D-217 Kompression

Xployd

Mitglied
Registr.
6 September 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein 217 läuft im 6. Gang recht ordentlich, jedoch macht er bei der kleinsten Steigung schon schlapp. Da es mein erster Schlepper ist kann ich nicht sagen, ob das bei einem 17PS-Monster nicht sogar in der Natur der Sache liegt - im 5. Gang und ohne Anhänger geht er jede alltägliche Steigung bei Normalfahrt hoch.

Interessenhalber wollte ich also die Kompression messen. Eisekalt hat er 17/18 Bar. Warm habe ich noch nicht gemessen.

Hat jemand von Euch Angaben zu Kompressionswerten warm/kalt - bzw. zu "Richtwerten" ?

Danke und Gruß,

René
 
Hallo Rene,

unten beiliegend der Auszug aus dem entsprechenden Werkstatthandbuch.
Danach sollten bei betriebswarmen Motor 21-24 atü (22-25 bar) gemessen werden.

Unser Eicher EKL11 mit Deutz-Motor F1L612 hat auch "nur" noch 18 bar, springt aber zuverlässig an und läuft zufriedenstellend.
Er muss auch nicht mehr arbeiten, wird nur noch zum Spazierenfahren genutzt.

Gruß
Arno

23230038zl.webp
 
Hallo René, habe leider keine Techn.Unterlagen zum Motor DD77. In der Regel wird Kompression bei warmen Motor gemessen! Einen Wert über 20 bar sollte er schon haben. Alles was darunter liegt deutet auf einen verschlissenen Motor hin wenn Einspritzanlage und Luffilterseitig alles ok ist. Also Ventile einstellen und messen, alles andere sind nur Vermutungen die nur Zeit und vor allen Dingen Geld kosten.Liebe Grüße vom Paylodoc.
 
Danke Euch für die Hilfe. Wenn er es im kalten Zustand schon auf 18bar über den Anlasser bringt, bin ich zuversichtlich, dass er warum deutlich besser und somit okay ist.
Werde mir mal ein anderes Manometer besorgen und schauen wie es im warmen Zustand ist.

Grüße und einen schönen Sonntag,

René
 
Hallo,

wie schnell ist er denn im 6. Gang?

Manche meinen ja er muß 25 - 30 km/h laufen und haben im letzten Gang eine größere Übersetzung eingebaut.

Mein D212 läuft leer jeden Berg/Hügel hoch, geht zwar mit der Drehzahl etwas runter aber er kommt ohne schalten hoch.

Wenn mein Bauwagen (1-Achs) dranhängt muß ich auch in den 5. runter.

Als ich noch den Zylinderkopf von 217er drauf hatte lief er mit Bauwagen jeden Berg im 6. hoch.

Der hatte aber auch wesentlich größere Ventile und konnte somit viel mehr Sprit liefern.

Gruß

Bernd
 
@Berndmitdem212.Wenn Du hier mitreden willst dann lerne erst mal wie ein Vorkammersaugdiesel und die IHC D-Linie im Besonderen konstruiert ist. Alle IHC D-Linie Motoren vom D-212 - D-432 haben die gleichen Ein- und Auslassventile, sprich an den Zylinderköpfen ist der Ein- und Auslassquerschnitt gleichgroß. Der Unterschied bei Deinem zitierten Zylinderkopf des D-217 zum D-212 besteht darin, das der Kopf vom D-217 zwei Federn pro Ventil, der vom D-212 eine Feder pro Venti lhat. Weiterhin ist die Menge des eingespritzten Dieselkraftstoffes nicht von Ein- und Auslassventilen abhängig. Die Einspritzmenge hängt alleine von der Einspritzpumpe, bzw. der Stellung des Einspritzpumpenreglers ab. Ich will hier nicht als der Besserwisser auftreten, aber wenn ich diesen Unsinn lese, dann soltest Du besser garnichts von Dir geben, denn es gibt bestimmt im Forum Leute die noch weniger Ahnung als Du haben. Und diese Leute verunsicherst Du. Nix für ungut meint der "Linksdreher".
 
@Rene´: Warum meinst du sollte deine Kompression "warm" bis über 20 Bar steigen?

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Tja, da werde ich wohl in Zukunft erstmal den "Linksdreher" fragen ob ich hier ins Forum meine Anmerkungen schreiben darf.

Zum Thema Ein-/Auslassventil: ein Bild von meinem alten Zylinderkopf ist in meiner Galerie
 
@thorsten: Ich bin Fluggerätmechaniker und habe es täglich mit luftgekühlten Boxerkolbenmotoren zu tun. Die Kompressionsmessung da darf/soll nur bei betriebswarmen Motor erfolgen, weil erst dann die Kolben ihre passgenaue Form erreicht haben. Oder anders: Die Kolben sind leicht "oval" und dehnen sich erst bei Betriebstemperatur passgenau in den Zylinder/Laufbüchse aus. Und dadurch ist der Kompressionsdruck natürlich höher, wenn keine Luft mehr am Kolben, bzw. an den Kompressionsringen ins Kurbelgehäuse "entwischen" kann. Korrigiere mich bitte, wenn dies in diesem Fall anders ist. Danke und Gruß, René
 
Hallo Bernd ,

wie hoch sind denn eure Berge ?

Als ich noch den Zylinderkopf von 217er drauf hatte lief er mit Bauwagen jeden Berg im 6. hoch.

Gruss Karl
 
Keine Ahnung wieviel Prozent Steigung der hat, Länge ca. 1 km.

Ist aber auch eigentlich egal, denn vorher schaffte er es und jetzt nicht mehr andem selben Berg.

Da ich aus Niedersachsen komme habe ich anfangs extra Berg/Hügel geschrieben, vielleicht

wäre der Begriff Steigung wirklich passender gewesen.
 
Zurück
Oben Unten