D-214 Fragen Kompression

Codo D214

Mitglied
Registr.
19 März 2014
Hallo,

ich habe Probleme beim Anlassen meinen D-214ers.

Nächste Woche wollen wir mal die Einspritzdüsen kontrollieren.

Ich habe die tage schon mal die Kompression geprüft und liege bei beide Zylindern bei ca. 15bar.

Jetzt war der Motor allerdings kalt.

Meine Frage, reicht die Kompression?

Danke.

Ach so noch eine Frage,

der Boch-Dienst soll eine neue Batterie für Schlepper haben der soll Sommer und Winter egal sein

soll ca. 170 € kosten.

Hat davon schon einer gehört?

Gruß Max

Hallo Max,

15 bar ist definitiv zu wenig! Der Druck sollte schon bei etwas über 20 bar liegen.

Von der Batterie habe ich noch nichts gehört, kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass die großartig was anderes kann als herkömmliche Batterien auch. Die Batterie in unserem D-324 ist eine von Berga und bereits seit ca 7 Jahren drin. Auch die tut ihren Dienst klaglos und hat bei weitem keine 170 € gekostet. In meinen Augen ist es Unsinn so viel Geld für ne Batterie auszugeben...

Gruß

Patrick

Hallo Max,

Kompression wird bei Dieselmotoren immer kalt gemessen, aber 15 bar sind zu wenig. Entweder Dein Motor ist schon schwach auf der Brust, oder das Messgerät zeigt zu wenig an. Letzteres war bei mir so. Was soll so eine teure Batterie besser können? Ich hab eine Stabilo drin die über 10 Jahre alt ist, und wenn der Schlepper über den Winter  6 Monate gestanden hat springt er auch ohne Nachladen im Frühjahr noch gut an.

Tschüß,

Bernd

Ja die Kompression ist zu niedrig,positiv ist jedoch daß sie an beiden Zylindern gleich ist deutet auf gleichmäßigen verm altersbedingten Verschleiß.

Als Batterie würde ich mir eine handelsübliche Batterie (ich hab z.Bsp, eine Banner) zulegen. Wenn Du wenig fährst ruhig ab u. zu ans Ladegerät hängen.

Übern Winter baue ich meine aus,bringe sie frostsicher unter und lade sie alle 8 Tage einmal nach. Achte darauf daß sie sich nicht "tiefenentlädt" dann

ist auch die neueste Batterie hinüber . Der Händler kann das nachweisen und dann gibts auch keine Garantie. Diese beträgt  norm,2Jahre manche geben

auch bis zu 5Jahre.

Gruß  Harry

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Die Einspritzdüsen kontrollieren wird nun doch erst in zwei Wochen aber da werden wir gleich die Ventile mit einstellen.

Vielleicht bringt das noch ein bisschen mehr Kompression.

Würden ansonsten neue Kolbenringe was bringen?

Zur Batterie, was empfehlt ihr wieder einen Blei-Akku mit Säure oder Wartungsfreie mit Gel-Akku?

Jetzt ist ja eine 70Ah Verbaut, macht es Sinn eine 85Ah zu kaufen?

Gruß Max

Hallo,

ein Werkstatthandbuch sollte dir hier weiter helfen.
Bei dem D430 liegt die untere Grenze bei 17 bar und der normale Betriebsdruck bei 21 - 24 bar (Kompressionsdruck).

Warum soll man die Kompression im kalten Zustand messen?
Im Werkstatthandbuch vom D430 steht "betriebswarmer Motor".

Eventuell sind deine Ventile auch undicht, sodass hier deine Kompression verloren geht.
Ventilspiel kontrollieren und ggf. neu einstellen. Eventuell müssen die Ventile neu Eingeschliefen werden.

Natürlich können auch die Kolben + Buchsen verschließen sein.

Vielleicht ist auch einfach dein Kompressionstester ziemlich ungenau?

Wie bereits geschrieben ist es gut, dass die die Zylinder keine Druckunterschiede untereinander aufweisen.

Zu der Batterie:
Vermutlich ist hier der Kaltstartstrom ziemlich hoch.
Dies sollte jedoch auch mit anderen Batterien (günstigeren) zu realisieren sein.
Einfach bei dem Kauf auf den Kaltstartstrom-Wert achten.

Gruß D430-Fabi

Du schreibst nichts von Ölverlust am Motor, dann müßten Kolben und Kolbenringe eigentlich in Ordnung sein.

Codo D214:
...

Zur Batterie, was empfehlt ihr wieder einen Blei-Akku mit Säure oder Wartungsfreie mit Gel-Akku?

Jetzt ist ja eine 70Ah Verbaut, macht es Sinn eine 85Ah zu kaufen?

Gruß Max
Hier habe ich vorletzten Beitrag ein bisschen zur Batterie erläutert:

Batterie

Meines Erachtens reicht Deine 70 Ah Batterie völlig aus.
An unserem Eicher EKL11 (11 PS Deutz F1L612) ist eine kleine Batterie mit 45 Ah eingebaut.
Da der Eicher bei der ersten Umdrehung sofort anspringt wir die Batterie beim Starten nicht wesentlich entleert.

An unserm D-322 ist eine 80 Ah Batterie eingebaut, mittels Stabglühkerzen springt er nach 15 Sekunden, bei der ersten Umdrehung an.
Hier wäre eine kleinere Batterie völlig ausreichend, damals beim Kauf an der Tanke war der Preisunterschied nicht so gross, deshalb die Entscheidung für die 80 Ah. 

Gruß
D-322 

Also ich würde immer die Batterie einbauen die lt Hersteller reingehört.

Ich glaube es gibt nur noch die wartungsfreien. Bei der anderen mußt Du eben nachschauen ob die Kammern entspr. gefüllt sind ev. destlliertes Wasser nachfüllen.

Beim nachladen die Schraubverschlüsse öffnen. Ist auch kein Hexenwerk

Harry

D430-Fabi

Mein Handbuch hat meine Frau beim Aufräumen irgendwo verlegt :-(

Aber ich dächte ich habe irgendwo gelesen dass der Druck zwischen 12 und 25 bar liegen sollte,

bei betriebswarmen Motor.

Deshalb dachte ich 15bar bei kalten Motor wäre soweit OK.

migula

Öl ist alles OK.

D-322

Interessanter Beitrag

An den Umbau auf Stabglühkerzen habe ich auch schon gedacht.

Gruß Max

Prüfe mal ob sich im Kurbeklgehäus druck aufbaut bzw obs da stark Abgase rauskommen (einfach mit der Hand zuhalten)

Moin,

ich muss erst mal warten, habe gerade Anlasser und Lichtmaschine zum Regenerieren

Gruß Max

Zurück
Oben Unten