D-212 Kühlergrill & Ölstand

dadidag

Mitglied
Registr.
7 März 2016
Beiträge
8
Ort
75015 Bretten
Hallo,

hab von meinem Vater einen D212 (Bj.1956) übernommen und ein paar blutige-Laienfragen. Ich kann den Schlepper zwar fahren, aber Wartungsarbeiten habe ich noch nie durchgeführt. Entschuldigt deshalb bitte meine "stümperhaften" Fragen :-)

(1) Kühlergrill abnehmen
     Der Schlepper bekommt ein neues Kennzeichen, das ist am Kühlergrill angeschraubt. Wie baut man den Kühlergrill ab, wo ist er befestigt?
     Muss ich die beiden Scheinwerfer extra abschrauben?

(2) Soweit ich noch weiß, verbraucht der Schlepper ja auch Motoröl. Wie/wo kontrolliert man den Ölstand? Welches Öl nimmt man zum Nachfüllen?

Der Schlepper ist ansonsten in Top-Zustand (mein Vater hat früher als Landmaschinenmechaniker gearbeitet und kannte sich wirklich aus) - ich kann das alles nicht....

Viele Grüße!

   
 
Hallo Neuzugang, willkommen im Forum

Da Du in Sachen Technik ziemlich wenig Vorkentnisse hast,wie Du selbst zugibst, empfehle ich Dir den Kauf von Werkstatthandbuch und Handbuch für Schlepperfahrer.

Gibt es hier im Forum bei H. Ryll zu kaufen.

Der Ölstand wird am Peilstab abgelesen,dieser befindet sich seitlich am Motorbolck.

Peilstab rausziehen ,abwischen und erneut reinschieben. Danach wieder rausziehen und den Stand am Stab kontollieren. Es befinden sich in der Regel 2 Markierungen am Peilstab. Die Obere für MAX und die untere für MIN.

Dazwischen sollte der Ölstand sich bewegen.

Zum Nummernschilder anbringen kannnst die seitlichen oberen Befestigungsschrauben entfernen. Dann den Kühleregrill nach vorne ziehen.

Wenn die Kabel zu den Lampen allerdings zu kurz sind musst Du diese erst lösen-

Viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Emslandschrauber,

ein wenig tech. Wissen habe ich, also Ölstandskontrolle am Auto mach ich selbst. Ich wusste nur nicht, wo am Schlepper der Peilstab ist :-)

Zum Demontieren des Kühlergrilles: ich hab bereits zwei Schrauben oben links & rechts entfernt und versucht den Grill abzuziehen: da bewegte sich nichts. Die Motorhaube hab ich auch schon runtergenommen, ebenfalls kein Erfolg. Ist der Grill wirklich nur mit 2 Schrauben befestigt? Das Ding sitzt fest wie angeschweißt. Ich hab keine weiteren Schrauben gesehen (was nichts zu bedeuten hat).

Viele Grüße!!
 
Es sind insgesamt 4 Schrauben.

Durch das keilförmige Blech sitzt mein Grill auch sehr fest auf den Kühler geklemmt.

Die Haube muß immer als erstes runter.

eup-1126270858-bc1ad4c02983fd361b890accf1a7f76c-1457459899_big.webp
 
Hallo BerndmitdemD212,

vielen Dank für Deine Antwort! Das Bild sagt mehr als 1000 Worte - wie immer.

Der Schlepper steht momentan in einer Scheune, ich werd mich erst dran machen, wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind.

Die 6 Schrauben, die auf dem Bild mit ‘9‘ bezeichnet sind, hab ich nicht gesehen (an der Stelle ist bei meinem D212 eine "Dichtung"). Die muss ich wohl auch wegmachen, oder?

Viele Grüße!!
 
Hallo dadidag, die Pos. sind Gummipuffer für die Haubenauflage. Bei einigen Schleppern ist da ein Gewebeband verbaut.

Falls bei dir eine Gummidichtung sitzt ist evtl. mal geändert.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber
 
Hallo an alle!

Es hat geklappt mit Eurer Hilfe! Das Nummernschild ist dran und war insgesamt nicht schwierig. Einzig die Motorhaube macht man besser zu zweit rauf und runter.

Ich hab bei der Gelegenheit auch mal den Ölstand kontrolliert, der passt. Allerdings scheint mir das Öl ziemlich dunkel (wenn nicht gar schwarz) zu sein. Denkt Ihr, ich sollte es mal wechseln (lassen). Wenn ich mir das Handbuch "Der Schlepperfahrer" ansehe, ist das nicht schwieriger als bei meinem Motorrad. Einzig die Dichtungen an der Ölablassschraube und am Ölfilter machen mir Sorgen: müssen da neue Dichtungen ran?

Im Handbuch hab ich auch was gelesen von 6l Ölmenge? Kann das sein?
Als Öl wurde im HB SAE 20HD empfohlen, davon steht noch eine Kanne rum. Das Öl dürfte mittlerweile aber doch wohl schon zu alt sein, oder?

Im Handbuch steht auch was von Kontrolle der Einspritzpumpe, ggfs. Öl nachfüllen?

Als ich aus der Garage rausgefahren bin hab ich auch einen Ölfleck im vorderen Bereich auf dem Boden gesehen. Der Motorblock scheint etwas verölt. Hab noch nicht rausgefunden, woher das kommt. Was kommt da am ehesten in Frage? Könnten es verschlissene Dichtungen sein?

Viele Grüße!!
 
Hallo Dadidag,

Motoröl wird schon nach kurzer Laufzeit schwarz. Wechsel das Öl im warmen Zustand (3,1 Liter ). Nehme ein mineralisches Öl SAE 15-40, wasche den Ölfilter mit Diesel aus und reinige bzw. wechsel das Öl im Luftfilter. Öl ablassen an der Ölwanne unten ( 4 Kantschraube)und nehme eine neuen Kupferring.Im Sommer nach einer ergiebigen Fahrt wechel das Getriebeöl und das Öl in den Radantrieben. Ich habe bei meinem D-215 einen elektr. Betriebsstundenzähler eingebaut und wechsel das Öl alle 2 Jahre ( 50 Bst.) , da er bei mir nur vor der Kreissäge arbeitet.

Wegen deinem Ölverlust legst du dich einmal unter den Trecker, dort ist ein ovaler Deckel eingeclipst, den baue ab und schau mal nach,ob er dort Öl verliert ( Simmering Kurbelwelle )

Mfg

Thomas
 
Hallo,

ich hab mich da etwas eingelesen bzgl. Öl, aber ist mir noch nicht ganz klar. Es gibt ja "legierte" und "unlegierte" Öle. Eine Sorte (welche der beiden weiss ich jetzt nicht) wurde bei alten Motoren eingesetzt, dass Abriebteilchen sich in der Ölwanne ablagern, wohingegen die andere Sorte die Teilchen in der Schwebe halten sollen, damit ein Ölfilter sie rausfiltert.

Der D212 hat zwar einen Ölfilter, aber kann man das aktuelle 15W14 tatsächlich bedenkenlos einsetzen? 

Ich weiss nicht, wann mein Vater zum letzten Mal das Öl gewechselt hat. Kann man irgendwie "feststellen", ob das Öl zu alt ist & gewechselt werden muss?

Grüße!

(Irgendwie scheine ich wieder Lust an der Schrauberei zu finden)
 
...echt? Und ich wollte dir gerade empfehlen, deine nächstgelegte LAMA-Bude aufzusuchen um dort eine komplette Wartung/Inspektion durchführen zu lassen!

Die kostet bei dem Kleinen nicht die Welt u. du hast erstmal ´ne Zeit lang Ruhe mit dem gutem Gewissen das alles ok ist

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

nehm ein mineralisches Motoröl SAE 15-40 für den Motor und gut ist es.

Hier wird unnötig diskutiert bei einem Traktor von fast 60 Jahren.

Bitte nicht falsch verstehen.

Thomas
 
Moin IHC Freunde

Ich selber habe auch ein D-212 und habe den Motor selbt generalüberholt ! Du kannst bedenkenlos SAE 15W40 fahren, die öle sind auch viel besser geworden wie vor 60 Jahren  früher hat man Sommer öle und Winter öle gehabt das ist heute nicht mehr so! Also nicht alles was in dem Handbuch steht ist heute noch richtig. Den Motorölfilter und gehäuse würde ich wie im Handbuch mit Benzin waschen und eine Nacht in Benzin stehen lassen und dann mit Druckluft auspusten (das filtergehäuse nicht eine nacht in Benzin stehen lassen es greift den Lack an). Diesel ist ein Öl und hat keine guten Reinigung Eigenschaften. Getriebe und Portalachse kannst du 85W90 GL4 rauf machen (nach langer standzeit 4-5 Jahre kannst du das getriebe auch einmal spülen quasi nach ca.20 Std noch ein Getriebeöl wechsel da sich mit sicherheit Flugrost auf die Zahnräder gesetzt hat ist aber auch nicht schlimm wenn du es nicht machst es sind ca. 7 Liter Getriebeöl ). 

 Gruß Andrè Landmaschinenmechaniker 
 
OK und Danke für Eure Antworten!!

Werd mir demnächst mal ansehen, wo das Öl rauskommt. Ist ja nicht viel und weite Strecken fahr ich eh nicht mit dem Schlepper.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten