D-212

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Moin liebes Forum,

Freunde von mir haben Opas D-212 geerbt. Da kamen heute ein paar Fragen auf:

1. Er hat ja ein 6+1-Getriebe, d.h. keine Untersetzung, richtig?! Sind alle Gänge normal durchzuschalten oder ist es wie bei meinem 423 - für den für 1. & R muss man am Schalthebel ziehen? Schaltschema ist nicht mehr erkennbar (BTA auch nicht vorhanden).

2. Zudem hat der Schlepper keine Dreipunkthydraulik. Es wird überlegt eine nachzurüsten, z.B. um beim Kartoffelroden sich nicht immer einen Schlepper leihen zu müssen. Es besteht ein Angebot eine Hydraulik zu bekommen - scheinbar mit allem Drum&Dran. Ist eine Heckhydraulik speziell für die 2XX-Baureihe konfiguriert oder passen auch die von der 3XX-Baureihe? Hintergrund der Frage ist, dass die angebotene Hydraulik scheinbar von einem 3XX stammt, aber laut Aussage des Verkäufers trotzdem passen sollte - ich habe da Zweifel, aber keine Ahnung (von diesen Baureihen).

3. Direkt vor der Schwingfeder des Sitzes sitzt ein Hebel (habe leider kein Bild), den man vermutlich von links nach rechts (quer zur Fahrtrichtung) schalten kann (ist aber fest mit Gammel/Schmier und Dreck). Welche Funktion hat er?

Schon einmal vorab vielen Dank für eure Ratschläge und Antworten!

Jute Jrüße

Marteng

Moin Martin, Glückwunsch zum kleinen Roten. Müste ein D212 Farmall sein.Wurde von Febr. 56 bis 1959 gebaut insgesamt 3602 Stck.

Nun zu Deinen Fragen: Nachrüsten Des Krafthebers geht. Dazu benötigst Du Pumpe ,Kraftheberblock,Leitungen Steuergerät  und das Gestänge KAT. 1

Der von Dir beschriebene Hebel sollte der Gripgoff für die Diffentialsperre sein, der kommt, falls ihr nachrüsten wollt, unten in den Hydraulickblock rein.

Besorge Dir zuerst mal ein Werkstatthandbuch für den Traktor. Da findet man eigentlich alles was man wisen muss.

Evtl .kann der Linksdreher hier helfen.

Ob der angebotene Kraftheber passt kann ich nicht sagen,dafür fehlen wichtige Details,

Der Kraftheber hat die Ersatzteil Nr.: 713 496 R93 die Dreipunktaufhängung  713 719 R93

Viel Erfolg beim Aufrüsten.#

Wo hast Du in Niedersachsen deinen Standort?

War 13 Jahre im südlichen Emsland im Raum Spelle sesshaft.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Hallo,

es passen nur 2 Zylinder Kraftheberblöcke drauf.

Ich habe noch einen mit kompletten Hubstreben und Unterlenkern abzugeben.

Lediglich die Leitungen sind nicht mehr vorhanden.

Die passen beim 212 auch vom 217 F.

be Interesse schreib mir eine Nachricht.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hey,

herzlichen Glückwunsch.

habe auch ein D212,der hebel ist für die Diff. Ich brauche denHebel nicht anheben für den 5/6 Gang.

kraftheber,frag mal Frederik der hatte derletzt einen( Komplett). Wollte Ihn zuerst kaufen aber bei mir rendiert es sich nicht wirklich.

Der D212 ist ein super Schlepper der zieht wie die Sau.

Gruß Ralf

Moin,

danke für die Blumen, aber es ist nicht meiner - wie gesagt, er gehört Freunden.

Besten Dank für die Tipps und Hinweise - die BTA werde ich ihnen an Herz legen. Mal Schauen ob die Diff.-Sperre wieder gangbar zu bekommen ist. Die Info zum Hydraulikblock werde ich weitergeben, dann könne sie nochmal genau nachhaken bzw.überlegen. Ebenso wie das Bild vom Schaltschema.

Vielen Dank an Euch für die schnellen Rückmeldungen!

Marteng

Moin moin,

ich habe ebenfalls einen D212 mit Hydraulikblock.

Mir ist nicht ganz klar was die Dreipunkthydraulik mit dem erwähnten Kartoffelroder zu tun hat.

Der kleine hat 12PS und wird sicher keinen Roder ziehen/antreiben können und die alten Schleuderroder

werden angehängt. Einen Siebkettenroder (Wühlmaus oder so) würde ich dem nicht zumuten wollen.

Ich finde auch das er für seine 12 PS schon gut zieht, ich pflüge damit im Frühjahr mit einem Einschar-Volldreh

das Gemüseland. Geht ganz gut, einige Hektar würde ich damit aber nicht pflügen wollen.

12PS sind 12PS (an der Achse evtl. nur 9-10) und mehr als 50 Jahre alt, die Zweizylinder sind bei Überanstrengung

wohl auch gern mal anfällig.

Gruß

Bernd

Moin Bernd,

tja wer weiß - ich weiß weder wieviel PS der geliehene Fahr (Zum Roden) hat - noch ob der 212er den Roder hebt. Das kann mit Hydraulik herausgefunden werden. Vor zwei Jahren ist der 212er mit einer geliehenen uralten Mini-"Wühlmaus" (sehr kleiner angehängter Siebkettenroder) sehr entspannt gelaufen. Der jetzige Roder ist sehr leicht und simpel: Kat.1-Anbau & zwei Rodeschare greifen in den Damm, der Kartoffel- Erdfluss wird auf eine sehr kurze Siebkette geleitet und nach links abgelegt. Wie gesagt, ob das ZweiHändevoll-PS-Gewicht zum Heben reicht weiß ich nicht - ziehen/antreiben wird er den Roder bei gut sandigen und schön gehäufelten Dämmen vermutlich schon (s.o. und einen Einscharer zieht er ebenso gern). Sind auch keine Hartoffeldammhektare zu roden.

Naja - man wird sehen was da kömmet.

Grüße MTNG

Hallo,

ich habe einen D215 auf Hydraulik umgebaut.

Dahinter hängt eine Kat.1 Kippmulde.

Wir Äpfeln mit dem Mäuschen die die Pferdewiesen ab.

Wenn die Mulde voll ist, ist die ganz bestimmt 100kg schwer plus 

60kg Eigengewicht.

Diese 3 Zentner hebt der im Standgas wie eine Rakete hoch.

Da die Hydroblöcke der 2 Zylinder alle gleich sind, wird das bei allen so sein

so lange die Hydraulikpumpe in Ordnung ist.

Einen passenden Kartoffelroder anzuheben ist absolut kein Ding!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Martin, eine Schwachstelle bei den FARMALL Typen war die etwas schwergängige Lenkanlage. Das kam wegen der zwei Kreuzgelenke in der Lenksäule und der geteilten Spurstange mit Umlenkhebeln an der Vorderachse. Das konnte man zwar umbauen und wurde von den Besitzern oft gemacht, aber die Teile dazu wirst Du wohl nicht mehr bekommen. Hydraulik passt, evtl. musst Du andere Leitungen machen, der D-212 hat ja die sogenannte "Wespentaille". Wünsche Dir viel Freude mit dem Schlepperchen. Gruß Dieter, der "Linksdreher".

Moin zusammen, kann ich nur bestätigen. Die drei Kreuzgelenke vorm Lenkgetriebe und die  zweifache Umlenkung vorne sind eine wahre Erungenschaft der derzeitigen "Ingenieurskunst."

Erfordert Kraf beim Lenken und viel Erfindergeist beim Lenkungsspiel beseitigen.

Gott sei Dank hat mein kleiner Roter keine Feldarbeit mehr zu verrichten.

Er dient vornehmlich dazu die Enkelkinder zu bespaßen, im Veteranen Club die alte Technik vor zu führen und Spass zu haben.

Schönen Rest Sonntag bei spät sommerlichen Temperaturen vom Emslandschrauber Franz

Hab auch von meinem Opa einen D-212 geerbt, das ist ein richtig flottes Ding, sehr schön zu fahren und gut Leistung. Mein Nachbar hat einen 1 Zylinder Lanz Aulendorf mit 12 PS und auch 1088 Kubik, aber kein Vergleich zum 2 Zylinder, der 212 geht einfach ganz anders vorwärts.

Meiner muss eigentlich nur schön sein und hat ansonsten jede Menge Freizeit.

Das mit der Lenkung kann ich nicht bestätigen, die geht bei mir nicht so schwer. Allerdings ist das ist dem Lenkspiel so eine Sache, aber bis jetzt hab ich immer TÜV bekommen. Für den Fall des Falles, hab ich schon neue Kreuzgelenke, neue Spurstangen und ein neues Lenkgetriebe aus Lagerbestand vorrätig.

Hydraulik hat er nicht, brauchte er auch nie. Der 212 war für die kleineren Arbeiten zuständig. Er war das Hauptfahrzeugs meines Opas, auch als Autoersatz, denn er hatte keinen Führerschein für PKW.

Genutzt hat er ihn als Anhängerzugmaschine beim Zaun machen, zum morgendlichen Milch abliefern und für die Grünlandpflege. Schwader, Kreiselheuer und Heuma waren früher Anhängegeräte, die kamen an die feste Ackerschiene.

Auch unser D-324 hatte keine Hydraulik, nur eine feste Ackerschiene mit Plattform.

Moin liebe Leute,

vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps. Ich werde die Infos übermitteln - besser noch: Ich werde das Forum einfach mal weiterempfehlen, wa?!

Jute Jrüße und weiter so!

MTNG

Zurück
Oben Unten