D 219 Motor

zimmerwolf

Mitglied
Registr.
28 Januar 2016
Hallo zusammen, heute habe ich mit  meinem D 219 und Anhänger eine größere Ladung Holz geholt. Das letzte Stück bis zu meinem Grundstück ging es leicht bergauf, und plötzlich ging der Motor aus.Erst dachte ich, der Diesel wäre alle, habe auch ein paar Liter nachgefüllt, an den Einspritzpumpen entlüftet, sprang aber nicht wieder an. Was könnte noch die Ursache sein, hat jemand eine Idee? 

Gruß Wolfgang 

Ich dachte, dass vielleicht zu wenig Diesel im Tank war, weil der D219 ein bisschen bergauf stand. Habe dann Diesel nachgefüllt, die Einspritzpumpen entlüftet, sprang nicht an. Kontrolliert, ob die Glühkerzen heiß werden, positiv. Die Einspritzleitungen vor den Einspritzdüsen gelöst und kontrolliert,ob Diesel eingespritzt wird,  positiv. 

Jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter, hat jemand eine zündende Idee 💡

Hallo, 

bin selbst Laie - hier mein Tipp:

Hast Du noch eine Handkurbel zum Andrehen?

Wenn ja, hast Du Kompressionswiderstand beim drehen?

Muss der Anlasser gegen Kompression schaffen oder hat er kaum Kompressionswiderstand?

Besser wäre natürlich die Kompression zu messen.

Gruß

Schanks

Moin, erstmal  vielen Dank für die Filtertipps, ich gehe aber davon aus, dass die Filter durchlässig sind, da  Diesel an ESP und ESdüsen ankommt. 

Kurbel habe ich leider keine, weiß aber auch nicht, wie ich mit  Hausmitteln die Kompression prüfen kann 🤔.

Hallo 

Schau mal vorne in der Keilriemenscheiben die auf der Kurbelwelle sitzt ist eine Mutter, meine 36mm, zumindest bei 3 und 4-Zyl. Motoren. Da könntest du vllt. mit Ratsche und Verlängerung durch das Loch, das für die Kurbel vorgesehen ist, drehen. Könntest auch mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob was auffällig ist.

Gruß Andreas 

Mutter ist da leider keine, nur eine schiefe Ebene, rund, wie Kräuterspirale 😉, und der Diesel an der abgeschraubten Leitung vor der Einspritzdüse kommt stoßweise beim Betätigen des Anlassers.

Hallo,

Wenn eingespritzt wird und noch etwas Kompression da ist, dann müsste es doch zumindest etwas qualmen.

Könnte natürlich sein, dass Schmutz im Diesel war, die Düsen zu sind und alles über die Leckölleitung zurück in den Tank geht.
Wäre m. E. vermutlich noch das Naheliegendste wenn Diesel kommt.

Ja, mach mal den Deckel auf und schau ob das Ventilspiel stimmt.

Gruß
Schanks

Gruß iIn die Runde,

der ist beschriebenermaßen doch ausgegangen, weil nur noch sehr wenig Diesel im Tank war und der bei Schräglage des Traktors logischerweise Luft zieht. Nix Außergewöhnliches.

Entlüftungsprozedere scheint bei den 2Zyl. ziemlich speziell zu sein. Hier empfehle ich Studium des Beitrags und insbesondere die qualifizierten Ratschläge von Andreas (IH Schrauber).

D214 läuft nicht richtig nach Motorüberholung. Einspritzung?

Gruß +Matthes+

Hallo Wolgang, 

ich hatte vor nicht all zu langer Zeit gleiches Problem. 

Wärend dem Abbiegen in den Felderwege ging mein d214 einfach aus. 

Also heim geschleppt und geschaut. Bei mir war ein Splint gebrochen/ eingelaufen und zwar der, der die Gasstellung an den Regler gibt (Dadurch hat sich der Reger manchmal verklemmt). 

Sprich wenn du am Gaszug entlang gehst endet dieser vorne neben der Einspritzpumpe auf dem Reglerverstellhebel. 

Dieser gibt über die Welle die Gasstellung nach innen. Innen an der Welle ist auch ein Hebel auf dem der Splint bei mir gebrochen/ eingelaufen war. 

Dadurch wurde das Gassignal nicht weiter an die Einspitzpumpe geben.

Gefunden hab ich das nur weil ich dort wo man das Öl nachfüllt den ganzen Einfüllstutzen (meine es waren 6 Schrauben) abgeschaubt hatte und gesehen habe, dass sich dort beim Gas geben nichts verändert hat. 

Somit musste der fehler zwischen drin liegen weshalb der Kühler im Nachgang ab musste.  

In dem Zuge hatte ich damals bei mir alle Krafstoffleitungen ausgetauscht. Zum Entlüften habe ich ein Tuch auf den Tankeinfüllstutzen und dort rein geblasen. 

Eine zweite Person hat die Schläuche nach und nach zugezogen. So hat das Entlüften problemlos geklappt. Mein lief mit dem ersten Versuch. 

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten