück
Oben Unten