D-212 erworben

HolgerH

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
32
Ort
72406 Bisingen
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich habe just einen Farmall D-212 Bj 1956 erworben. Einfach zum Rumfahren mit meinem kleinen Sohn und als Hobby zum

Spaßhaben.

Soweit ich weiß ist das noch die ältere Variante mit den zwei Kardangelenken in der Lenksäule.

Natürlich ist der Schlepper nicht perfekt.

Neben neuen Hinterreifen, Bremsen und Abdichtungsarbeiten brauche ich auch noch eine Batterieabdeckung und Kotflügel vorn.

Auch die Batteriehalterung ist nicht gant komplett - leider steht der 212 noch nicht bei mir.

Hätte jemand ein oder vielleicht sogar mehrere Bilder der Batterieabdeckung für mich?

Gibt es eigentlich empfehlenswerte Literatur?

Bedienungshandbuch, Ersatzteilliste und eine PDF des Werkstatthandbuchs habe ich schon..

Was ich noch nicht  weiß: brauche ich zölliges Werkzeug? Normales metrisches habe ich schon, vom Autoschrauben.

Zöllig habe ich nichts.

Gibt es besondere Quellen für Ersatzteile?

Ich habe keinen Ölfiltereinsatz gefunden - den alten muß ich ausbauen und reinigen?

Was ist mit dem Umrüstsatz von HLO? Ist der Empfehlenswert?

Ich brauche noch eine Fettpresse, Fett, etc.

Das Kühlwasser will ich eigentlich umgehend gegen eine Kühlflüssigkeit aus Wasser und Glysantin G48 tauschen.

Als Öl würde ich ein einfaches 15W40 nehmen ( jaaa, ich habe JEHOVA gesagt... keine Steine bitte, auch keine spitzen....)

Und über Tipps zu dem Gerät freue ich mich auch.

Sobald ich den Schlepper bei mir habe mache ich auch gerne ein paar Bilder.

Danke und viele Grüße

Holger
 
hallo

viele fragen.

erst mal dir auch ein frohes neues jahr.

also ersatzteile bekommst du gut bei Firlbeck-ersatzteile.de am besten anrufen.

zölliges werkzeug brauchst du nicht unbedingt.

unterlagen hast du alles was du brauchst.

der ölfilter wird nur ausgewaschen, mir persönlich ist der umbausatz zu teuer und past optisch für mich nicht.

dein öl ist ok.

mfg lukas
 
Anhängend ein Bild aus der ET-Liste als Anregung zum Nachbau einer Batterieabdeckung. Gutes neues Jahr und viel Freude mit Deinem neuen Zeitvertreib. Gruß "Linksdreher"eup-1123156579-09ff76107d623bdd8e2b5c621a3abfb2-1420129745_big.webp
 
Hallo,

super, danke für die Antworten!

Auf der Zeichnung sehe ich, dass mir 4a und 4b sowie 2a wohl fehlen :( Mal sehen, was ich da machen kann.

Viele Grüße

Holger
 
Hallo Kollege

Neben meinem DLD 2 (ähnlicher Vorgängermodell  von deinem 212) hab ich auch noch so einen rum stehen (in schlechtem Zustand). Die Teile 4a und 4b sind jeweils gleich lange Stücke Rundstahl. In einem ist ein Gewinde, und im anderen die entsprechende Bohrung für die passende Schraube. Damit werden die Bandeisen zusammengespannt und drücken auf den Deckel. An meinem DLD2 ist das noch teilweise vorhanden. Nur der Deckel oben drauf fehlt mir. Weil die neuen Batterien aber viel niedriger sind, passt der Originale nur wenn da ein paar passende Hölzer beigelegt werden. Wenn du aber einen Deckel auftreiben könntest, oder eine bezahlbare Quelle für einen Nachbau hättest, würde ich mich da doch anhängen.

Den zölligen Schlüsselsatz brauchst du nicht, wenn du den metrischen in mm Abständen hast. Die Größen 10-13-16-18 (mittlerweile ISO Standart) sind die am meisten verbauten SW. Durch die vielen Bosch Teile und ZF Getriebeteile passen manchmal auch die alten Größen 11-14-17-19.

Die Dichtringe und Lager am Getriebe sind Dank ZF normalerweise metrische Standartware und überall zu kriegen. Ebenso die Bremsbeläge. Die kriegst du im Internet oder auch bei Granit parts.

Das Motorölsieb mit Diesel reinigen und wieder einsetzen. Warum umrüsten? Mein DLD 2 fährt seit 60 Jahren damit.

Falls du Bosch Teile brauchst guck mal unter "bosch automotive tradition" im internet. Da bekommt man alle Pläne und ET Nummern (sowohl der Einspritzanlage, der Hydraulik und der Elektrik) . Leider ist nicht mehr alles verfügbar. Nach knapp 60 Jahren ist das auch nicht verwunderlich.

Pass auf die Wasserpumpe und den Keilriemen auf. Schlecht angetriebene Pumpen führen gerne zum Kochen und dann zum Kopfriss.Ich hoffe der hatte schon Glysantin drin und ist nicht aufgefroren oder der Kühler wegen ständigem Wasserwechsel zugekalkt.

Das 15W-40 ist OK - auf keinen Fall dünner.

Mit deinem Sunshine-Traktor noch viel Spaß und lange Ausfahrten am Sonntagnachmittag. Das habe ich nämlich auch vor!
 
Hallo DLD2,

heute habe ich ihn abgeholt. Breites Grinsen im Gesicht - dank Motorradjacke, Handschuhen und Mütze auch nicht verfroren.

Söhnchen (4,5 Jahre alt) durfte natürlich gleich ne Runde drehen. Riesenspaß!

Kühlwasser sofort raus und Glysantin-Mix rein. Schön blau.

*puh*

Ich hoffe mal, dass der Traktor sich nicht als bodenlose Geldfressmaschine erweist.

Allerdings rechne ich schon damit, dass am Motor mal was gemacht werden muß - einfach aufgrund des Alters.

Aber - bittebitte- jetzt erstmal ein bisschen braaav laufen. Bin schon froh, wenn das Motörchen die Jahre des Nicht-Pflegens überlebt hat.

Dann kann ich schonmal sparen.

Batteriehalterung: Ich muß mal sehen, ob die mir in meiner Firma nen Deckel machen. Die können Laserschneiden, gut Blech kanten und schweissen :)

Wäre ja einfach nur eine "Blechwanne", denke ich. Wenn ich da tatsächlich was kriegen kann (die sind selbst für Mitarbeiter nicht wirklich billig), melde ich mich!

Vielleicht kann man die Haltebänder unten kürzen, neues Loch bohren und wieder anschrauben.

Wobei meine eh nicht mehr schön aussehen (Wellblech). Die Schraub-spann-Vorrichtung (oder wie auch immer) aus den Teilen 4a und 4b habe ich mir selber auch so vorgestellt.

Wird sich regeln lassen.

Bremsen und Abdichten muß ich wohl machen lassen.

1. kann ich nicht zuhause schrauben, nur in einer Mietwerkstatt. Einfache Sachen kann ich beim Schwiegervater vor der Garage machen, aber eine andere Schraubermöglichkeit habe ich (noch?) nicht.

2. scheinen mir die Teile recht schwer, also für die Portalachsen sollte man bestimmt nen Werkstattkran o.ä haben. Fehlt. Und heben kann ich den Kram nicht (Rücken).

3. schraube ich zwar an meinem alten W124 Saugdieselchen rum, aber beim Traktor fehlt mir noch der Plan. Das muß ich mir noch erarbeiten. (Am W124 mache ich aber auch noch längst nicht alles, habe aber wirklich gute Doku dazu).

4. kenne ich hier (noch) keinen, der ahnung hat und mich unterstützen könnte.

Nun ja.

Jetzt hat sich nur ein Problem mit dem Sitz aufgetan:

Eigentlich sollte laut Ersatzteilliste, Werkstatthandbuch und Bedienungsanleitung die Sitzschwinge nen einfacher (nein, doppelter), gebogener Blechstreifen sein.

Ich habe aber so eine Scherenkonstruktion mit Federung durch Zugfedern. Und die ist zu weich bzw. läßt sich nicht einstellen, weil anscheinend Teile fehlen.

Ich sacke also beim Sitzen voll durch (110 kg) und am Lenkrad festhalten ist gar nicht gut.

Tipps dazu? Muß ich morgen mal Fotos machen.

Gibt also dann hier auch Bilder :)

Viele Grüße von der Zollernalb

Holger
 
Ups, ändern kann man nicht mehr - mir fehlt auch noch der Kühlervorhang :( Was kann ich da machen?

Und Kotflügel vorne möchte ich auch noch haben.....
 
HolgerH:

Ups, ändern kann man nicht mehr ....
Doch, Du kannst ändern.
Unter dem Beitrag gibt es nen "edit" Knopf mit dem Scherensymbol.

Der Knopf mit "Quote" zitiert den Beitrag, so dass man sich auf was beziehen kann, so wie ich es jetzt gemacht habe.

Gruß
Arno
 
Hallo,

so, mit dem Sitzgestell bin ich weitergekommen. Anscheinend stammt das von einem Wahl-Traktor.

Ich habe einfach mal die Bilder der letzten Schleppertreffen durchgeschaut, die ich auf der Platte habe und bin fündig geworden.

Wahl wurde hier um die Ecke in Balingen gebaut, die Schlepper sind also nicht ganz so selten.

(Letzten Sommer in Owingen waren so 40 Stück oder so da).

Jetzt muß ich mir die Mechanik zu Gemüte führen und eine Verstärkung anschweissen....

Viele Grüße

Holger
 
Hallo,

mal wieder was neues:

Sitzgestell:

Habe ein gebrauchtes mit ner guten Feder gefunden.Mein Sitzgestell gerade gebogen, Flachstahl stehend untergschweisst, damit es nicht noch mal verbiegt.

Sauber gemacht, gepinselt (RAL 3003 v. Erbedol passt ganz gut, auch wenn das IHC-Rot wohl ein Mittelding zwischen3002 und 3003 sein soll).

Federn mit Kugelunterlagscheiben montiert, gespannt - ah, man sitzt wieder toll und es federt!

Donnerstag dann Probefahrt, Batterie geladen, ist braaav angesprungen und mit Sohni (5J) zum Opa getuckert.

Strahlendes Gesicht meines Kleinen *g*

Gestern dann 30 km zum Lorch nach Mägerkingen gefahren. Da werden jetzt ein paar Dinge gemacht, die ich nichtselber machen kann (Tiefgarage....)

- Getriebe abgedichtet

- Bremsen erneuert

Gleich die Kraftstoffleitungen mit aufgeschrieben und den TÜV. *dumdidum*

Leider haben wir schönes Wetter, so dass bei denen viel zu tun ist. Die haben aber oft Oldtimer in der Werkstatt,und

kommen mir freundlich, seriös und kompetent vor.Und dann kann ich hoffentlich an Himmelfahrt nach Burladingen zum Schleppertreffen fahren!

Oh, wenn es noch weitere D-212 Besitzer gibt, meldet euch mal. :)

Viele Grüße aus Hechingen

Holger
 
Hallo Holger

 

komme aus dem Raum Schramberg habe auch ein D212 sind Top Schlepper.

Mein Motor wurde  mal gemacht aber schon 30 Jahre her,denke aber  das er keine 800 Std in der Zeit gekriegt hat.

Burladingen mh... wäre eine überlegung wert .

 

Gruß Ralf
 
Hallo!

Hey, Schramberg ist ja nicht wirklich weit weg!

Am 28.06.2015 ist in Bisingen-Thanheim Dorffest mit Schlepperparade.

Sehr nett! Das war letztes Jahr die Veranstaltung, bei der ich "angefixt" wurde *lol*.

Ich will auch mal sehen, ob ich die 2-Zylinder-Fahrer hier in der Gegend mal zusammenbringe. Da gibts nämlich einige!

Samstag morgen ist mir hier in Hechingen einer entgegengekommen.

Viele Grüße

Holger
 
Zurück
Oben Unten