D-214 Dichtung mittig vom Motor (weiß nicht genau wie die heisst) ersetzen!!!

Neimsy

Aktives Mitglied
Registr.
28 Mai 2010
Beiträge
27
Ort
32676 Lügde
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem!

Ich habe einen schönen McCormick D-214!

Leider fängt er jetzt heftig an zu ölen an der dichtung wo der vordere Teil des Motors und der hintere zusammen geflanscht sind!

Das ist die Dichtung die Senkrecht über die gesamte Fläche einmal rings herum verläuft! Ich weiss leider nicht wie die heisst.

Meine Frage ist jetzt erstens wie sich diese Dichtung nennt und zweitens ob ich die selber tauschen kann oder ob das ein großes Unterfangen ist!

Was kostet es denn ungefähr wenn man das in einer Werkstatt machen lässt?

Tut mir leid das Ich leider keine genaueren Angaben machen kann. Ich foffe Ich könnt mir trotzdem helfen.
Danke schonmal.

MFG
Daniel Neims
 
Hallo,

du meinst wohl den Kurbelwellensimmering.
Wenn du genug Platz und das richtige Werkzeug hast kann du es schon selber machen. Wichtig das du den Schlepper abstützen musst, da er an der Kupplungsglocke getrennt werden muss. Das habe ich dieses Jahr auch schon bei meinem 644 gemacht, bei solch grossen Schleppern kann ein Kettenzug sehr hilfreich sein. Das wechseln an sich ist nicht so schlimm, was Arbeit macht ist den Schlepper zu trennen. Zum Preis, es kommt drauf an was für eine Grösse verbaut ist, ich habe z.B. 5,- und auch schon 22,- Euro für einen Bezahlt. Was sowas Kommplett in der Werkstatt kostet kann ich nicht sagen, da ich das alles selber mache. Ich würde mal deinen LAMA fragen was der dafür verlangt.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo Daniel,

wie Traktorsammler schon schreibt ist es der Wellendichtring der Kurbelwelle welcher undicht ist.
Die Kupplungsglocke, so nennt man den Gusskörper welcher am Motor verschraubt ist, ist mit dem Getriebeverbindungsgehäuse verschraubt. dazwischen ist keine Dichtung, darf auch nicht dicht sein, damit sich der darin befindliche Kupplungsraum be.-u. entlüften kann.
Wenn Du das nötige technische Know How und das geeignete Werkzeug besitzt, kannst du den Kurbelwellendichtring selbst wechseln. Dabei sollte man auch die Kupplung überprüfen eventuell überholen sowie den Simmerring der Getriebewelle ersetzen. Du wirst dir schon vorstellen können, was du an Hilfsmittel wie fahrbare und höhenverstellbare Unterstellböcke oder Kettenzug benötigst um den Schlepper sicher zu trennen und auseinander zu fahren. Ist dies geschehen, Kupplung ausbauen, Schwungrad abziehen nun kommt man an den Simmerring ran. Zur Montage der Kupplung benötigst Du zwingend eine Zentrierdorn zum zentrieren der Mitnehmerscheibe.
Im Vorfeld gibts natürlich schon mal ne menge Arbeit durch das Trennen von Elektrischen und Hydraulischen Leitungen und Gestänge.

Gruß Josef
 
Hallo, es handelt sich nicht um einen Wellendichtring(Simmerring).

Bei den D-Modellen wurde zur Abdichtung eine Graphitschnur verwendet.

Unbedingt vor Zusammenbau,Spiel der Kurbelwellen Lager prüfen,falls Spiel vorhanden muss evt. die Kurbelwelle geschliffen werden,sonst bekommst Du den Motor nicht dicht.

MfG.
 
Hi,

wenn‘s dich nicht großartig stört und nicht all zu heftig, lass es lieber ölen......hab das ganze Procedere hinter mir, ca 3 Tage Arbeit ( Brutal mit "herkömmlichen Mitteln".....Kurbelwelle war nicht all zu stark verschlissen...trotzdem vorschichthalber doch schleifen lassen ....Graphitschnur rein....alles top....nach 3-5 Betriebsstunden nochmals ÖL.....nicht gerade so heftig wie zuvor...aber ich bin gespannt, wie lang es dauert.

Gruß

Nickel
 
wie nickel schon beschrieben hat....ich habe es zweimal gemacht und es ist immernoch nicht dicht....wenn du es jedoch mach willst, gerade jetzt zum winter hin wenn du zeit hast mach es gründlich und spare nicht an Zeit und Geld. Bevor du den Motor abbaust musst du Motoröl ablassen. Vor dem einbau von dem neuen Graphitring, diesen für zwei bis drei tage ins Öl legen damit er sich schön voll saugt. danach einbauen. !!!!!!GANZ WICHTIG LAUFRICHTUNG BEACHTEN!!!!. Wenn alles eingebaut füllst du den Motor mit Heizöl und das, so voll das der simmerring im Heizöl liegt. dann ein paar mal am Tag den motor drehen. das machste etwa 3 bis 4 tage lang. Heizöl ablassen und alles wieder zusammen bauen.....

MfG Jan
 
Zurück
Oben Unten