D-214 Fragen zum Ölwechsel

Codo D214

Mitglied
Registr.
19 März 2014
Beiträge
11
Hallo,

ich besitze seid einen Monat einen D-214 und habe hier im Forum schon einiges erfahren können.

zb. „Wer gut schmiert der gut fährt“ :-) , deshalb erst einmal das ganze Öl raus und neues rein.

Nun schon meine Fragen.

Zum  Getriebeöl, ich habe mir das 85w90 GL4 besorgt, habe das alte abgelassen (ca. 8l waren drin) und wie ich gelesen habe müssten auch ca. 7 bis 8l wieder rein.

Mein D-214 hat keine Hydraulik und keine Anbauteile.

Nun wenn ich 8l Getriebeöl auffülle ist der füllstand laut Messstab doppelt so hoch also weit über den beiden Kerpen auf dem Messstab.

Soll ich nun nach Messstab befüllen und wieder was ablassen??

Ich habe hier von einer Getriebeölentlüftung gelesen, wo ist die denn beim D-214?

Wird das Lenkgetriebe separat mit Öl versorgt oder hängt das mit am Getriebe?

Das Vorglühen dauert bei mir ca. 20 bis 25 Sekunden (mir Glühkerzen) ist das normal?

Im Werkstattbuch oder in der Betriebsanleitung konnte ich dazu nichts finden.

Schonmal danke im Voraus

Gruß Max
 
Hall Max, zu Deinen Fragen. 1.) Dieses Öl kannst Du nehmen. 2.) Es wird soviel Öl eingefüllt bis zur Markierung ober Kerbe. 3.) Das Lenkgetriebe hat das gleiche Öl, muss aber extra befüllt werden. 4.) Vergiss die Befüllung der Portalachse links und rechts nicht. 5:) Der Kontrollstab dient auch als Be- und Entlüftung. 6.) Die Vorglühzeit ist so o.k. Gruß "Linksdreher"
 
hallo max 

die entlüftung vom getriebe ist der messstab das ist ein röhrchen und oben in dem 4 kannt sind löcher die müssen frei sein.

mach bei den portalachsen auch ölwechsel da kommt jeweils 1 liter rein.

und vergiess nicht den ölbadluftfilter zu spühlen und neues öl rein zu machen.

mfg
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten!

Getriebeentlüftung habe ich gefunden (sind aber auch kleine)

Öl-Menge, da muss ich dann wider was ablassen, aber wie kommt man dann auf die 8L

ist das alles zusammen?!

Portalachse nehme ich mir noch vor.

Zum Lenkgetriebe, wo findet man da Nachfüll und Entleerungsschraube?

Und Lukas was und wo finde ich denn Ölbadluftfilter oder ist das der Luftfilter?

Gruß Max
 
Hallo Max,

sollte der Pegelstab zum einschrauben sein, darfst du ihn zum messen nur bis zum Gewindegang

einstecken, nicht reindrehen.

Mit den Luftfilter liegst du richtig.

Das Lenkgetriebe sitzt (wenn es wie beim D439 ist) unter dem Batteriekasten.

Gruß

Jörg
 
eup-1119984076-3481f4c2b5015af95a6b65784578107d-1395573281_big.webphallo

ja der luftfilter ist ein ölbadluftfilter.

das lenkgetriebe ist nur von unten sichtbar es sitzt quasi im kupplungstunnel. um da das öl zuwecheln must du fast den halben schlepper zerlegen und wen du nicht genau weist wie da brauchst du mindestens 8 stunden bist du es drausen hast.

solange es gut läuft und kein öl verliert lass es in ruhe

@ jörg: die 2 zylinder sind nicht mit den 3 und 4 zylindern zu vergleichen.

mfg lukas
 
Hallo zusammen,

ich nutze diesen Beitrag einmala uch wenn er schon etwas älter ist. Nach einer Motoren Überholung vor ein paar Jahren widme ich mir nun dem Lack des D-214.
Lange Rede kurzer Sinn.

Die Entlüftungen an den Portalachsen sind ja diese "Sechskanntschrauben mit dem platten Nippel" oben drauf. Wie entlüften diese?
Ich sehe von innen die Bohrung darin, aber oben jat vor Jahren leider einmal jemand mit ordentlich Lack drüber gejaucht. Muss sich dieser Nippel oben beweglich sein oder sind dort auch nur kleine Bohrungen wie beim Getriebeöl-Messstab?

Könnte ich diese auch neu bestellen, hat datzu jemand eine Nummer?

Wiele Grüße und nachher ein schönes Wochenende
Neimsy
 
Moin Neimsy,

Du meinst diese beiden Schrauben?

eup-1137535674-4d025aa26143f878bf308b22511f0c6e-1685685382_big.webp

Die entlüften durch Bohrungen, die man "suchen" muss ;-). Ich habe sie mit einem dünnen Draht aufgepopelt und dann mit Druckluft freigeblasen.

eup-1137535674-0d42b0be55f0dd7398036177976ca28a-1685685451_big.webp

Gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten