D-179: Drehmoment Befestigungsschraube Halter für Düsenhalter

-Joseph-

Mitglied
Registr.
15 Mai 2006
Beiträge
19
Ort
Stuttgart
Liebe Schrauber,

habe die Ventilschaftdichtungen erneuert und dabei (unnötiger Weise) die Einspritzdüsen rausgenommen. Jetzt steh ich vor dem Problem, mit wieviel Kraft ich die Schraube, die über die Halter-Gabel den Düsenhalter in seine Büchse drückt, anziehen muss. In meinem Handbuch stehen 1,0-1,2 MKP. Dort ist aber ein Halter abgebildet, der mit 2 Schrauben angedrückt wird (Vierzylinder).
Mein Motor hat eine Gabel und die hat nur eine Schraube. Kennt jemand dafür das richtige Drehmoment? Die angegebenen Werte scheinen mir sehr niedrig, aber ich will auch nicht die Buchse kaputt machen.

Danke und Grüße

Joseph
 
Hallo
beim 633 heist es:
Anzugdrehmomente
Düsenhaltrer- Stehbolzen 1,5 daNm
Düsenhaltert- Stehbolzenmutter 1,2 daNm
 
Hallo,

es gibt 2 Ausführungen:

1. Pratzenbefestigung (1 Schraube) 2,3 - 2,7 daNm

2. Flanschbefestigung (2 Schrauben) 1 - 1,2 daNm

Diese Werte gelten nicht nur für den D 179 sondern für alle Neusser IHC Motoren
mit Direkteispritzung.

Gruß MP4
 
Die Zahl 1,2 MKP hatte ich aus dem (digitalen) Handbuch, aber da ist wohl nur die Flanschbefestigung mit 2 Schrauben gemeint. Deshalb sind dort auch 2 Stufen angegeben. Da mein Motor die Pratzen hat, werde ich es also mit 2,7 MKP anziehen. Ist das irgendwo dokumentiert? Oder ist es Erfahrung?

Ölt Ihr die Gewinde der Schrauben im Zylinderkopf?

Vielen Dank Ernstl und mp4 für Eure Hilfe!

Joseph
 
Hallo,

Die Werte sind aus.den Serviceunterlagen von IHC.
Die meisten wichtigen Schrauben am Motor werden geölt angezogen.
Bei dem Düsenhalter mit 1 Schraube wird das Gewinde geölt.

Hast du Fax? Dann könnte ich dir die Seite zufaxen.

Gruß MP4
 
Vielen Dank, MP4! Genau die Angabe hat in meinen Unterlagen gefehlt.
Somit ist es ganz klar: die Schraube für Pratze ölen und mit 2,3 - 2,7 daNm (= 23 - 27 Nm) anziehen.

Werde die Karre morgen mal warm fahren und hoffe, dass er jetzt weniger stinkenden Ölrauch ausstößt.

Joseph

P.S.:
Vor einiger Zeit hatte ich die Wellendichtung meiner Hydraulik(doppel)pumpe ausgetauscht, da die hydraulische Lenkung beim Rangieren oft sehr schwergängig ist. Das hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
 
Zurück
Oben Unten