d-217 fehlende motorleistung

steudte

Mitglied
Registr.
22 Januar 2017
Beiträge
10
hallo  an alle hier im forum,

ich bin seit einigen tagen stolzer besitzer eines d-217 farmall bj.1956

laut angaben des vorbesitzers wurde der motor überholt und hat laut protokoll auf beiden zylindern ca.22bar kompression aber er empfahl mir noch die einspritzdüsen zu überprüfen.wenn es jetzt kalt ist springt er mit vorglühen nach einiger zeit an hat aber probleme mit der gasannahme.

mein größtes problem allerdings ist das er bei der kleinsten steigung in die knie geht und sich nicht mehr erholt bzw .sogar ausgeht

ich hoffe mir kann jemand helfen und verbleibe mit freundlichen grüssen.
 
Ich weiß zwar nicht was die Kiste haben soll aber für mein Empfinden sind 22bar kurz vor platt!
 
Hallo,

als erstes mal schauen ob er auch genug Diesel bekommt,ich hoffe du hast Winterdiesel im Tank,

wenn der Diesel milchig ausschaut geht nichts mehr.

Kontrolle vom Tankausgang bis zur Pumpe, wenn da nichts oder nicht viel ankommt

Hohlschraube am Tank voll Schlamm,Filter verschmutzt,manche hatten einen Filter im Tank,nachschauen.

Mfg  Anton
 
Hallo,

22 bar sind jetzt mal nicht so schlecht, besonders wenn man bedenkt daß die Batt. bei der Kälte eh geschwächt ist.

Ich denke auch es kommt von der Spritseite her. Also überprüf das mal wie mein Vorgänger meinte. Ist auch genug Diesel im Tank? Hab mich beim 214 schon selbst verarscht, ging auch immer aus un zog nicht mehr. Wenn da nur noch 1/4 drin ist kann er schon Luft ziehen wenn es den Berg hoch geht. Dann stehst Du in der Steigung und der Motor eiert nur noch rum.

Tschüß,

Bernd
 
22 Bar "kurz vor platt". Der nächste Forumsteilnehmer sagt, "ist doch ganz gut". Da soll einer durchblicken bei so vielen Aussagen. Sorry, aber das ist dann doch für mich ne´ Nummer zu "platt". Was soll das ?
 
Hallo.

Habe selbst einen d217 s .

22 Bar ist nicht platt, meiner hatte vor der Überholung 17 Bar und ist gut angesprungen und hatte auch Leistung.

Ich würde èrst mal den diesel  überprüfen mit sommerdiesel kommst bei den Temperaturen nicht weit.

Dieselfilter überprüfen ob er sauber ist, luftfilter überprüfen ob er sauber ist und Öl wechseln beim luftfilter.

Dieseltank voll machen mit winterdiesel und dann mal laufen lassen.

Wenn der gleiche Fehler noch auftritt dann wird komplizierter dann könnte es einspritzpumpen , oder einspritzdüsen sein. 
 
@ Nafetz,

kurz im Forum und schon ganze 2 Einträge wo nicht einer Erleuchtend war!

Was soll das?

Hier schreibt nun mal jeder seine Meinung und Erfahrung, was sollen dann so Kommentare!?

Ohne Worte!!!!
 
Hallo steudte,

Hat keine Leistung ist immer eine sehr subjektive Aussage und hängt auch immer von den Erwartungen des Benutzers ab. Wenn du den Traktor über Jahre gefahren hättest und es wäre schleichend zu einem Leistungsverlust gekommen, dann wäre es dir als Benutzer wahrscheinlich garnicht aufgefallen. Als Vergleich ist es vielleicht nicht schlecht, mal einen anderen gut gehenden 217er zu fahren. Dann weist du, was deiner können muss. Die beste Möglichkeit um die tatsächliche Leistung zu bestimmen ist die Kontrolle mit der Motorbremse. Das können viele Traktorwerkstätten. Leider lassen die es sich auch gut bezahlen. Aber nur so sieht man, wo man steht.

Die 22Bar Kompression sind für einen Vorkammermotor, wie dein 217 nach meinem Wissen einen hat, vollkommen In Ordnung

Die Tips zur Kraftstoffanlage und dem Luftfilter sind natürlich die richtige Rangehensweise. Sie kosten wenig und dienen dazu eine schlechte Wartung auszuschließen. So sollte es eigentlich immer sein und ich bin froh darüber, dass andere Forenteilnehmer einen da auch gerne dran erinnern, bevor der Teufel an die Wand gemalt wird.

Wenn das aber nichts hilft, dann lohnt doch vielleicht ein Blick in das Werkstatthandbuch(WHB), das normalerweise neben allen Einstellwerten auch die passenden Möglichkeiten parat hat, um Fehler einzugrenzen. Dazu musst du wahrscheinlich Umständen auch deine Neuerwerbung beobachten um die Zeichen des Motors zu deuten. Qualmt er stark bei Belastung oder im Leerlauf, läuft er hart?

Weil dein Motor ja regeneriert wurde, kann es auch sein, dass der Einspritzzeitpunkt angepasst wurde, damit er besser anspringt oder weicher läuft. Ein paar Grad machen da schon viel aus und beeinflussen auch die Leistung des Motors beachtlich. Aber eigentlich sollte das nach einer Instandsetzung wieder passen.
Die andere Möglichkeit hat dir der Vorbesitzer ja schon nahegelegt: Überprüfe die Düsen. Dazu musst du die Düsenstöcke ausbauen und die Düsen abdrücken. Den Einspritzdruck entnimmst du wieder dem WHB. Es muss ein schnarrendes Geräusch beim während des Spritzvorgangs entstehen.  Weiterhin muss der Strahl fein zerstäuben und mit dem Unterschreiten des Drucks auch schlagartig aufhören. Tropft die Düse nach, kann sie eingelaufen sein und muss ausgetauscht und neu eingestellt werden. Wie das geht, steht im WHB.

Wenn du dann die Kraftstoffversorgung überprüft hast und auch die Düsen in Ordnung sind, bleibt nur noch die Einspritzpumpe übrig. Dafür musst du zum Einspritzpumpendienst. Dort wird der Verschleißzustand der  Bestandteile wie zum Beispiel Plungen, Ventile und Regler überprüft und diese bei Bedarf ersetzt oder nachgestellt, die Fördermenge kontolliert und nachreguliert. Dafür sind dann auch die dazugehörigen Einspritzdüsenstöcke deines Traktors notwendig, weswegen du dich nach der Kontrolle der Düsen mit einem Einspritzpumpendienst in Verbindung setzen solltest, bevor du sie wieder einbaust.

Aber vielleicht solltest du dir für die ganzen anstehenden Arbeiten auch mal einen Preis einholen und überlegen, ob du deinen Neuerwerb nicht zurückbringst und mit den gesparten Reparaturkosten gleich einen besseren kaufst. Aber die Entscheidung wird ja vielleicht hinfällig, wenn es doch nur an der Kraftstoffleitung lag.

Mit freundlichem Gruß
 
Hallo Eckhard, bei nachlassender Leistung bei Belastung, ist als erste Maßnahme immer die korrekte Dieselversorgung zu checken. Dort findest Du zu 90% die Ursache. Gruß vom "Linksdreher".
 
eup-1131719174-e66c5eedd945ab4be909225504f8bde9-1485441432_big.webpHallo,

mal ganz unabhängig von der ganzen Kompressions-, Einspritzpumpen- und Einspritzdüsendiskussion.

Ich hatte bei meinem D 217 F das Problem, das er nicht mehr richtig auf Touren kam bzw. ziemlich faul war.

Habe alles durchgeschaut und nichts gefunden.

Bis ich mal das Gestänge durchgeschaut hatte.

Und da war an dem Hebel der Eingangswelle der Woodruff Keil und die Keilnut ausgeschlagen, und hatte so viel Spiel daß das Gestänge nicht ganz gereicht hat um es bis zum Endanschlag zu drücken.

Wäre auch eine möglichkeit.
 
hallo an das forum,

vielen dank für eure antworten und ich werde mich demnächst erstmal mit euren vorschlägen am schlepper beschäftigen

mfg eckhard
 
Zurück
Oben Unten