D 214 Wasser im Öl !

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo Miteinander ,habe hier ein Problem mit einem D214,er hat wasser im Öl ! ich habe den Zylinderkopf planen lassen ,ist aber trozdem undicht ! Das wasser läuft über einen Wasserkanalsteg rüber ins Gehäuse wo sich die Stösselstangen befinden ! Meint ihr das wird dicht wenn ich da eine Silikondichtfuge mache ??? Das wasser läuft rüber schon im stehen ,wie ist das dann erst wenn der Motor läuft und Hier Überdruck entsteht?? Lasst mich mal eure meinungen dazu hören!

Gruss Markus!

Hallo Markus. 

Weißt Du zufällig wie groß dieser Spalt ist?

Ich hatte das gleich Problem. Nach dem Wechsel der Kopfdichtung war es immernoch nicht ganz dicht und es lief Wasser in die Brennräume und in den Motor. 

Ist alles nicht gesund. 

Allerdings hat mir ein Bekannter damals Rat gegeben. 

Es gibt Kühlerdichtmittel. Viele sehen das skeptisch, aber mich hat das völlig überzeugt. 

Das macht man einfach mit uns Kühlwasser rein, lasst den Motor ca eine halbe Stunde im warmen Zustand laufen und dann dichtet sich das von alleine ab. Ein Kühlwasser Wechsel ist danach nicht nötig und es verträgt sich auch mit fast allen Frostschutzmitteln. 

An Deiner Stelle würde ich es erstmal so probieren, da dies am wenigsten Aufwand ist und auch preislich (ein gutes Mittel kostst 20€) sehr machbar ist.

Allerdings solltest Du über einen Motorölwechsel nachdenken, da sich das Öl mit dem Wasser vermischt und seine guten Eigenschaften dadurch verlieren kann. 

Ich hoffe ich konnte Dir erstmal etwas helfen. 

LG Felix 

Hallo, 

Bei den alten setz ich die Kopfdichtung immer mit Silikondichtmasse auf alles andere wird nicht dicht ohne den Motorblock planen zu lassen. 

MfG Lukas 

Ich kann dem Felix nur zustimmen.

Versuch es mit Kühlerdichtmittel! viele sagen das hilft nicht, hält nicht lange , trotzdem versuch es.

Trotzdemnoch eine Frage: stimmt dein Laufbuchsenüberstand?

Gruß  Harry

D322Felix:

Hallo Markus. 

Weißt Du zufällig wie groß dieser Spalt ist?

Ich hatte das gleich Problem. Nach dem Wechsel der Kopfdichtung war es immernoch nicht ganz dicht und es lief Wasser in die Brennräume und in den Motor. 

Ist alles nicht gesund. 

Allerdings hat mir ein Bekannter damals Rat gegeben. 

Es gibt Kühlerdichtmittel. Viele sehen das skeptisch, aber mich hat das völlig überzeugt. 

Das macht man einfach mit uns Kühlwasser rein, lasst den Motor ca eine halbe Stunde im warmen Zustand laufen und dann dichtet sich das von alleine ab. Ein Kühlwasser Wechsel ist danach nicht nötig und es verträgt sich auch mit fast allen Frostschutzmitteln. 

An Deiner Stelle würde ich es erstmal so probieren, da dies am wenigsten Aufwand ist und auch preislich (ein gutes Mittel kostst 20€) sehr machbar ist.

Allerdings solltest Du über einen Motorölwechsel nachdenken, da sich das Öl mit dem Wasser vermischt und seine guten Eigenschaften dadurch verlieren kann. 

Ich hoffe ich konnte Dir erstmal etwas helfen. 

LG Felix 
Bei Undichtigkeiten zum Brennraum hin und den damit verbundenen Verbrennungsdrücken helfen diese Mittel 0,0 !

Wie gesagt ich hatte das gleiche Problem mit der Kopfdichtung und bei mir hat es geholfen.

Es handelt sich ja dabei sicher nur um minimale Spalte, die bei warmen Motor sowieso verschlossen werden, da sich dort die Materialien ausdehnen und mehr Spannung entsteht. 

Das Dichtmittel setzt sich dann in die Spalte und verhindert dann bei kaltem Motor oder im Stand, dass das Wasser durchdringt

D322Felix:

Wie gesagt ich hatte das gleiche Problem mit der Kopfdichtung und bei mir hat es geholfen.

Es handelt sich ja dabei sicher nur um minimale Spalte, die bei warmen Motor sowieso verschlossen werden, da sich dort die Materialien ausdehnen und mehr Spannung entsteht. 

Das Dichtmittel setzt sich dann in die Spalte und verhindert dann bei kaltem Motor oder im Stand, dass das Wasser durchdringt
Es kann nicht geholfen haben und auf Dauer schon gar nicht wenn das Wasser in den Brennraum gelangte! Jeder der auch nur ansatzweise ein Verständnis für Motorentechnik hat weiß dies. Wenn eine Verbindung durch die Brennraumeinfassung welche in der Regel aus einem Stahl oder Kupferring ist zu einem Wasserkanal besteht dann wird diese durch kein Kühlerdichtmittel mehr dicht werden könnten durch die Kräfte die dort wirken das ist einfache Physik. Irgendwann brennt es entweder die Brennraumeinfassung der Kopfdichtung so richtig weg oder man hat Kavitation an Kopf oder Block. Wenn eine Wasserkanaleinfassung nach aussen hin undicht ist oder gar noch zu einem Ölkanal dann mag man mit solchen Mitteln die ich gar nicht verurteile Erfolg haben oder zb bei einem undichtigen Kühler oder Wasserstutzen

Wie gesgt er ist nur von einem Wasserkanal zu einem Ölkanal undicht,hier ist ein geringer abstand zueinander,maximal 10mm ! zum Brennraum sieht alles gut aus hier iest er auch dicht!!

Schöne grüsse Markus

Das mit dem Silikon werde ich wahrscheinlich probieren!

Lukas , Wie hast du das gemacht mit der Silikondichtmasse ?einfach auf den Block auftragen?Dichtung drauf und Kopf anziehen?

Zurück
Oben Unten