D-214 - gerade gekauft - erste Schritte

Tobias-D214

Mitglied
Registr.
10 März 2011
Beiträge
9
Ort
53773 Hennef
Hallo Zusammen,

ich habe einen D-214 Standard Bj. ´60 gekauft, mit Heckhydraulik und Mähbalken. Der Zustand ist optisch nicht so toll, technisch aber ganz ok.

Trotz längerer Suche hier im Forum bleibt meine Unsicherheit (vor allem, weil sich die meisten Beiträge auf deutlich modernere Traktoren beziehen) bezüglich der richtigen Öle, die ich gerne alle wechseln will, bevor es richtig losgeht...

In der Anleitung steht für
- den Motor: SAE 20 HD
- das Getriebe SAE 90

Was sind die entsprechenden heutigen Bezeichnungen? Sind das heute nicht immer Mehrbereichsöle? Welches Öl (Typ/Marke) würdet ihr empfehlen?

- zur Hydraulik habe ich leider keine Anleitung, habe aber gelesen, es ginge Motoröl oder spezielles Hydrauliköl. Eure Empfehlung bei meinem alten 214?

Und die Kühlflüssigkeit will ich auch wechseln - gibt es was besonderes zu beachten?

Ach, und alles abschmieren will ich auch...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Tobias
 
sae 90 ist heute auch noch die bezeichnung,für Getriebeöl,für die hydraulik nimmt man eigentlich 46er öl und wer gut schmiert der gut fährt da ist was drann.
 
Hallo Tobias,

ich hab auch einen 214 aus 1960, und einen 320, und 2 Holder, 2 Rasenmäher, 1 Unimog und verdammt wenig Platz.
Also, Motoröl als 20er gibt es immer noch, mußt halt mal beim Lama-Händler oder Internet suchen. Getriebeöl gibt es auch noch in dieser Spezifikation wie von IHC verlangt.
Ich selbst sehe das nicht so schlimm. Ich nehm grundsätzlich 15W40 für den Motor, egal ob Auto, Rasenmäher oder Traktor und hatte bis jetzt keine Probleme. Wenn natürlich der Motor schon sabbert oder Probleme mit dem Öldruck hat, ist ein dickeres Öl besser. Genau so beim Getriebe. Ich hatte an meinem BMW mit Sperrdifferenzial dermaßen Ölaustritt, daß alles naß war. Hab 85W140 vom Lama-Händler reingefüllt, seither ist alles trocken und das Diff lebt seit 20´km immer noch.
Beim Hydrauliköl soll HLP46 gut sein. Motoröl geht zwar auch, hab ich 1x beim Unimog gemacht, aber nie wieder. Hat irgendwie zu viel Reinigungswirkung, danach sabbert die Anlage bis heute.
Kühlwasser kommt rein wie beim Auto.
Wenn Du ETL oder WHB brauchst kann ich Dir helfen.
Tschüß,

Bernd
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten!
Bernd: ETL und WHB habe ich schon - danke für das Angebot.

Noch eine Frage bezüglich TÜV-Abnahme: ein Bauer erzählte mir, dass der TÜV-Prüfer auf den Hof käme, bei ATU, wo ich nachgefragt habe, hieß es, das ginge grundsätzlich nicht (mehr). Was sind eure Erfahrungen? Muss ich mir wieder einen Hänger leihen, oder gibt es noch Prüfer, die zu einem kommen?

Viele Grüße
Tobias
 
Moin Tobias,

erstmal wünsch ich Dir viel Glück und Spaß mit Deinem neuen Spaßmobil...
Zum TüV:
Also in den Ort, indem meine Eltern wohnen kommt alle zwei Jahre der TüV für Traktoren.
Dort kommen dann alle zu dem einen Platz und einer nach dem anderen werden abgearbeitet. Sind so 10 Stück. Mein Bruder bringt auch immer seinen PKW-Hänger (750kg) hin.
Da der Sachverständige für die Prüfungen keine technischen Hilfsmittel wie Abgas- oder Bremsenprüfstand braucht, kann er es auch auf der Straße machen.

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo,

bezügliche der Aussagen zur Hauptuntersuchung (TÜV): Die darf offiziell nicht einfach auffem Marktplatz oder bei nem Bauern oder in einer Garage gemacht werden. Hierzu gibt es in der Anlage VIIId zur StVZO schon Vorschriften zu. Es ist zwar richtig dass für einen Schlepper bis 40 km/h kein Bremsenprüfstand vorgeschrieben ist, aber die Scheinwerfereinstellung muss wenigsten an einer "Weißen Wand" kontrolliert werden, also eine plane Fläche mit einer Wand muss vorhanden sein. Das dies auffem Dorf nicht immer so ernst genommen wird ist auch klar, aber ganz legal ist das nicht.

Gruß Markus
 
Nabend,

würd in den Schlepper auch wieder ein SAE 20 Öl machen. Hab das auch so gemacht und würd kein anderes nehmen.
SAE 20w20HD ist ein niedrig legiertes/additiviertes Öl (ohne "reinigende" Additive), bekommst günstig bei motoroel-guenstig.de einfach mal dort anrufen. Preis/Leistung ist echt gut, zudem ein Erstraffinat.
Das Thema Öl wird ja recht heiss diskutiert. Aber wieso soll ein Motor jetzt mit nemm 20er Öl schlechter laufen als früher?

Gruß
Manuel
 
Hallo Tobias,

die Prüfer machen heutzutage alles. Die DEKRA kommt ja auch zu privaten Werkstätten und Reifendiensten, eben so die privaten vom KÜS. Und der Rest macht das wohl auch. Du kannst deinen Traktor ja einfach zu einem Autohändler bringen wenn der Prüfer kommt. Ist natürlich alles eine Frage der Entfernung.
Oder Du fragst bei den Privaten einfach mal nach einem Hausbesuch, eilt nicht, soll einfach mal kommern wenn er in der Gegend ist. So mach ich das immer.
Außerdem darfst Du ja auch nur mit der Versicherungsbestätigung und ungestempelten Kennzeichen zu einer Prüfstelle Deines Zulassungsbezirkes und eines angrenzenden Bezirks fahren. Also wenn Du alte Schilder vom Traktor hast ist das kein Problem.
Tschüß,

Bernd
 
Danke für Eure Antworten zu Öl und TÜV!

Wenn die Themen "Betriebsflüssigkeiten" und (hoffentlich) TÜV erfolgreich abgeschlossen sind, will ich mir einen einfachen, leichten Heckcontainer bauen. Aus Gewichtsgründen aus wenig Stahl und viel Holz, am besten zum kippen.

Meine Fragen dazu: was hebt die Heckhydraulik des D-214? Und was ist sinnvoll (Größe, Gewicht) für meinen kleinen Trecker, damit die Fahreigenschaften nicht zu sehr beeinträchtigt werden? Ich will damit z.B. Holz, evtl. auch mal Sand, Erde etc. transportieren können.

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,

dann besorg Dir erst mal Frontgewichte oder nimm meinen 320er. Der 214 hebt doch nur 300kg. Für Holz geht das noch so, aber für Sand? Das wären netto ja nur 0,2m3. Oder Du mußt halt öfter fahren.
Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten