D 214

Remmelhard

Mitglied
Registr.
11 Dezember 2009
Hi zusammen, habe einen D214 gekauft..... springt an, fährt.. usw. Zylinderkopfdichtung ist wohl defekt, weil er Druck aufbaut im Kühler und auch über die Kurbelentlüftung blässt.... aber was ich bisher noch nicht gefunden habe... wie stellt man den dieses nette Teil ab wenn er mal aum laufen ist... hab nichts gefunden und würge ihn nun ab....

Hi,

dann kann es sein, daß der Hebel falsch eingestellt ist.

Es kann auch daran liegen, daß zu viel Spiel im Gestänge ist und die Feder nicht genug zurück zieht.

Zur Not, großen Gang einlegen, auf die Bremse treten und langsam abwürgen.

Das ist zwar nicht die feine Art, aber es funktioniert.

Gruß

Jörg

Also ich denke auch da ist das Gestänge ausgeschlagen,oder es hat sich am Gestänge was verstellt,

soviel ich weiß, bin mir aber nicht ganz sicher,ist schon zu lange her als wir damals einen D 214 hatten,

Da ist ein kleiner Klemmhebel der mit einer Schraube auf der Welle vom Fußgas befestigt ist der mit dem Handgas verbunden ist,vielleicht hat sich dieser verdreht.

Mfg...Anton

Dieses "nette Teil" hat ab der Motor Nr.: NM 308270 einen Kugelregler, statt des bis dahin verwendeten Fliehkraftreglers erhalten. Der Umbau erfolgte lt.: Kundendienstbrief : A7;Nr.1;Blatt18 vom 7.Febr. 1962. Der bis dahin verwendete Bowdenzug zur Drehzahlregulierung wurde ebenfalls geändert und unterschied sich von dem bis dahin verwendeten Zug für Fliehkraftregler nur minimal. Wurden  die Züge falsch zugeordnet, konnte es allerdings zu den beschriebenen Schwierigkeiten kommen. Die Ersatzteilnummer für den "alten" Bowdenzug (Fliehkraftregler) lautet: 717314R91: für den "neuen" (Kugelregler) lautet: 3050075R91. "Linksdreher"eup-1119674945-48c23654c8985e26c11ac7051516b8b3-1393168848_big.webp

Zurück
Oben Unten